• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus M2n32-sli deluxe Tempsensorenfrage

LLarryY86

Anfänger/in
Vielleicht wisst ihr es oder könnt mir n link posten zu meienr Frage, zu der ich nirrgends im web was fand.

Wo liegen die Sensoren?

Aux und Cpu?

Der Sensor Aux zeigt von 30-80 C° an. und 80C° kann schlecht die Außentemperatur sein? Oder doch?(Nähe einer heißen Quelle?Spannungswandler)

Woher kommt der Cpu wert? Wird er aus Kern1 und 2 gemittelt?

mfg LLarryY
alle die mir helfent Antworten n guten Rutsch!!

Ich hab selbiges Mainboard.
Wie bzw. womit liest du denn derzeit die Temperaturen aus?
Wahrschlich mit Everest oder?
Hast du evtl. auch mal Asus PC_Probe II die Temperaturen gegengecheckt?

Die CPU-Temp. wird über die CPU selbst ausgelesen (interne Temp.-Diode pro Kern). Bei 2 Kernen und nur einer! Gesamttemperatur für den Prozzi wird die gemittelte Temperatur angezeigt.

Aux: Lt. Asus ist damit die Chipsatztemp. bzw. Mainboardtemp. gemeint und sitzt unter der Passivkühlung links neben dem CPU-Modul. Die Chipsatztemperatur kann je nach Last von 30 bis nach oben offen gehen wenn die Gehäusebelüftung nicht funktioniert. Normalerweise ist der Alarmwert für die Chipsatztemperatur bei 70° eingestellt.

justice am 27.12.2006 14:03 schrieb:
Ich hab selbiges Mainboard.
Wie bzw. womit liest du denn derzeit die Temperaturen aus?
Wahrschlich mit Everest oder?
Hast du evtl. auch mal Asus PC_Probe II die Temperaturen gegengecheckt?

Die CPU-Temp. wird über die CPU selbst ausgelesen (interne Temp.-Diode pro Kern). Bei 2 Kernen und nur einer! Gesamttemperatur für den Prozzi wird die gemittelte Temperatur angezeigt.

Everest, NXSensor, Core Temp, Sandra, Probe2( Wobei ich das Programm total schlecht finde)
Alle übereinstimmente Werte.
In einem anderen Thread
meint einer sogar das die Werte Cpu und Cpukern2 vertauscht sein sollen.

Aux: Lt. Asus ist damit die Chipsatztemp. bzw. Mainboardtemp. gemeint und sitzt unter der Passivkühlung links neben dem CPU-Modul. Die Chipsatztemperatur kann je nach Last von 30 bis nach oben offen gehen wenn die Gehäusebelüftung nicht funktioniert. Normalerweise ist der Alarmwert für die Chipsatztemperatur bei 70° eingestellt.

"Aux" kann nicht "Mainboard" sein, da "Mainboard" mir angezeigt wird und diese Temps bei rund 40° liegen. Also muss "Aux" woanders sein, ich denk mir ja bei den Spannungswandlern. Sobalt die CPU 100% im Auslast ist, steigt die Temps extrem an.

Zurück