• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus K8VSE Deluxe, was läuft da Falsch???

C

Cemetery

Gast
Asus K8VSE Deluxe, was läuft da Falsch???

Ave!

Mein System steht in der Sig.

Im Spieleforum habe ich gepostet, dass ich z.B. Probleme mit Xpnad Rally habe. (ab und zu schwarzer Bildschirm)
Auf der Suche nach möglichen Ursachen hab ich kuriose Sachen entdeckt.

Der Clawhammer wird beim Booten als A64 3400+ zwar richtig angezeigt aber bei Speed: steht 2.0 GHz und nicht 2.2 GHZ

Wenn die CPU-Einstellung im Bios auf "Auto" steht, wird im Hardwaremonitor und in Windows eine Vcore von 1,71V angezeigt :haeh:
Ich musste die VCore manuell auf 1.5V stellen, da der Clawhammer nunmal mit 1.5V betrieben wird.

Dann wird mir im Bios und in Windows für +12V nur 11.58V angezeigt! Ist das nich ein bischen wenig???

Hab ein Enermax 465W , +3.3V-35A, +5V-35A und +12V-33A

Kommen die fehlerhaften Spannungen (Vcore und +12V) vom Board oder hat das NT nen Kancks?

Sind 11.58V schon zu wenig für ne 9800 pro?

Tschüssikowski
Cemetery
 
AW: Asus K8VSE Deluxe, was läuft da Falsch???

vielleicht hat dein Tool nur Probleme beim auslesen der Infos. Mein Schwager hat ein Sockel A Brett von Asrock und da gibt es mit Speedfan auch Probleme.

BIOS (Speedfan)
+12,2V +11,6V
26°C (System) 32°C
 
AW: Asus K8VSE Deluxe, was läuft da Falsch???

Dexter am 01.11.2004 04:59 schrieb:
vielleicht hat dein Tool nur Probleme beim auslesen der Infos. Mein Schwager hat ein Sockel A Brett von Asrock und da gibt es mit Speedfan auch Probleme.

BIOS (Speedfan)
+12,2V +11,6V
26°C (System) 32°C

Ave!

Im Bios und Asus Probe sind es ja nur 11.58V. In Everest und Sisoft sind es 11.0V und in MotherboardMonitor 5 sind es 11.06V. Alle anderen Spannungen sind knapp drüber oder drunter, also da ist die Abweichung nicht so gross.
MBM5 unterstützt mein K8VSE Del., steht jedenfalls in der Liste. Sonst ist es so, je mehr Tools ich nutze um so mehr unterschiedliche Angaben bekomme ich. Ich bin mir mit den +12 trotzdem nicht sicher! Ich hoffe, das die CPU jetzt wenigstens mit der richtigen Vcore läuft, die Temp. ist jedenfalls durch meine manuelle Vcoreeinstellung um ein paar Grad runtergegangen.

Tschüssikowski
Cemetery
 
AW: Asus K8VSE Deluxe, was läuft da Falsch???

Ave!

Falls es Jemanden interessiert, wie ich hoffentlich mein Problem gelöst habe, hier mein Bericht.

Ich habe mein Problem mal an den Support von Asus gesendet. Ich habe geschrieben, dass mein System beim zocken instabil läuft, was passiert und was für kleine Fehler ich bei meiner Problemsuche gefunden habe usw.

Ich habe Heute eine Mail von Asus bekommen, mit dem 1005sd Beta-Bios für´s Asus K8VSE D und MS-Dos Flashtool.
Dazu noch links zu den neusten Biosvers., eine Anleitung zum Flashen, Links zum Download von CPU-Z (hatte ich schon, zeigt aber nicht alles richtig an) und einen Text zu Netzteilen.

- Netzteil -

Am besten das System (ggf. voll ausgebaut) mit einem ungebrauchten Markennetzteil Gegentesten, ob die Fehler auch
auftreten.

Viele Anwender und auch Händler verwenden (bzw. empfehlen) teilweise unterdimensionierte Netzteile.
Wir können hier nur empfehlen darauf zu achten, dass das Netzteil auf der 5 Volt Leitung mindestens 32 Ampere
bringt und auf der 3,3 Volt Leitung 28 Ampere.

Hierbei sei anzumerken, dass auf den meisten Netzteilen nur die Maximalwerte angegeben sind, also Spitze-Spitze Werte, aber nicht die kontinuierlichen Werte (Dauerleistung)


Das Problem mit den Netzteilspannungen liegt an den Tools, die ich verwendet habe. Die zeigen alles Mögliche an, nur nicht das Richtige! Die Abstürze beim Zocken kamen warscheinlich wegen den 1.71V Vcore. Seit ich das auf 1.50V Vcore eingestellt habe war kein weiterer Absturz zu verzeichnen. Ich hoffe jedenfalls, dass es daran lag.

Ich finde es echt klasse von Asus, dass sie sich soo schnell gemeldet haben und auch auf meine Mail eingegangen sind. Dazu noch ein neues Betabios, was es auf der Homepage nicht zum Download gibt, (hab´s jedenfalls nicht gefunden), echt hammer!!!

Tschüssikowski
Cemetery
 
Zurück