• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS K8V-X SE Motherboard, Welcher Prozessor?

Supertiggi

Anfänger/in
Hallo Leute! Jetzt habe ich nen AMD Celeron 3000+ Prozessor mit 1,8 GHz und bin mir sicher das ihr mir zustimmt wenn ich sage, dass das absolut zum alten Eisen gehört.
Ich will mir einen neuen holen so zwischen 2,4 und 3 GHz sollte er schon haben aber meine Geldmittel sind begrenzt.
Habe das ASUS K8V-X SE Motherboard

Könntet ihr mir einen Prozessor mit dem Sockel 939 für ca. 300 € empfehlen?

300,-€ ? Da bekommst doch schon den schnellsten X2 für Sockel 939. Der 4800+ kostet z.Zt. um die 260,-€.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939
Da bleibt sogar noch was übrig für nen guten Kühler, falls du nicht den Boxed-Kühler möchtest.

Hey Cool, danke, der sieht ja prächtig aus.

Nur noch 4 kleine Fragen
1. Zählen die 2,4 GHz pro Kern oder Gesamt?
2. Welche Vor- oder Nachteile haben die boxed Kühler?
3. Kann ich mit dem oben empfohlenen Prozessor bequem Gothic 3 spielen
4. Was kostet denn so ein Prozessor mit mind. 4 GHz :-) ?

Supertiggi am 17.10.2006 13:07 schrieb:
Hey Cool, danke, der sieht ja prächtig aus.

Nur noch 4 kleine Fragen
1. Zählen die 2,4 GHz pro Kern oder Gesamt?
2. Welche Vor- oder Nachteile haben die boxed Kühler?
3. Kann ich mit dem oben empfohlenen Prozessor bequem Gothic 3 spielen
4. Was kostet denn so ein Prozessor mit mind. 4 GHz :-) ?

1- pro kern also zusammen 4,8ghz
2- der boxed ist laut schwach
3- ja wenn der rest des sys dafür reicht
4- 4ghz also wenn du pro kern meinst dann 300-400€für eine wakü oder so um die tausend für einen kompressor

Hey Danke, mir ist da noch was eingefallen und zwar welcher Kühler für diesen Prozessor am Besten wäre???

zalman 9700
oder
sonictower
beide so um die 50-70€
oder thermalteke bigwater se 745 bei kaseking für 100€ nicht das beste aber um längen besser als ein lukü

Supertiggi am 17.10.2006 13:34 schrieb:
Hey Danke, mir ist da noch was eingefallen und zwar welcher Kühler für diesen Prozessor am Besten wäre???
also, so schlecht sind die boxed nun auch wieder nicht... die sind natürlich keine silentlüfter, aber lämngst nicht so laut wie früher. und gut genug sind die sowieso, denn die sind ja speziell für die verlängerte garantie vorgesehen (ohne boxed hat man nur die 2 jahre gesetzliche gewährleistung)

und die beiden kerne sind natürlich efektiv nicht wirklich 4,8GHz. es hängt so oder so von der anwendung ab, es kann sogar vorkommen, dass die CPU langsamer ist als der namensgleiche singlecore, also zB ein 4000+ dualcore kann je nach anwendung spürbar langsamer sein als ein 4000+ singlecore.

wie wollen die denn raubekommen das ich nicht den boxed drauf hatte?

Was ist schneller wenn die Anwendung Spiele Heißt wie schon gesagt z.B. Gothic 3. Ich habe gelesen das Optimum für das Spiel beträgt 4GHz wäre ich mit diesem Prozessor also beim Optimum???

HooKjt am 17.10.2006 13:52 schrieb:
wie wollen die denn raubekommen das ich nicht den boxed drauf hatte?

darum geht es nicht, es geht darum, dass die boxed nicht "schlecht" sind, wie du oben postest, da es ja sonst unsinn wäre, wenn AMD das einsetzen von boxed fordert, die boxed aber müll wären... natürlich ist ein extra kühler für 50-60€ besser, aber für den durschnittsuser muss das nicht unbedingt sein...

@supertiggi: du kannst davon ausgehen, dass die CPU im shcnitt bei modernen anwendungen schon das schafft, was der name vermuten läßt, also bei G3 wird es sicher reichen - sofern deine graka und RAM o.k. sind.

Bei der Graka stehen immer Klassen da hinter so Graka klasse1.
Was bedeutet das
Also jetzt habe ich die Geforce FX 5500 mit 128 mb

Supertiggi am 17.10.2006 14:01 schrieb:
Bei der Graka stehen immer Klassen da hinter so Graka klasse1.
Was bedeutet das
die klassen werden im heft erklärt, ich glaub vor der ersten testseite.

Also jetzt habe ich die Geforce FX 5500 mit 128 mb

oh je, die karte kannst du in die tonne treten... die kostet neu keine 50€, ne reine bürokarte oder für alte games... was spielst du damit denn noch ruckelfrei? vielleicht fifa 2001 oder warcraft 2 ? :ugly: :-S naja, übertrieben gesagt...

da kannst du G3 aber sicher vergessen. da müßte ne neue her, und dann evtl. auch ein neues netzteil, da müßtest du mal nachsehen, wieviel ampere es bei 12V liefert (steht seitlich am NT).

Ich habe jetzt ein 700 Watt Netzteil und mit der Graka spiele ich Call of Duty 2, Dungeon Siege II, usw. Ruckelfrei allerdings auf mittleren Einstellungen

Supertiggi am 17.10.2006 14:10 schrieb:
Ich habe jetzt ein 700 Watt Netzteil und mit der Graka spiele ich Call of Duty 2, Dungeon Siege II, usw. Ruckelfrei allerdings auf mittleren Einstellungen

700W ? was ist das für ein NT? schau trotzdem mal nach den amperewerten.

ich würd an deiner stelle die demo abwarten. an sich ist die karte wie gesagt für moderne games nix mehr.

oder lad dir mal ne demo eines anderen anspruchsvollen und neuen games runter.

ich konnt mit meiner alten mx440 doom3 auch auf mittel spielen manche alte karte trumpt in manchen spielen noch richtig auf :-D

das nt ist völlig überdimensioniert aber brauch er so schnell eben kein neues mehr ;-)

ich würde zu einer 7900gto rahten die ist im b/l mommentan so das besste

Supertiggi am 17.10.2006 14:16 schrieb:
Wie viel Ampere wären denn nötig???

hängt von der karte ab, die man neu kaufen würde. aber zB 16-18A bei 12V sollten es mindestens sein für moderne karten. für manche sogar 20A. wenn man zwei getrennte 12V-leitungen hat kann man die graka an eine, laufwerke&co an die andere hängen. die heißen dann oft 12V1 und 12V2 oder so.

aber probier halt die demo, evtl. reicht es dir ja. es kann auch sein, dass die karte mit mittleren/niedrigen details "ganz gut" mithält, weil sie viele power-fressende features gar nicht unterstützt und somit nicht durch das berechnen besonderer effekte belastet wird ;)

Zurück