• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Eee Box Ultra-Mini-PC zu schwach?

timi19

Anfänger/in
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hallo @all

ich will mir in nächster zeit die obenstehende EEE Box kaufen, doch ich hab angst, dass diese zu schwach sei.
ich will diesen an meinem TV anschliessen und ab und zu filme schauen oder WoW zocken, würde das gehen?

oder könnt ihr mir andere empfehlen? grösse spielt eig keine grosse rolle, hab den einfach mal so gefunden..
aber eben, der hauptgrund ist an TV anschliessen und dort irgendwas machen d.h. einen HDMI ausgang sollte er schon haben:)

thx im vorraus für alle hilfen:)

mfg timi19
 
WoW ist bei niedrigen Details glücklicherweise nicht so anspruchsvoll. Das einzige, was ich aber als Anhaltspunkt auf die schnelle gefunden hab, ist dieses:
Surprisingly, the Eee Box can be used for
low-powered gaming. We were able to play World of Warcraft at an
acceptable 29 frames per second when we lowered our screen resolution
to 800 x 600.
Wie es mit HD-Videos aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich würde nicht allzu viel erwarten.
 
Onlinestate am 12.10.2009 14:17 schrieb:
Wie es mit HD-Videos aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich würde nicht allzu viel erwarten.
... die Frage kann ich beantworten. ;)

Einzig allein der n330 und einer ION Plattform ist in der Lage HD Medien ( 1080p ) darzustellen. Selbst dann kommt es noch zu Ruckler und kurzen Aussetzern.

Soweit ich weiß haben die EEE PCs aber keinen n330 Atom, sondern die Non-DualCore Atoms.

Wir haben auf der IFA einen n330 mit ION in der Hand gehabt und ein wenig testet ... das Ergebnis war ernüchternd. :|
 
Der EEE hat wohl einen Atom Prozessor verbaut. Zumeist den N270 (also die Mobilversion mit 1x1,6GHz).
Leider allerdings nicht die Dualcoreversion (diese gibts allerdings auch nicht als Mobileversion)

Aber abgesehen davon, ist beim "normalen" EEE ein Intelchipset verbaut welcher wie bereits angemerkt nicht für die HD Wiedergabe geeignet ist. Auch für Spiele wie WOW ist sie definitiv ungeeignet.

Die Kombination aus Atom und ION ist hierfür merklich besser geeignet. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Geräte welche diese Kombination beinhalten bisher rar gesät.
Spontan fällt mir lediglich der ACER Revo ein. Hier wird bisher allerdings auch nur die SingeCPU Version verkauft (eine Dualcore Version wurde aber schon angekündigt).
Auch weitere Hersteller haben bereits Atomkerne mit ION angekündigt.

Ich hab mir selbst zuhause ein NAS mit einem ZOTAC ION (ITX-A) Board verbaut. Dieses Gerät soll zeitgleich auch HD Filme wiedergeben. Dies tut es auch gut, allerdings muss man darauf achten, dass die Mediasoftware auf die GPUBeschleunigung zugreift, da ansonsten die Filme stark ruckeln (bei 1080p).
 
vinc am 12.10.2009 15:02 schrieb:
Die Kombination aus Atom und ION ist hierfür merklich besser geeignet. Allerdings ist die Verfügbarkeit der Geräte welche diese Kombination beinhalten bisher rar gesät.
Spontan fällt mir lediglich der ACER Revo ein. Hier wird bisher allerdings auch nur die SingeCPU Version verkauft (eine Dualcore Version wurde aber schon angekündigt).
Auch weitere Hersteller haben bereits Atomkerne mit ION angekündigt.
Wir waren bei der IFA bei Acer und hatten den Revo n330 zum Testen. ;)
Alternativ kann man sich den ASRock ION n330 inkl. BluRay Lfw. (!) für ~385 EUR bei Amazon.de anschauen.

Viel nehmen tun sich die Geräte nicht.

Ich hab mir selbst zuhause ein NAS mit einem ZOTAC ION (ITX-A) Board verbaut. Dieses Gerät soll zeitgleich auch HD Filme wiedergeben. Dies tut es auch gut, allerdings muss man darauf achten, dass die Mediasoftware auf die GPUBeschleunigung zugreift, da ansonsten die Filme stark ruckeln (bei 1080p).
Das wär mein zweiter Vorschlag gewesen, sich ein Rechner auf Atombasis einfach selber zusammenbauen.

Gehäuse gibts recht viele und z.B. verkauft KM Shop besagtes ZOTAC ION Board ( mit und ohne WLAN ) auch einzeln.

Wie ist das eigentlich mit der Beschleunigung, scheinbar hast du ja so ein Rechner am laufen. Werden x264 Medien durch die ION Plattform mit, als Beispiel, VLC beschleunigt?

Im Moment habe ich einen Popcorn Hour als Medienplayer, der absolut lautlos fast alle Medien wiedergibt, das neue DivX7 mit x264 Codec leider nicht und ich befürchte, das wird auch so bleiben.

Noch kann ich sehr gute ohne Leben, aber wenn mal Not am Mann ist, dann würd ich auch auf einen Selfbuild ION setzen ( wollen ).
 
Das wär mein zweiter Vorschlag gewesen, sich ein Rechner auf Atombasis einfach selber zusammenbauen.

Gehäuse gibts recht viele und z.B. verkauft KM Shop besagtes ZOTAC ION Board ( mit und ohne WLAN ) auch einzeln.

Wie ist das eigentlich mit der Beschleunigung, scheinbar hast du ja so ein Rechner am laufen. Werden x264 Medien durch die ION Plattform mit, als Beispiel, VLC beschleunigt?

Im Moment habe ich einen Popcorn Hour als Medienplayer, der absolut lautlos fast alle Medien wiedergibt, das neue DivX7 mit x264 Codec leider nicht und ich befürchte, das wird auch so bleiben.

Noch kann ich sehr gute ohne Leben, aber wenn mal Not am Mann ist, dann würd ich auch auf einen Selfbuild ION setzen ( wollen ).
ATM habe ich eben das Problem mit der Koordination der Wiedergabebeschleunigung.
Ich habe einmal Windows 7 RTM (zum Testen und Spielen) drauf und zudem noch Ubuntu 9.04 (hier läuft die NAS Dateiverteilung).
Zuerst hatte ich nur Win7 am laufen, aber hier bekam ich auf anhieb keine ruckelfreie Darstellung und das größere Problem war der Netzwerkdurchsatz (ca 25mb/s @rw).
Darauf folgte dann Ubuntu 9.04 wo ich zumindest die Geschwindigkeit im Netzwerk auf 55-60 mb/s heben konnte.

Das Problem mti der Ruckelfreien Darstellung konnte ich bisher lediglich über die Installation von XBMC (ein Mediacenter) lösen. Hier wird anscheinend forciert, dass die Grafikkarte (hier der ION Chip) mit der Arbeit belastet wird.
Mit dem Totem Videoplayer und VLC komm ich noch nicht auf eine einwandfreie Darstellung - allerdings hatte ich auch noch nicht die Zeit weiter herum zu Probieren. Ich bin mir sicher, dass es auch hiermit flüssig laufen sollte.

Edit:
Da du auch die Lautstärke ansprichst - ich hab nicht den von Zotac beigelegten Lüfter verbaut sondern einen12er Papst bei ca 6 Volt laufen. Für mich - und ich bin in Sachen Lautstärke schon ein wenig kleinlich - ist das Betriebsgeräusch absolut annehmbar.
 
also unbedingt blu-ray will ich eh nicht schauen, halt einfach normale filme mit guter qualität.
ich denke eher jetzt ans zocken nach, ob jetzt eben WoW auf einem 45zoll fernsehr geht?

also ich liefere mal die daten, von dem gerät an das ich gedacht hab:

Prozessor: Intel Atom N270 (1.60GHz), 533MHz FSB, 512kB L2 Cache
RAM: 2GB DDR2-RAM, 533MHz, maximal 2x 1024MB
Harddisk: 250GB S-ATA, 5400rpm, 2.5"
Grafik: ATI Radeon 4350 mit 256MB
Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n

ist halt son wohnzimmer pc mit dem man eben mal einen abend nen film schaut und manchmal ne runde wow zockt:)
 
also unbedingt blu-ray will ich eh nicht schauen, halt einfach normale filme mit guter qualität.
ich denke eher jetzt ans zocken nach, ob jetzt eben WoW auf einem 45zoll fernsehr geht?

also ich liefere mal die daten, von dem gerät an das ich gedacht hab:

Prozessor: Intel Atom N270 (1.60GHz), 533MHz FSB, 512kB L2 Cache
RAM: 2GB DDR2-RAM, 533MHz, maximal 2x 1024MB
Harddisk: 250GB S-ATA, 5400rpm, 2.5"
Grafik: ATI Radeon 4350 mit 256MB
Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n

ist halt son wohnzimmer pc mit dem man eben mal einen abend nen film schaut und manchmal ne runde wow zockt:)
Also von einer 4350 solltest du zwar keine Höhenflüge erwarten, aber für ne Runde WOW am Fernseher müsste es reichen.
Bei der CPU bleibt allerdings das Problem, dass diese Singlecore ist. Zwar hat sie Hyperthreading, aber sogar bei meinem Atom Dualcore mti HT spüre ich bei mehreren gleichzeitig laufenden Funktionen Performaceeinbüßen.

Bei Youtube gibt es ein paar Videos welche das Spielen von WOW auf einem N270 darstellen. Anscheinend funktioniert es soweit bei niedriger Auflösung.
 
also unbedingt blu-ray will ich eh nicht schauen, halt einfach normale filme mit guter qualität.
ich denke eher jetzt ans zocken nach, ob jetzt eben WoW auf einem 45zoll fernsehr geht?

also ich liefere mal die daten, von dem gerät an das ich gedacht hab:

Prozessor: Intel Atom N270 (1.60GHz), 533MHz FSB, 512kB L2 Cache
RAM: 2GB DDR2-RAM, 533MHz, maximal 2x 1024MB
Harddisk: 250GB S-ATA, 5400rpm, 2.5"
Grafik: ATI Radeon 4350 mit 256MB
Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g/n

ist halt son wohnzimmer pc mit dem man eben mal einen abend nen film schaut und manchmal ne runde wow zockt:)
Also von einer 4350 solltest du zwar keine Höhenflüge erwarten, aber für ne Runde WOW am Fernseher müsste es reichen.
Bei der CPU bleibt allerdings das Problem, dass diese Singlecore ist. Zwar hat sie Hyperthreading, aber sogar bei meinem Atom Dualcore mti HT spüre ich bei mehreren gleichzeitig laufenden Funktionen Performaceeinbüßen.
hmm okay..meinst du ich sollte jetzt lieber einen selber zusammenbasteln mit einem dualcore?
dann ist halt die grakka wahrscheinlich weg..
 
so jetzt hab ich zwei geräte gefunden, dir mir beide sehr gut gefallen..

einmal wäre da die erwähnte EEE-Box und die AsRock ION330, Intel Atom 330, nVidia ION, dir ihr auch ja irgendwie erwähnt habt:)

zu den daten vom asrock:


Prozessor: Intel Atom 330 DualCore (2x 1.60GHz), 533MHz FSB, 2x 512 kb L2 Cache
RAM: 2x1GB DDR2, 800MHz (max 2x 2GB)
Chipsatz: nVidia MCP7A-ION
Harddisk: 320GB 2.5" S-ATA
Grafik: nVidia ION GPU
Laufwerke: DVD+-RW 8x
Sound: 5.1 Audio
Netzwerk: Gigabit LAN

bei dem system versteh ich halt nicht was die grakka ist, ist die besser als die vom anderen?
oder wie viel MB hat die oder sonstige daten hab ich keine ahnung, höre das teil zum ersten mal:)

ich hoffe ihr könnt mir in meiner sehr schweren situation helfen:P
 
Ach ja, demnächst kommen auch Eeebox Versionen mit 330iger Atom + Ion, z.B. der Asus Eeebox PC EB 1012, der Eeebox PC EB 1501kommt mit SlotIn DVD Laufwerk (der bisherige Preis, den ich mitbekommen habe, ist aber mit 400 € eindeutig zu hoch).

Vielleicht auch eine Überlegung wert, der Mac Mini wurde im Preis gesenkt, die kleinste Version kostet nun wieder 499 €.


Wer daddeln will, sollte aber nicht auf dem Formfaktor schauen - ich halte eigentlich jeden Atomrechner zum daddeln für ungeeignet, wen es um volle Auflösung + flüssig + schön geht und das Spiel nicht älter als 7 Jahre ist, oder aus der Casual Ecke kommt.
 
Zurück