• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus DRW 1608P2S liest keine gebrannten Rohlinge mehr

Sin-da-snake

Anfänger/in
Hi Leute,

hab letztens meine ganzen Daten auf DVD-Rohlinge runtergebrannt und mein System neu aufgesetzt. Das Problem bestand aber auch schon vorher.
Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten, Rohlinge die von anderen Rechnern gebrannt wurden liest das Laufwerk aber noch, auch originale Medien liest es.

Woran, kann das liegen?

und

Was kann ich dagegen tun?

thx

hast du die evtl. als multisession gebrannt?

können die DVDs auf nem anderen PC gelesen werden?

Hab vergessen zu erwähnen das ich den Brenner schon 2-3 Jahre im Betrieb hab' und bisher alles einwandfrei funktionierte.

Die gebrannten rohlinge werden von anderen Laufwerken gelesen:
-bei einem Freund ausprobiert und
-im DVD-Player werden mir die Daten angezeigt

Ja, ich habe sie als Multisession gebrannt, das stellte aber auch nie ein Problem dar.

Eine aktuelle Firmware finde ich auch nicht da das Modell anscheinend nicht mehr produziert wird.

Sin-da-snake am 22.08.2008 13:32 schrieb:
Hab vergessen zu erwähnen das ich den Brenner schon 2-3 Jahre im Betrieb hab' und bisher alles einwandfrei funktionierte.

Die gebrannten rohlinge werden von anderen Laufwerken gelesen:
-bei einem Freund ausprobiert und
-im DVD-Player werden mir die Daten angezeigt
na, dann is halt einfach das laufwerk nicht mehr o.k, verschlissen, verdreckt oder so.

natürlich sofern du alle kabel gecheckt hast und boardtreiber und windows alles aktuell ist.

Herbboy am 22.08.2008 13:36 schrieb:
na, dann is halt einfach das laufwerk nicht mehr o.k, verschlissen, verdreckt oder so.

natürlich sofern du alle kabel gecheckt hast und boardtreiber und windows alles aktuell ist.

Also das merkwürdige ist ja das es schon unter xp angefangen hat, das es meine rohlinge die ich vor nem jahr gebrannt habe nicht mehr liest.
Habe dann meine BackUps gemacht, die das Laufwerk auch nicht liest.
Aber rohlinge die auf anderen Systemen gebrannt wurden nimmt das Laufwerk problemlos an, bzw. Originale, sonst hätt' ich z.B. nich mittlerweile auf vista wechseln können.

Sprich: es liest nur die Rohlinge nicht, die ich mit dem brenner gebrannt habe, das macht doch einfach keinen sinn.

Achja: Kabel sind in ordnung, Treiber find ich keinen und vista ist auf aktuellen stand.

Zurück