• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-Sli Se geschrottet

N

Nixup

Gast
Hallöchen,

ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen, da ich mal wieder die technische Weiterentwicklung verschlafen habe.

Vor einigen Wochen ist mein Mainboard geschrottet und nun steh ich vor einem größeren Problem: Das Board bekommt man nur gebraucht, was ich eher nicht will.

Daher meine Frage:

Gibt es andere Mainboards, die mit meinen Komponenten zusammenarbeiten (Sys Confi in Signatur) ?
Oder was müsste ich mindestens neu holen? Ich denk mal CPU ist klar, aber kann ich wenigstens den RAM behalten? Und wie sieht es mit IDE Festplatten aus? Werden die noch unterstützt?

Wäre super ich bekomm hier etwas Hilfe! Evtl ne Kaufempfehlung? Komm ich mit 200 - 300€ da gut aus der Sache raus? Von der Geschwindigkeit brauch ich kein viel besseren PC, was gleichwertiges würd völlig reichen... ich brauch nur wieder einen ^^

Danke schon mal!

ich würd an deiner stelle das RAM und die CPU verkaufen. die CPU dürfte noch relativ gefragt sein, wenn nämlich einem mit so939-board nur die CPU kaputtgegangen ist, und DDR1-RAM ist so teuer, dass du von dem erlös die gleiche menge an DDR2 NEU kaufen kannst. dann kannst du nämlich für die 200-300€ locker ein gutes board mit P35 oder sogar P45-chipsatz für intel kaufen und dazu ne wirklich gute neue CPU.

einziges problem wäre IDE, wobei das auch nicht so tragisch ist: 2 IDE-geräte kannst du auch bei neuen boards benutzen, und falls du mehr als 2 hast, dann lass dein(e) DVD-Laufwerk(e) weg und kauf nen neuen brenner für sata, kostet auch nur noch ca. 25-30€

d.h.:
- board 80-120€
- CPU 120-200€
- SATA-laufwerk 30€

kommt also locker hin.

deie graka wäre natürlich für aktuelle spiele usw. nicht mehr der brüller, und die CPU wäre "zu stark" für die karte, aber das ist ja egal: kannst ja dann irgendwann auch ne neue karte holen.

Herbboy am 21.09.2008 13:25 schrieb:
ich würd an deiner stelle das RAM und die CPU verkaufen. die CPU dürfte noch relativ gefragt sein, wenn nämlich einem mit so939-board nur die CPU kaputtgegangen ist, und DDR1-RAM ist so teuer, dass du von dem erlös die gleiche menge an DDR2 NEU kaufen kannst. dann kannst du nämlich für die 200-300€ locker ein gutes board mit P35 oder sogar P45-chipsatz für intel kaufen und dazu ne wirklich gute neue CPU.

einziges problem wäre IDE, wobei das auch nicht so tragisch ist: 2 IDE-geräte kannst du auch bei neuen boards benutzen, und falls du mehr als 2 hast, dann lass dein(e) DVD-Laufwerk(e) weg und kauf nen neuen brenner für sata, kostet auch nur noch ca. 25-30€

d.h.:
- board 80-120€
- CPU 120-200€
- SATA-laufwerk 30€

kommt also locker hin.

deie graka wäre natürlich für aktuelle spiele usw. nicht mehr der brüller, und die CPU wäre "zu stark" für die karte, aber das ist ja egal: kannst ja dann irgendwann auch ne neue karte holen.

Hey,

vielen Dank schon mal. Na das hört sich ja echt besser an, als ich dachte. Ist immer schwer, wenn sich plötzlich alle Standards wieder ändern. Grafikkarte werd ich erst mal behalten. Habe ja zum Glück eine PCI Express.. immerhin.

Zurück