• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N SLI Deluxe - Boot Failure - bei Kaltstart

D

Ducksfan

Gast
Hab seit letzte Woche das Asus A8N SLI Deluxe

Leider, macht es mir beim booten etwas Kummer.

Immer wenn der PC über nacht aus war (oder sonst über mehrere Stunden) kann ich nicht von der Festplatte booten.

Ich krieg dann immer die Meldung
BOOT FAILURE.... INSERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER

Starte ich zuerst von einer Bootbaren CD (z.B. Knoppix) und starte dann den PC neu, läuft alles einwandfrei.

Ich hab schon im Internet was zu dem Problem gefunden.
Wenn man das Netzteil abschaltet, (Ist bei mir der Fall, da ich immer die Steckleiste abschalte an der der PC angeschlossen ist).
Kommt es oft zu massiven Problemen beim Booten.
Der Fehler soll nur bei BIOS Version 1003 aufgetreten sein, und bei 1006 wurde der angeblich behoben.

Nun bei mir ist Version 1006 auf dem BIOS Chip, und der Fehler tritt trotzdem noch auf. Gibt es vielleicht noch andere Gründe für dieses merkwürdige Verhalten des Boards und was kann ich dagegen tun?

Hab folgendes System:
Mainboard: Asus A8N SLI Deluxe
Grafik: Gainward 6800 GT Ultra 2400 PCx (PCIe)
2x 512 MB DDR 400 von Infineon
160 GB IDE - Festplatte von Western Digital (UDMA mit 7200 RPM)
Windows XP Professional (SP2)

P.S.: Mein Freund Lars hat die gleichen Komponenten, bis auf die Festplatte.
Er hat eine 80 GB SATA Platte. Bei ihm treten keine Probleme auf.

hast du vielleicht nur einfach ne diskette oder CD im laufwerk und NICHT die festplatte als firstbootdevice im BIOS eingestellt?

hattest du denn windows auch neu installiert inkl. formatieren von C: nach dem boardwechsel?

wie sind die genauen netzteildaten ( ampere bei 3,3 / 5 / 12 V ) ?

Herbboy am 15.08.2005 14:16 schrieb:
hast du vielleicht nur einfach ne diskette oder CD im laufwerk und NICHT die festplatte als firstbootdevice im BIOS eingestellt?

hattest du denn windows auch neu installiert inkl. formatieren von C: nach dem boardwechsel?

wie sind die genauen netzteildaten ( ampere bei 3,3 / 5 / 12 V ) ?

BIOS Update hat leider nichts gebracht.

Also Diskettenlaufwerk hab ich garnicht :-)
Im Moment ist CD Laufwerk als First Boot Device eingestellt, hatte auch schon die Platte als First Boot Device eingestellt (sollte eigentlich keinen Unterschied machen wenn keine CD im Laufwerk liegt)
Interessanterweise geht booten von Platte dann, wenn CD Laufwerk als First Boot Device eingestellt ist und im Laufwerk die Windows CD liegt. Ich aber dann wenn die Meldung kommt "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten..." einfach nichts mache.

Netzteildaten
be quiet! Blackline BQT-P5 420Watt

Technische Daten:

- MODELL - BQT P5-420W-S1.3, ATX
- Zwei 80mm Silent-Lüfter
- 24-/ 20-Pin Mainboard-Anschluss
- Extra VGA/ HDD und PCI-Express Protector
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen ATX-Spezifikation v2.1 und v2.2
- Kompatibel mit Mainboardspezifikationen BTX-Spezifikation v1.0a
- Höchste Stabilität, max. 5% Toleranz auf den +5V, +3.3V und +12V Leitungen
- High Performance @ 12V: +12 Volt Leitung mit besonders hoher Leistung
- Aktive PFC

Hier noch ein PDF
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QwMLV9S4AQ4AAC4zlggd422b7416d6fca70ee771cb531268ed4;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EA6;GRUPPEA=EA;WG=0;ARTIKEL=BEQUIET%2520P5-420;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=BEQUIET%20P5-420;FOLDER=E200;FILE=BEQUIET_BPTP5%2523REV.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1

Zurück