• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A7N8X-E Deluxe ABSTURZ >:-|

G

GeeEmm

Gast
Hi,

mein Freund hat ein rießen Problem mit seinem PC. Der PC stürzt, nachdem man auf ein Spiel geklickt hat, und nur dann, immer ab oder beendet das Spiel sofort wieder. Ich bin mit ihm fast alles durchgegangen und hab jetzt echt keine Ahnung mehr. Also an der Hardware dürft es nicht liegen, alles ist richtig angeschlossen und am System dürft auch nichts fehlen - wir haben erst ne Systemwiederherstellung gemacht und alles voll upgedatet. Im Bios denke ich ist auch alles richtig eingestellt.

Was kann also das Problem sein, dass der PC immer ein Spiel beendet oder abstürzt, wenn man es angeklickt hat und er nie zum Starten kommt?

Hardware: AMD Athlon XP 2100 MHz
Asus A7N8X-E Deluxe
512 MB DDR SDRAM (Infineon 64D64320GU5C)
NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
120 GB SAMSUNG SP1213N (SATA)

Welches Spiel?Welche Treiber sind installiert noch dazu find ich den Threadtitel verwirrend meint ihr es liegt am Board?Die Graka würde mir da mehr Sorgen machen!

Ist das neueste DirectX 9C installiert ? =)

Auf der Grafikkarte FX 5200 läuft ja auch nicht mehr das allerneueste Spiel ;(

going der PC vorher mit der gleichen konfiguration, oder wurde das board etwa neu eingebaut ( du erwähnst ja explizit das board im titel) ? bei einem neueinbau sollte man in jedem falle windows inkl. formatieren von C: neu installieren.

Danke für eure Antworten
Ja, ich dachte, es liegt an ner Bios Einstellung, wegen der Neuinstallation von Windows und dem Hardwarecheck, kann mir aber dann nicht erklären, warum oft nur das Spiel und nicht der ganze PC abstürzt.

Ja, der neuste Direct X 9.0C ist insalliert. Alle Treiber sind eigentlich die aktuellsten, an der Grafikkarte dürfte auch nichts fehlen. Ne, es ist keine Neuinstallation, das Problem besteht seit einem Jahr, seit dem er ihn zusammenstellen hat lassen. Er spielt eigentlich nicht viel, es sind nur Fifa 2005 und NFS Underground installiert, und jetzt will er endlich nach einmal Jahr richtig spielen können...Sonst noch irgendwelche Ideen?

Thx GeeEmm

GeeEmm am 26.07.2005 20:22 schrieb:
Danke für eure Antworten
Ja, ich dachte, es liegt an ner Bios Einstellung, wegen der Neuinstallation von Windows und dem Hardwarecheck, kann mir aber dann nicht erklären, warum oft nur das Spiel und nicht der ganze PC abstürzt.
ich hba das noch nicht ganz vertanden: wurde das gleiche windows vorher mit einem anderen board betrieben oder nicht? dann wäre das kein wunder. je mehr die hardware beansprucht werden, desto eher macht sich dann halt die im grunde fehlerhafte konfiguration von wndows bemerkbar. windows selber oder officeanwendungen greifen ja nicht so sehr auf CPU und graka, geschweige denn treiber zurück. aber bei nem game ist alles dabei.

ansonsten kann es viele gründe geben. BIOS falsch eingestellt, RAM nicht 100% kompatibel, netzteil nicht o.k., temperaturen zu hoch..

was genau passiert denn bei nem absturz? is auch das BIOS aktuell?

Herbboy am 26.07.2005 20:29 schrieb:
] ich hba das noch nicht ganz vertanden: wurde das gleiche windows vorher mit einem anderen board betrieben oder nicht? dann wäre das kein wunder. je mehr die hardware beansprucht werden, desto eher macht sich dann halt die im grunde fehlerhafte konfiguration von wndows bemerkbar. windows selber oder officeanwendungen greifen ja nicht so sehr auf CPU und graka, geschweige denn treiber zurück. aber bei nem game ist alles dabei.

ansonsten kann es viele gründe geben. BIOS falsch eingestellt, RAM nicht 100% kompatibel, netzteil nicht o.k., temperaturen zu hoch..

was genau passiert denn bei nem absturz? is auch das BIOS aktuell?
Bitte mal auf Herbs Post antworten: Wie sind die Temperaturen? Wie sind die Latenzen des Rams eingestellt? Welches Netzteil hast Du?

DAnn: Hast Du die Chipsatztreiber nicht vergessen? Sollten auch immer aktuell sein!

Ich würde mal die Grafikkarte tauschen und sehen obs mit ner anderen funktioniert. ;)

Ich kann mich format C: noch immer nicht anfreunden :P ich hab die Erfahrung, daß bei Bekannten von mir immernoch Reste der ALTEN Systemeinstellungen auf anderen Partitionen gespeichert wurden und wieder einfach ins System geschrieben wurden :haeh:

deshalb empfehle ich dir auch nochmal:

- HDcleaner o. Reg Cleaner (Download von Freeware) säubert die Registry und löscht Überflüssiges.

Ne, es ist alles ganz neu gekauft worden und das Windows wurde nur für dieses System verwendet. Wir haben ja sagar noch gestern eine Systemwiederherstellung gemacht, da ich dachte, es liegt entweder am System, der Hardware oder am Bios. Die Systemwiederherstellung hat den Fehler nicht behoben, nach dem Anklicken von Spielen stürzt er entweder sofort ab oder es zeigt das Spiel als "Keine Rückmeldung". Dann hab ich mir das Bios vorgenommen - hab nichts merkürdiges gefunden. Die Arbeitsspeicher sind richtig angesteckt und kompatipel zum Mainboard. Die Temperatur liegt bei ca. 54°, was auch völlig in Ordung ist. Eigentlich kenn ich mich ja total gut mit PC's aus, aber hier hat bisher nichts von meinen Problemlösungsversuchen geholfen. Das Bios ist zwar nicht aktuell, aber meint ihr wirklich, dass es an der Biosversion liegt? Es kann doch nicht sein, dass die Standart Biosversion von Anfang an den PC zum abstürzen birngt, oder? Ja, er hat 4 Partitionen, soll er also alle 4 mal löschen und dann nochmal Windows neu installieren? Die Grafikkarte ist wie gesagt nicht das Problem, da er die Abstürze seit Beginn des PC Kaufs hat, und da hatte er noch eine andere. Ich frag ihn nochmal nach dem Chipsatz Treiber, glaub aber schon, das das auch der aktuelle ist. Fällt euch sonst noch was ein?

Thx GeeEmm

GeeEmm am 26.07.2005 21:56 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die Standart Biosversion von Anfang an den PC zum abstürzen birngt, oder? Ja, er hat 4 Partitionen, soll er also alle 4 mal löschen und dann nochmal Windows neu installieren? Die Grafikkarte ist wie gesagt nicht das Problem, da er die Abstürze seit Beginn des PC Kaufs hat, und da hatte er noch eine andere. Ich frag ihn nochmal nach dem Chipsatz Treiber, glaub aber schon, das das auch der aktuelle ist. Fällt euch sonst noch was ein?

Thx GeeEmm
netzteil zu schwach wäre noch eine möglichkeit.

und wenn das BIOS nicht ganz fehlerfrei kann das schon der grund sein, also ruhig mal updaten.

formatieren muss man nur C: , die anderen partitionen nicht.

Ja auf jeden Fall mal das BIOS updaten das bringt manchmal schon ganz viel!!

Gut, danke, ich werds ihm sagen. Sollte das Problem dennoch bestehen, melde ich mich wieder =)

Hat schon jemand anderem geholfen, vielleicht auch dir:

Ich glaube die allerneuesten Treiber sind nichts für die Grafikkarte versuch doch mal eine ältere Version.

Googel mal nach --->>>z.B.<<<---- : ForceWare 66.29 Win2000/XP

Danke, ich weiß, die Erfahrung hab ich bei einigen Spielen bei meiner ATI auch schon gemacht. Glaub aber nicht, dass der Pc deshalb das Spiel erst gar nicht startet, trotzdem danke, wir werden es ausprobieren

GeeEmm am 27.07.2005 19:02 schrieb:
Danke, ich weiß, die Erfahrung hab ich bei einigen Spielen bei meiner ATI auch schon gemacht. Glaub aber nicht, dass der Pc deshalb das Spiel erst gar nicht startet, trotzdem danke, wir werden es ausprobieren

Wirst du wohl glauben müssen :confused:

Der hier hatte das gleiche Problem:

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3895463&x=9

Zurück