• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Assassins Creed VS Elder Scrolls Release

Constantin34

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

Wie ist es möglich, dass Ubisoft alle 2 Jahren ein AAA game Assassins Creed raushaut und Bethesda 20 Jahre braucht um einen Skyrim Nachfolger zu machen? Elder Scrolls 6 währe ja eine Goldgrube...
Selbe mit Fallout... Fallout 76 ist ja ein schlechter Witz (meine Meinung) und über die Grafik fang ich gar nicht erst an :-D Fallout 5 im Jahr 2030?!! Warum solche langen Zeitspannen zwischen den Games bei Bethesda?

LG :)
 
20 Jahre? Skyrim ist noch nichtmal ganz 10 Jahre alt.

Ubisoft ist riesig, alleine schon das Hauptstudio in Montreal ist riesig
 
Zu Bethesda kann ich nix sagen, im Falle Assassin's Creed ist das widerum leicht zu beantworten:
1. Ubisoft hat locker ein halbes Dutzend Studios rund um den Globus, die Arbeiten an ein AC wird entsprechend verteilt
2. Die Reihe verkauft sich seit fast 15 Jahren wie geschnitten Brot
3. Das Grundgerüst der Marke besteht seit dem allersten Teil, auch wenn die Reihe seit Origins mechanisch ganz andere Wege geht
4. Ubisoft ist gleichzeitig Entwickler und Publisher, es gibt niemanden der ihnen Druck jedweder Art macht
5. Ein AC umzusetzen ist für Ubi mittlerweile Routine

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die für fallout und tes (nicht teso) zuständige abteilung ist meines wissens nach eher klein, jedenfalls nach heutigen maßstäben.
eher so im bereich cd projekt, was die anzahl an beschäftigten angeht.
die schaffen mutmaßlich einfach nicht mehr als alle jubeljahr mal einen großen titel wie eben fallout, tes und jetzt eben auch starfield.
ist ja bei rockstar, cdpr nicht anders.

warum das nun so ist, kann ich dir nicht sagen. ohne hintergründe zu kennen, fände ich es auch ziemlich naheliegend, das studio so zu vergrößern, dass die garantierten bestseller-serien häufiger erscheinen. keine ahnung. oder eben andere studios unter demselben konzerndach damit beauftragen. macht ja jetzt vielleicht microsoft.
 
Bethesda (700 Mitarbeiter) ist viel kleiner als Ubisoft (16.000 Mitarbeiter) und sie bringen ja durchaus regelmäßig neue Spiele. Nach Skyrim kamen noch Fallout 4 und Fallout 76 und dann haben sie auch noch Rage, Wolfenstein und Doom.
Wobei ein Elder Scrolls Online von Zenimax Online gemacht wurde und stetig gepflegt wird und die haben 2300 Mitarbeiter quasi alleine für dieses Spiel.

Bei Bethesda in der Mache sind neben Elder Scrolls VI noch Starfield, Deathloop, Ghostwire: Tokyo sowie Smartphone Games wie Commander Keen. Wobei da Bethesda nicht immer selbst Entwickler ist sondern eben Publisher bzw. eben externe Studios beauftragt hat.

Natürlich könnten sie sich theoretisch leisten einige 1000 Entwickler mehr einzustellen, sofern sie welche finden. Aber das Risiko ist halt groß und die Unkosten in den USA sind viel höher als in Polen als Vergleich zu CDPR. Das Risiko, dass die nach einem finanziellen Flop den Laden dichtmachen müssen ist also viel größer. Wobei das Thema jetzt ja durch ist, da Microsoft sie gekauft hat. Aber ich nehme an, diese Sicherheit wird einer der Gründe sein, warum sie sich haben kaufen lassen.
 
Ich denke, dass da die Technik auch eine Rolle spielt.
Beth muss langsam aber sicher ihre eigene Engine komplett überarbeiten oder was ganz neues auf die Beine Stellen.
Snowdrop und Anvil(next) sind da in meinen Augen einfach inzwischen der Gamebryo überlegen.
Zumindest deucht mich das so. Oder das Konzept stimmt da einfach nicht mehr.
 
Ich denke, dass da die Technik auch eine Rolle spielt.
Beth muss langsam aber sicher ihre eigene Engine komplett überarbeiten oder was ganz neues auf die Beine Stellen.
Snowdrop und Anvil(next) sind da in meinen Augen einfach inzwischen der Gamebryo überlegen.
Zumindest deucht mich das so. Oder das Konzept stimmt da einfach nicht mehr.

Die Engines funktionierten von Grund auf mit anderen Schwerpunkten. Bei Gamebryo hast du seit ewigen Zeiten unglaublich viele Physikspielereien, die keine andere Engine konnte und selbst heute noch nicht kann. Du kannst bei Elder Scrolls und Fallout praktisch alles nehmen und bewegen, jede Gabel die auf einem Tisch liegt kannst du verschieben. Es gibt dynamischen Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterwechsel. Das trägt unglaublich zur Immersion und zum Spielgefühl bei.

Der große Nachteil bei Gamebryo (bisher) ist, dass das innere von Gebäuden eigene Instanzen sind. Jedes Mal wenn man ein Haus betritt wird geladen und man kann auch weder rein- noch rausschauen. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Grade da kommt mir aber Snowdrop in den Sinn. Unglaublich, was da bei Division oder GhostRecon dargestellt werden kann.

Ich sage ja nicht, dass Gamebryo nicht ordentlich modernisiert gehört aber das genannte Feature beherrschen die Bethesda Games eben auch schon 15 Jahre länger.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich wusste nicht, dass Bethesda so „klein“ ist. Dachte die haben auch mehrere tausend Leute. Und das Skyrim noch nicht 20 Jahre alt ist, weiß ich auch. Aber bis Elder Scrolls 6 kommt, werden es knapp 20 Jahre sein. Das ist für mich unverständlich.

Danke nochmal :)
 
Ein Fakt wurde hier noch nicht genannt.
Sie mussten Skyrim erst mal auf jedes technische Gerät mit Display adaptieren! :-D
 
Ein Fakt wurde hier noch nicht genannt.
Sie mussten Skyrim erst mal auf jedes technische Gerät mit Display adaptieren! :-D

Display? Brauchst du nicht. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ein Fakt wurde hier noch nicht genannt.
Sie mussten Skyrim erst mal auf jedes technische Gerät mit Display adaptieren! :-D

Ja, wie ich die Tage mitbekommen habe, seitdem ich wieder spiele treibe ich mich auch ein wenig in Skyrim Gruppen rum, ist die Switch Version im Moment sehr populär.
Und auch überrascht war ich, wie viele Leute das Spiel, nicht nur auf Switch, jetzt immer noch erst zum ersten Mal erleben.
 
Ubisoft hat über 14.000 Angestellte in 40(!) Standorten,
(Quelle)

... in denen bis zu sieben(!) Teams an den AC Spielen sitzen, die an bis zu vier Spielen gleichzeitig(!) arbeiten.
(Quelle)

An Unity haben sogar zehn(!) Studios mitgearbeitet.
(Quelle)

Die federführenden Ubisoft Studios in Montreal und Quebec haben jeweils 3500 Mitarbeiter.
(Quelle)
(Quelle)


Die Bethesda Game Studios hatten laut Wikipedia (2018) nur 400 Mitarbeiter.
(Quelle)
 
Zurück