Seit wann ist die angeblich bessere Hardware auch das bessere Gesamt Paket?
Beispiel Apple:
Bei Handys, die wohl schlechtere Hardware, seit Jahren, aber was die Schnelligkeit angeht, kommt kein MS und schon gar kein Android da hinterher. Da können die auch 10 Kerne haben.
Bei PC, bei bestimmter Software sieht es genauso aus. Da ist Apple teils Lichtjahre Voraus. Also ich arbeite auf Firma selbst mir beiden Systemen, im Grafik Bereich, das sind echt Unterschiede die gewaltig sind.
Und bei den Konsolen, denke ich mal wird es nicht anders sein.
Und wenn man die Vorgänger Versionen kennt, und weiß was die Entwickler mit den Sony Konsolen und deren Entwicklungs Umgebungen für Probleme hatten, wundert gar nichts mehr.
Wenn Sony nicht die Konsole mit dem massig Umsatz wäre, kein Entwickler würde dieses Scheiß Teil anfassen, ist leider so.
Bessere Hardeware ist eben nicht alles, das gesamt Paket muss eben stimmen.
What?
Die PS3 zuvor war schwer zu programmieren wegen ihrer Architektur, nicht wegen der Entwicklerumgebung. Die war zwar nicht perfekt am Anfang, es fehlte einfach die Übung für die Cell Architektur. Das ist doch kein Vergleich.
Nichts gegen deine Theorie mit dem Gesamtpaket, aber bisher haben sich Entwickler nur negativ über die Entwicklung auf der Xb1 geäußert, eben wegen des ESRam. Also die Aussage, dass keiner auf der PS4 programmieren würde ist totaler Quatsch. Microsoft sendet sogar mal ein ganzes Team, das den Entwicklern wie im Falle von Destiny beim Optimieren helfen muss.
Die PS4 hat die gleiche Architektur wie die Xb1, aber etwas mehr straight forward, da kein ESRam. Die XB1 war einfach die Lead Platform und da die Entwicklungszeit sowieso schon knapp bemessen war, gibt es so ein halbherzig optimiertes Produkt.
Dass das Spiel nicht bei 30fps bleibt, liegt vor allem daran, dass die CPU am Limit arbeitet. Die CPU der XB1 hat durch ihren Upclock von ca 10% in den Situationen, wo die CPU am Limit läuft, auch 10% mehr Leistung im Idealfall. Bei 26 FPS hättest du dann auch 2,6FPS mehr...
Im Gegenzug hätte das Spiel dann auch ungefähr bei 1080p auf der PS4 landen müssen, ohne dass die Performance weiter einbricht. Die Auflösung ist nämlich sicherlich nicht das Problem. Hätten sie lieber ein paar sinnlose NPC's weggelassen oder hätten es verschoben und gescheit optimiert.
Das Apple Beispiel ist auch komplett unnötig, da 1. viele Android Geräte schneller sind, wie z.B. das Nexus 6:
http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/11/nexus6_bench-580x444.jpg
Und Apple Geräte auch viel weniger Funktionen von Haus aus mitbekommen. Das Gerät landet nach dem Entsperren immer im App drawer oder in einer geöffneten App, muss aber keinen "Desktop" rendern. Die Infobar und die Widgets kamen wann? Ein paar Jahre später als bei Android? Das Multitasking ist auch komplett anders gelöst bzw war lange Zeit nicht mal ein richtiges Multitasking und von den Einstellungsmöglichkeiten brauchen wir gar nicht erst reden. Wenn der Umfang des Betriebssystems viel geringer ist, dann kann man auch mit einem schwächeren Prozessor mithalten. Und natürlich muss das auch gut programmiert werden, da kann man Apple ja nichts schlechtes nachsagen.
Trotzdem ein schlechtes und unnötiges Beispiel.
Die CPU der PS4 ist einfach zu schwach, selbst die PS3 CPU hat mehr Leistung, ich denke das ist der Flaschenhals der PS4, deshalb hat sie sich auch nie groß von der One absetzen können, die Unterschiede sind bisher ja auch kaum sichtbar.
Kommt es aber auf die CPU Leistung an, ist die One scheinbar etwas im Vorteil, mit DX12 könnte sich das Ganze noch etwas verstärken. Ich denke nicht dass es an der Programmierung der PS4 liegt, kaum vorstellbar, dass Ubisoft einen derartigen Titel schlecht optimiert, der Ruf der PS4 Fanboys ist weitläufig bekannt, da werden sogar Petitionen gestartet, wenn Xbox One Titel die gleiche Auflösung haben, oder Spiele werden abbestellt und nicht gekauft, nur weil sie auf der Xbox One gleich aussehen.
Ich denke eher man sich mit der PS4 noch eingehender beschäftigt, um nicht noch mehr in Ungnade zu fallen.
Logic - how does it work?
Der Cell der PS3 war auch verdammt schnell für einige Aufgaben, das heisst nicht, dass er generell schneller wäre. Und die CPU der XB1 ist auch nicht wirklich schnell. Wie können 10% für dich die Welt sein aber die 45-90% Unterschied in der GPU sind auf einmal kein Vorteil mehr?
Entwickler optimieren nicht immer perfekt, in den meisten Fällen reicht es, wenn sie ein Ziel erreichen. Das heisst nicht, dass nicht mehr gehen würde. Die meisten Spiele sind eher GPU bound. Und auch bei AC Unity wäre sicherlich 1080p drin gewesen auf der PS4 Seite, ohne dass die Frames weiter runter gegangen wären.
Und ich denke eher, dass es anders herum ist. Mit der XB1 Version wird sich mehr beschäftigt, damit die Versionen nicht zu weit auseinander liegen. Microsoft scheint mir in der Industrie auch weitaus einflussreicher zu sein.