Mit Mikrotransaktionen ist es oft so, dass das Spiel daran angepasst wird. Kann man sich also ingame Währung mit Echtgeld kaufen, wird es oft etwas schwerer gemacht sich die Währung zu erspielen. Wenn es Stellen im Spiel gibt, die man gern überspringen möchte, weil sie einem daran hindern, das wirklich Spaßige am Spiel zu erleben, ist das Spiel einfach schlecht gestaltet worden. Ein Spiel sollte durchweg Spaß machen. Grind, wie man oft den unspaßgen Teil des Spiels nennt, ist oft dazu da den Spieler entweder lange ans Spiel zu binden, damit man mehr monatliche Zahlungen bekommt (z.B. MMORPGs), oder um den Spieler dazu zu motivieren durch Echtgeld-Einsatz den Grind zu überspringen. Man will nicht dem Spieler nur die Option geben schneller im Spiel voranzukommen, denn das ging früher ja auch schon durch Cheats oder Savegames, man will als Entwickler/Publisher natürlich auch selbst davon profitieren ($$$).