• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Unity: Kein FPS-Lock in PC-Version

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Unity: Kein FPS-Lock in PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed Unity: Kein FPS-Lock in PC-Version
 
"Kein FPS-Lock in PC-Version"
"Graziani entgegnete drauf, dass Ubisoft in der Tat die finalen Specs bekannt gegeben hat."

haha wird eh kaum wer an release über 30fps kommen xD
 
Siehe Edit, er hat sich selber korrigiert. Die 4GB sind einfach nur falsch.
 
Gerne doch.
Das sind natürlich wie gesagt immer noch ganz schön krasse Anforderungen, auch was die CPU angeht. Naja, mit einem 2600k@4GHz wird's schon anständig laufen... hoffe ich. :]
 
Bin mir sicher, dass man das Spiel auch ohne 2 GB VRAM spielen kann. Hat man ja auch schon bei anderen Spielen gesehen. Man wird einzig ein paar zusätzliche Ladezeiten warnehmen. Einfach bis zum Release warten und dann wird man schon näheres dazu erfahren.
 
Bin mir sicher, dass man das Spiel auch ohne 2 GB VRAM spielen kann. Hat man ja auch schon bei anderen Spielen gesehen. Man wird einzig ein paar zusätzliche Ladezeiten warnehmen. Einfach bis zum Release warten und dann wird man schon näheres dazu erfahren.
Kommt irgendwie auch auf die Texturen an, nicht? Wenn die nicht in genügend komprimierter Form vorliegen, weiss ich nicht, ob man da viel machen kann. Oder sehe ich das falsch?
 
"Bei den Angaben zu den Systemanforderungen (Stichwort: VRAM) ist Communiy Devoloper Gabriel Graziani ein Fehler unterlaufen, wie er über Twitter mittlerweile zugegeben hat. "

Immer wieder erstaunlich, wie viele Fehler diesem großen Unternehmen immer wieder unterlaufen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Da weiß eine Hand wohl nicht, was die andere macht.

Diese halbgaren Aussagen sind wieder großartig. Hauptsache die Leute kaufen, ob es am Ende wirklich läuft, ist doch egal. Erst braucht man 4GB, dann braucht man 3GB und etwas zu brauchen bedeutet für mich eigentlich, dass es die minimalen Anforderungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie viele Fehler diesem großen Unternehmen immer wieder unterlaufen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Da weiß eine Hand wohl nicht, was die andere macht.

Darüber mache ich mich schon seit Jahren lustig. Ubisoft macht zwar wirklich ordentliche Spiele, die ich sehr schätze, aber ihre PR-Bemühungen sind an unfreiwilliger Komik meistens nicht zu überbieten. :-D

Ich frage mich allerdings langsam, ob ich mir wegen meiner ollen i5 760 CPU langsam doch Sorgen machen sollte? Mit der GTX 970 bin ich ja sehr gut aufgestellt - aber sonst?

Eigentlich wollte ich gerne Skylake abwarten und möchte ungern noch in Sockel 1150 investieren... :S
 
Warum zum Geier muss das überhaupt erwähnt werden, dass die PC-Version keinen Lock haben wird? Ein solcher Lock ist doch überhaupt gar nicht leidige Normalität und schon gar nicht im Kommen.
 
Kommt irgendwie auch auf die Texturen an, nicht? Wenn die nicht in genügend komprimierter Form vorliegen, weiss ich nicht, ob man da viel machen kann. Oder sehe ich das falsch?

Da die HDD-Anforderungen so hoch sind, ist davon auszugehen, dass die Texturen nicht komprimiert sind. Bei Middle Earth Shadow of Mordor waren die VRAM Anforderungen auch so hoch, aber es stellte sich heraus, dass einerseits gar nicht so viel genutzt wird und andererseits man auch mit weit weniger VRAM mit hochauflösenden Texturen spielen kann, eben nur mit paar zusätzlichen Ladezeiten. Ich spiele Shadow of Mordor auf Mittleren Texturen, die 2 GB VRAM benötigen, habe aber nur 1,2 GB und ich habe keine zusätzlichen Ladezeiten während des Spielens - kann sein, dass hier meine SSD hilfreich ist.
 
SSD habe ich auch, check. :)
Gut zu wissen, wobei "Shadow of Mordor" so ein ähnlicher Fall zu sein scheint wie damals "Rage", wo die 16k Texturen exakt gleich aussahen wie die 8k. In SoM mag es sichtbareUnterschiede geben, viele sind es aber nicht, da es mit Ultra Texturen fast gleich auszusehen scheint wie mit hohen. Es werden ja auch gar nicht alle Texturen verbessert, nur einige.
 
Wie jetzt? Jetzt sind keine FPS-Limitierungen und die Möglichkeit von V-Sync bei PC-Spielen schon eine Meldung wert? Bei Konsolenspielen würde ich mitgehen. Das wäre mal was.
 
Wie jetzt? Jetzt sind keine FPS-Limitierungen und die Möglichkeit von V-Sync bei PC-Spielen schon eine Meldung wert? Bei Konsolenspielen würde ich mitgehen. Das wäre mal was.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, lief "Assassins Creed: Black Flag" auf PC zunächst mit einem 30-FPS-Lock. Von daher ist die Meldung im Kontext der Reihe auf jeden Fall erwähnenswert. Den VSync-Part hätte man sich sparen können, zeigt aber auch, dass der Herr wohl nicht so viel vom PC versteht. So etwas ist selbstverständlich und keiner Rede wert.

Oder war das bei AC: BF damals nur dieser merkwürdige Ubisoft-Bug, bei dem man bei eingeschaltetem VSync meist nur 30 FPS bekommt, wenn es unter 60FPS fällt? Diesen Bug hatte ich bei FarCry 3 und WD. Wenn ich dann an der Bildwiederholrate rumgespielt hab, ohne die Änderungen zu speichern (!) waren auf einmal bis 60 FPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen eines FPS-Locks in PC-Versionen ist alles andere als selbstverständlich.

Was rauchen die bei Ubisoft?
Inkompetenter gehts ja wohl kaum noch.

Experten schlagen Alarm: Die meisten PCs sind mit Assassin's Creed Unity, Far Cry 4 & Co. gnadenlos überfordert.

Wenn man sich an dem 30 FPS Limit der PS4/X1 in solch Spielen orientiert würde ich mir mal eine andere Überschrift einfallen lassen.
Zum Beispiel: Auch ein Office-PC kratzt in Unity und Far Cry 4 an der 30 FPS Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Geier muss das überhaupt erwähnt werden, dass die PC-Version keinen Lock haben wird? Ein solcher Lock ist doch überhaupt gar nicht leidige Normalität und schon gar nicht im Kommen.

Das dachte ich mir auch bei dieser Meldung. Anscheinend ist das doch eine tolle Werbung
für den PC wenn man grundlegende Dinge wie Vsync und FPS ordentlich eingebaut hat :$

"Hier ist unsere Featureliste für die PC Version!
- gute Maus + Tastatur Steuerung!
- kein FPS Lock!
- kein VSync Lock!
- viele Grafikoptionen!
- Veränderbare Tastenbelegung!
- bessere Grafik!"

Sorry aber das sind Dinge die erst eine PC Version ausmachen und wenn man das erst hervorheben muss dann läuft etwas gewaltig schief in dieser Branche..
 
Das dachte ich mir auch bei dieser Meldung. Anscheinend ist das doch eine tolle Werbung
für den PC wenn man grundlegende Dinge wie Vsync und FPS ordentlich eingebaut hat :$

"Hier ist unsere Featureliste für die PC Version!
- gute Maus + Tastatur Steuerung!
- kein FPS Lock!
- kein VSync Lock!
- viele Grafikoptionen!
- Veränderbare Tastenbelegung!
- bessere Grafik!"

Sorry aber das sind Dinge die erst eine PC Version ausmachen und wenn man das erst hervorheben muss dann läuft etwas gewaltig schief in dieser Branche..

Liegt wohl vermutlich daran, weil sich in jüngerer Vergangenheit viele Spieler für den Lock in The Evil Within, NfS Rivals und eine Handvoll anderer beschwert haben. Aber das sind nunmal nur eine Handvoll und nicht mehr, nicht weniger. Das Thema wird irgendwie grad total hoch geschaukelt. Zu unrecht, finde ich.
 
Liegt wohl vermutlich daran, weil sich in jüngerer Vergangenheit viele Spieler für den Lock in The Evil Within, NfS Rivals und eine Handvoll anderer beschwert haben. Aber das sind nunmal nur eine Handvoll und nicht mehr, nicht weniger. Das Thema wird irgendwie grad total hoch geschaukelt. Zu unrecht, finde ich.

Zurecht wie ich finde.
Die PC Platform wird systematisch zerstört bzw. stiefmütterlich behandelt und das darf sich niemand gefallen lassen.
Wofür kaufen wir denn teure Hardware wenn alles künstlich gedrosselt wird?

Teilweise werden Systemanforderungen gepostet, da muss man sich fragen wie die Konsolen überhaupt so ein Spiel stemmen können.
Bestes Beispiel ist Watch Dogs.

Die extra Settings schalten eine viel bessere Grafik frei und das Spiel läuft nahezu mit gleichen FPS. Zufall?
 
Zurück