Nur weil die Entwickler mit Leidenschaft dabei sind und ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen, garantiert das doch kein automatische Qualität.
Alleine beim "Triumvirat" altbekanntes Spielprinzip vs. Innovationen vs. Storytelling kann man trotz toller Ideen soviel falsch machen, daß man irgendwann rein statistisch zwangsläufig Mist bauen muß.
Indem man zB belanglose Tower Defense Abschnitte einbaut.
Oder seltsame Quader-in-den-Raum-beam-und-rüberhüpf Level einbaut.
Oder andere Assassinen in reinen Textfeldern auf Aufträge schickt, was so spannend ist wie im EMail Programm auf neue Mails zu warten.
Oder die Animus Insel in Revelations über eine andere .exe Datei startet, was zur Folge hat, daß beim Wechsel dorthin und von dort weg jedes Mal quasi das Spiel neu gestartet wird (was bei Win 8 mit einem Fenstermodus endet, so daß man in den Einstellungen erst wieder Fullscreen aktivieren muß).
Ich behaupte einfach mal: Wer sich für unfehlbar hält, wird eher scheitern als jemand, der weiß, daß er Fehler macht.