Das Mittelalter wäre wirklich sehr sehr geil.
Und auch Bereiche wie China früher oder eben Japan wären cool. Ich hätte nichts gegen ein Assassins Creed mit Samurai.
Allerdings finde ich Assassins Creed was vor sehr langer Zeit gespielt hat auch viel geiler als Assassins Creed im 2. Weltkrieg zB.
Das würde ich nicht so cool finden.
Da ich allerdings Ägypten über alle liebe hat Assassins Creed Origins es geschafft mein Lieblings Assassins Creed zu werden. Ich bin also schon so gut wie wunschlos glücklich X3
Zu den Assassinen würde viel mehr bzw. zu 100% der Ninja-Part passen, was wiederum ebenfalls perfekt ins feudale Japan paßt. Und das wie Deckel auf Topf. Der Samurai hingegen paßt als Gruppierung zu den Assassinen absolut nicht, weil komplett konträr was deren Auftreten, deren Einsatzarten und -gebiete, deren Verhalten im Kampf u.s.w. betrifft. Ninjas waren im Gegensatz zu Samurai a) Elite-Attentäter im feudalen Japan, die hochrangige Ziele aus dem Weg geräumt haben und diese sind auch b) verdeckt vorgegangen. Auch Geishas wurden z.B. für Attentatszwecke (vergiften) insbesondere am kaiserlichen Hof eingespannt. Ninjas hatten z.B. keine schwere Rüstungen, waren leicht bekleidet, agil/beweglich, leise, effizient, tödlich, tauchten in der Menge unter und wurden nicht offen an den Frontlinen eingesetzt.
Ninjas operierten im dunklen, leise, versteckt, unter Umgehung der Wachen. Im Gegensatz dazu der Samurai, der als Elitesoldat des Kaisers offen an den Fronten eingesetzt war und im Vergleich zum eleganten leisen Ninja "grobschlächtig" die Feinde in offener Konfrontation/Zweikampf angegriffen hatte. Beide Eigenschaften der Ninjas sind Punkte die voll auf den Charakter des Assassinen zutreffen. Ebenso wie der Ehrenkodex (ein einmal angenommener Auftrag wird durchgeführt, egal ob es schlußendlich das eigene Leben kostet, ein Versagen kommt für den Auftragnehmer nicht in Frage und würde Schande über einen selbst und die Familie bringen) und der Einstellung der Perfektion bereits in der Vorbereitung und auch während des Einsatzes (einer offenen Konfrontation um jeden Preis ausweichen, unter keinen Umständen bis zur Ausführung der Tat entdeckt werden, das Ziel verdeckt und effizient ausschalten ohne irgendwelche Kollateralschäden zu verursachen und dafür sorgen daß der Auftrag auch zu 100% erfolgreich durchgeführt wurde und man an der Ausführung nicht gehindert wird. Nicht daß der Auftrag nur zu 50, 70 oder 90% erfolgreich war, wenn dieser mehrere Punkte umfaßte.
Samurai waren hingegen offizielle und durch Rüstungen geschützte schwere Elite-Soldaten des Kaisers und keine leise und verdeckt operierenden Spezialeinheiten wie die Ninja. Und Ninja haben (wie die Assassinen in der Regel) die Attentats-Aufträge im Alleingang durchgezogen.
Da gab es mal eine hoch interessante Dokumentation über diese japanischen Elite-Kämpfergruppierung. Ninjas wurden z.B. schon als Kleinstkind aus der Wiege geworfen, damit sie instinktiv das abrollen beim herausfallen erlernen und das dann instinktiv intus haben. Die Ausbildung begann schon in jüngsten Jahren bis man reif und perfekt ausgebildet war um in die Kaste aufgenommen zu werden (meistens dann kurz oder mit Beginn der Volljährigkeit) und gut genug war, um Aufträge durchzuführen, die jedoch oft mit dem eigenen Tod endeten, weil ein Entkommen vom Tatort (meistens ein extrem gut bewachtes Ziel) in den seltensten Fällen möglich war. Ninjas wurden in der Regel auch nicht sehr alt. Aber als Belohnung hatte die eigene Familie dann ausgesorgt. Und solange man den Auftrag zu 100% erfüllt hatte, z.B. das vorgegebene Ziel ist tot/beseitigt bzw. der damit zusammenhängende Auftrag (Dokumente klauen, an eine weitere Person übergeben oder die Unterlagen vor Ort vernichten) ist erfüllt war das im Endeffekt sekundär. Es zählte nur daß der Auftrag zu vollster Zufriedenheit erledigt wurde.
Von daher würde das Thema Ninja als Basis für einen Assassinen vollkommen in ein AC-Szenario hineinpassen und erst Recht wenn man als ein Mitglied der Ninja-Kaste den Assassinenorden in Japan gründen würde. Das wäre ein hochinteressantes Thema für ein AC.