• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Lootboxen und Angst vor Mikrotransaktionen

Solange ich alles ohne zusätzliche Kohle und exzessives Grinden freispielen kann, ist es mir egal. Das heißt nein, es ist mir nicht egal, ich hasse In-App-Käufe in Vollpreistiteln, aber solange kein Zwang dazu besteht, nehme ich das zähneknirschend in Kauf.
Und genau deshalb gibt es solche Lootboxen und anderen Mist. Genau deshalb.
-Wenn es denn auch ohne geht
-Wenn es denn genauso keinen Zwang gibt
-Wenn man denn genauso schnell vorankommt
-Wenn Wenn Wenn
-usw.
Genau deshalb gibt es diese Lootboxen die genau auf diese Wenns abgestimmt sind. Das sind ein paar Wenns zu viel und die Firmen nutzen das gnadenlos aus und die Leute bedienen sich weil es einfacher ist des Geldbeutels um besser zu sein als andere, deshalb auch der permanente Online Zwang um sich zu Messen und da dann abzukassieren. Hat Blizzard schon vor 20 Jahren so gemacht(also nicht das abkassieren, aber das Prinzip) und damit Mega Erfolg gehabt um seine Spiele zu Pushen, eben der Konkurrenz Kampf. Alles so geplant von Strategen und Psychologen die davon weit mehr Ahnung haben als wir alle zusammen und genau deshalb geht es auch auf. Und ja, es wird noch schlimmer.

Und genau deshalb gibt es solche Lootboxen und anderen Mist. Genau deshalb.
-Wenn es denn auch ohne geht
-Wenn es denn genauso keinen Zwang gibt
-Wenn man denn genauso schnell vorankommt
-Wenn Wenn Wenn
-usw.
Genau deshalb gibt es diese Lootboxen die genau auf diese Wenns abgestimmt sind. Das sind ein paar Wenns zu viel und die Firmen nutzen das gnadenlos aus und die Leute bedienen sich weil es einfacher ist des Geldbeutels um besser zu sein als andere, deshalb auch der permanente Online Zwang um sich zu Messen und da dann abzukassieren. Hat Blizzard schon vor 20 Jahren so gemacht(also nicht das abkassieren, aber das Prinzip) und damit Mega Erfolg gehabt um seine Spiele zu Pushen, eben der Konkurrenz Kampf. Alles so geplant von Strategen und Psychologen die davon weit mehr Ahnung haben als wir alle zusammen und genau deshalb geht es auch auf. Und ja, es wird noch schlimmer.

Wo gab es bitte vor ZWANZIG! Jahren in einem Blizzard Spiel einen "Onlinezwang"? :-D

Das ist das mit dem Frosch und dem heißen Wasser. Man gewöhnt die Spieler immer mehr daran. Sieht man ja schon an den Aussagen hier im Forum.

Dabei muss man sich doch mal folgendes vorstellen: Die PC Preise wurde auf offiziellen Kanälen auf 60 Euro erhöht (vorher kosteten PC Spiele zwischen 40 und 50 Euro). Dann werden Season Pässe für bis zu teilweise 50 Euro angeboten. Teilweise werden gar dann schon DLCs angeboten, die nicht mal in den Season Pass integriert sind. Wenn es sich um ein Onlinespiel handelt, dann können die Leute oft Server mieten. Wer bekommt das meiste Geld davon? Die Publisher. Dann dazu noch diese Mikrotransaktionen. Von den X Vorbestellerversionen die teilweise heute bis zu 99 Euro kosten mal ganz abgesehen.

Ist das nicht einfach nur noch Wahnsinn?

Ich bin der Meinung. Wenn die Leute schon 60 Euro ausgeben und eventuell noch den Season Pass bezahlen, dann haben Mikrotransaktionen / Shop in einem Spiel nichts zu suchen. Wenn sie sowas einbauen wollen, dann sollen sie das Grundspiel kostenlos machen. Aber den Vollpreis verlangen und dann noch Free-2-Play Elemente einbauen, das ist einfach nur kackedreist.

Ich denke, die Boxen werden auch für Echtgeld zu haben sein. In der Steambeschreibung steht ganz rechts in den Spielinfos ausch: "Käufe im Spiel...

http://store.steampowered.com/app/582160/Assassins_Creed_Origins/

Das ist das mit dem Frosch und dem heißen Wasser. Man gewöhnt die Spieler immer mehr daran. Sieht man ja schon an den Aussagen hier im Forum.

Dabei muss man sich doch mal folgendes vorstellen: Die PC Preise wurde auf offiziellen Kanälen auf 60 Euro erhöht (vorher kosteten PC Spiele zwischen 40 und 50 Euro). Dann werden Season Pässe für bis zu teilweise 50 Euro angeboten. Teilweise werden gar dann schon DLCs angeboten, die nicht mal in den Season Pass integriert sind. Wenn es sich um ein Onlinespiel handelt, dann können die Leute oft Server mieten. Wer bekommt das meiste Geld davon? Die Publisher. Dann dazu noch diese Mikrotransaktionen. Von den X Vorbestellerversionen die teilweise heute bis zu 99 Euro kosten mal ganz abgesehen.

Ich bin der Meinung. Wenn die Leute schon 60 Euro ausgeben und eventuell noch den Season Pass bezahlen, dann haben Mikrotransaktionen / Shop in einem Spiel nichts zu suchen. Wenn sie sowas einbauen wollen, dann sollen sie das Grundspiel kostenlos machen. Aber den Vollpreis verlangen und dann noch Free-2-Play Elemente einbauen, das ist einfach nur kackedreist.

Es ist ein stetiges austesten der Grenzen was sich Publisher an Gier erlauben können. Gamer sind nunmal keine besonders gut organisierte oder geschützte Konsumentengruppe. Entsprechend leicht auszunehmen.

In den schlimmsten Fällen wird wieder eine Blase platzen, oder das Vertrauen in entsprechende Publisher sinkt ins bodenlose.

Ich bin ganz Deiner Meinung. Publisher und Hersteller jammern ja immer, aber eigentlich stehen die Zeiten für sie nicht schlecht. Daddeln ist, zumindest wenn man aktuelle Spiele spielen will, ein ziemlich teurer Spaß. 70 Öcken für ein Spiel, an dem man dann 40 Stunden oder weniger sitzt, sind schon eine Hausnummer. Nicht selten kommen dann noch irgendwelche DLCs dazu. Ich hab mein Budget inzwischen auch gedeckelt. Ich kaufe mir im Jahr etwa fünf Spiele zum Vollpreis, dazu gibt's dann noch ein paar Sales und kleinere Downloadtitel.Sowieso spiele ich gar nicht mehr soviel wie früher, manchmal bleibt die Konsole wochenlang kalt.

Richtig schlau wäre es eigentlich, immer die Spiele von vor zwei Jahren zu spielen, aber so viel Geduld und Disziplin bringe ich dann auch nicht auf.

Der Blick in die Glaskugel: Man wird immer weiter an den Geschäftsmodellen rumbasteln, um auszuloten, wie man uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Das sind eigentlich keine rosigen Aussichten. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, sich Gedanken über einen Plan B zu machen, sprich ein anderes Hobby in Angriff zu nehmen.

Ich bin ganz Deiner Meinung. Publisher und Hersteller jammern ja immer, aber eigentlich stehen die Zeiten für sie nicht schlecht. Daddeln ist, zumindest wenn man aktuelle Spiele spielen will, ein ziemlich teurer Spaß. 70 Öcken für ein Spiel, an dem man dann 40 Stunden oder weniger sitzt, sind schon eine Hausnummer. Nicht selten kommen dann noch irgendwelche DLCs dazu. Ich hab mein Budget inzwischen auch gedeckelt. Ich kaufe mir im Jahr etwa fünf Spiele zum Vollpreis, dazu gibt's dann noch ein paar Sales und kleinere Downloadtitel.Sowieso spiele ich gar nicht mehr soviel wie früher, manchmal bleibt die Konsole wochenlang kalt.

Richtig schlau wäre es eigentlich, immer die Spiele von vor zwei Jahren zu spielen, aber so viel Geduld und Disziplin bringe ich dann auch nicht auf.

Der Blick in die Glaskugel: Man wird immer weiter an den Geschäftsmodellen rumbasteln, um auszuloten, wie man uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Das sind eigentlich keine rosigen Aussichten. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, sich Gedanken über einen Plan B zu machen, sprich ein anderes Hobby in Angriff zu nehmen.

Und auf der anderen Seite kommt noch hinzu, dass man immer mehr spart. Denk' zum Beispiel mal an die schönen Spieleschachteln mit den Extras, die man früher hatte. Heute hat man nur noch eine billige Hülle und bei einigen Spielen ist nicht mal mehr ein Datenträger drin. Siehe die PC Versionen von FIFA18, NBA2k18, WWE2k18 oder die der letzten Mass Effekt Version. Da ist sogar nur noch ein Code in der Hülle.

Aber aufgeben braucht man das Hobby zum Glück nicht. Erstens hat sicher jeder noch genug Spiele, die er noch nicht gezockt hat. Und zweitens gibt es ja immer auch einen Gegentrend bzw. Spiele, die sich dem Ganzen verweigern.
Ein Elex beispielsweise wird weder DLC noch Mikrotransaktionen bekommen. Zudem gibt es gleich eine DRM-freie Version. Allein deswegen schon werd ich mir das Spiel gleich zum Vollpreis holen.

Zurück