• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Bayeks Hautfarbe führt zu Rassismus-Debatte

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Origins: Bayeks Hautfarbe führt zu Rassismus-Debatte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Assassin's Creed Origins: Bayeks Hautfarbe führt zu Rassismus-Debatte
 
Immer diese Rassismusdebatten. Wäre er ein Weißer (Europäer) würde gemeckert, ist er ein Mischling wird gemeckert, wäre er ein reinrassiger Nubier hätte man mit Sicherheit ebenso gemeckert. Das geht einen echt auf die Nüsse. Nie kann man es allen Spinnern Recht machen. Ständig kommen irgendwelche Clickbait-Rassismusvorwürfe oder wenn es das nicht ist kommt irgendwas anderes, angefangen von PETA (ja ich liebe Tiere sehr, aber Computerspiele kritisieren kann man auch echt übertreiben) oder Sexismusvorfwürfe wegen großer Oberweiten, zu großem Dekolleté, zu dicker Hose, weiß der Teufel und wenn das alles paßt dann wegen der sexuellen Präferenzen oder Nicht-Präferenzen des Charakters.

Es gibt kaum einen Tag wo nicht irgendwelche Trolle irgendwelche komplett banalen und schwachsinnigen Vorwürfe bei irgendwelchen Spielen in die Welt setzen. Als wäre das ein Weltuntergang wenn die Entwickler sich die Sache so und nicht anders gedacht haben. Als ob die Welt deswegen schlechter würde. Es ist doch (mal flapsig formuliert) nur ein blödes Spiel... Man kanns echt übertreiben.

Ich finde die Idee einer Art "Grenzgänger" zwischen den Kulturen (Mischling) alá Connor in AC3 gar nicht mal so schlecht. Dieses mal ist es halt ein Halb-Ägypter/Halb Nubier. Warum nicht ? Könnte mir sogar vorstellen daß Bajek eine Art Ex-Sklave/Gladiator ist der seine Freiheit erhalten oder in einer günstigen Situation die Flucht vor seinen Besitzern ergriffen hat. Das Szenario bietet sicher ordentliches Potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso haben nicht alle Spiele endlich ein Editor dann kann man sich basteln was man haben will finde die vorgegebenen in 90 % aller Spiele Doof...
 
Och mich stört das nicht. Stelle mir das sogar richtig gut vor wenn die Story um den Charakter stimmt und die Herkunft entsprechend in der Story ein wichtiger Ankerpunkt ist.

Gut ein Char-Editor wäre nicht schlecht, wenn es passen würde. Aber für die Story-Immersion würde dann vielleicht ein Weißer oder reinrassiger Ägypter nicht zum vorgegebenen Storyverlauf passen ? Daher wurde vermutlich der Charakter und Herkunft fest vorgegeben.

Und selbst mit Char-Editor wird gemeckert. Siehe ME Andromeda. Wie man es macht es paßt den Leuten nicht. Und bei Ghost Recon Wildlands z.B. sahen die möglichen weiblichen Charaktere auch nicht wirklich attraktiv aus muß ich zugeben.
 
solange der dem Ebenbild eines Alten Ägypters entspricht sehe ich da kein Problem
 
Das Spiel hat zielsuchende Pfeile und eine als Falke getarnte Überwachungsdrohne.
Es wird genau so authentisch sein wie der Vorgänger Assassin's Creed: Syndicate, nämlich gar nicht.
 
Stimmt schon, Charaktereditor als Standard einführen und schon muss man sich nicht mehr mit den ewig gleichen bescheuerten Diskussionen rumschlagen.
So hat man dann einen vorgefertigten Standard Helden und wem der nicht passt bastelt sich halt einen neuen.
 
Wieso haben nicht alle Spiele endlich ein Editor dann kann man sich basteln was man haben will finde die vorgegebenen in 90 % aller Spiele Doof...

Das fände ich nicht so gut. Ich will auch mal solche (für mich) exotischen Charaktere spielen. Vor allem aber will ich, dass die Spiele dann auch die Eigenschaften der Spielfigur, wie Aussehen, Herkunft und Hintergrundgeschichte, vollständig in den Interaktionen und der Story ausnutzen, um eine persönliche und spannende Geschichte zu erzählen. Dann kann eine Spielfigur entstehen, die nicht nur einen Hitpoints-Balken hat, sondern mit der man auch auf einer emotionalen Ebene mitfiebern kann.

Sobald man so einen Charakter-Editor einbaut, beschränkt dies die Möglichkeiten, persönliche und auf die Spielfigur zugeschnittene Interaktionen zu schreiben, da die Dialoge dann darauf ausgelegt werden müssen mit den 1000+ möglichen Charakterkreationen des Spielers kompatibel zu sein.

Im Extremfall kommt am Ende sowas raus wie bei Skyrim, wo die Dialoge so unbestimmt und schwammig sind, dass ich die meiste Zeit nicht mal des Gefühl hatte dass die NPC zu mir oder meiner Spielfigur sprechen, sondern eher als würden sie in die Luft sprechen.
 
Also ich verstehe die Aufregung nicht, ich finde Bayek als sehr gut getroffen und passend für die Region und die Zeit.
Cleopatra war ja z.B. auch keine reine Ägypterin, sondern hatte auch hellenische Vorfahren. In der heutigen Zeit sagt man ja auch sie sei ein Inbegriff der Schönheit.
Warum sollte das also nicht auch für die normalen Leute so sein, dass sie Vorfahren aus dem bereich Griechenland/Italien haben. Die alten Römer waren zu der Zeit ja auch schon massiv vertreten in der Region.
Bayek hat laut Artikel ja Vorfahren aus anderen Regionen Afrikas. Dass die nicht alle schwarz sind, verstehen manche Leute einfach nicht, man will ja sein einfaches Weltbild nicht verändern. ;)

Sicher, manche Rückständige/Reaktionäre finden das ganz schlimm und nicht hinnehmbar, sollen sie doch quatschen.
Da soll Ubisoft sein Ding durchziehen, dafür verdienen sie durchaus Respekt bzw. Achtung für die Entscheidung.
 
Es gibt Leute, die sich aufregen, weil ein Charakter in einem sehr sonnigen Gebiet eine dunkle Hautfarbe hat? Was kommt als nächstes? Aufstand, weil in einem Indianerspiel die Charaktere keine Weißen sind? Probleme machen sich manche Menschen ... :rolleyes:
 
Es gibt Leute... die sich wohl echt was zum aufregen suchen. Nicht in 1000 Jahren würde ich auch nur auf den Gedanken kommen, daran anstoß zu nehmen.
 
Wieso haben nicht alle Spiele endlich ein Editor dann kann man sich basteln was man haben will finde die vorgegebenen in 90 % aller Spiele Doof...

Wenn man ein historisches setting erschaffen möchte, dann gehört halt auch dazu dass die zum Setting passenden Volksgruppen vorkommen. Dies sollte dann auch für die Hauptfigur gelten. Bei "Kingdom Come Deliverance" haben sich ja auch schon Leute aufgeregt dass keine dunkelhäutigen Menschen im Spiel vorkommen (sollen). Dabei spielt das Spiel in mittelalterlichen Böhmen und hat den Anspruch historisch möglichst akkurat zu sein. Echt alberne Diskussionen sowas.

Bei Spielen anderer Art wäre ich aber auf jeden Fall für einen Editor. Allerdings nicht wegen solchen albernen Diskussionen, sondern einfach weil ich gerne meinen persönlichen Helden erschaffe.
 
Hmm, warum stören sich jetzt die Spieler an der schwarzen Hautfarbe? Alle anderen AC Spiele hatten doch (passenderweise) weiße Charaktere, weil es zum jeweiligen Setting passte (ich mein, ein Schwarzer in der Renaissance wäre imho unpassend gewesen) Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, eingie wollen sich einfach aufregen, egal, warum. Konnte man ja bei der Vidcon in den USA sehen, wo sich Anita Sarkesian quasi selbst demaskiert hat. Ich hab oft das Gefühl, das heutzutage normale Diskussionen kaum noch möglich sind.
 
Och mich stört das nicht. Stelle mir das sogar richtig gut vor wenn die Story um den Charakter stimmt und die Herkunft entsprechend in der Story ein wichtiger Ankerpunkt ist.

Gut ein Char-Editor wäre nicht schlecht, wenn es passen würde. Aber für die Story-Immersion würde dann vielleicht ein Weißer oder reinrassiger Ägypter nicht zum vorgegebenen Storyverlauf passen ? Daher wurde vermutlich der Charakter und Herkunft fest vorgegeben.

Und selbst mit Char-Editor wird gemeckert. Siehe ME Andromeda. Wie man es macht es paßt den Leuten nicht. Und bei Ghost Recon Wildlands z.B. sahen die möglichen weiblichen Charaktere auch nicht wirklich attraktiv aus muß ich zugeben.

Naja gut...man könnte den Char-Editor ja dann aber auch mit einer Origin-Story verknüpfen, die dann ab einem bestimmten Punkt in die gewollte Richtung mündet. Hat ja bei DA: Origins auch sehr gut geklappt. Man wählt sich ein Volk, baut sich seinen Charakter und schon geht's los. Wäre natürlich viel Aufwand für den Entwickler, aber hey...es wäre cool. :)
 
Wer Charakterdeitoren will hat die Wahl zwischen zigtausend Onlinespielen.
Kein NPC kann bezug auf die äußerlichen Merkmale des Charakters nehmen da alle Dialoge flach gehalten werden müssen.
Ich finde man muss die ganzen geistig Armen auch nicht abholen wo es den Blagen gerade passt.
 
Es ist einfach unglaublich, worüber sich dieser Tage echauffiert wird... Da bekommt der Spruch "Mir passt deine Nase nicht" eine ganz neue, diesmal wortwörtliche Bedeutung...
 
Wer Charakterdeitoren will hat die Wahl zwischen zigtausend Onlinespielen.
Kein NPC kann bezug auf die äußerlichen Merkmale des Charakters nehmen da alle Dialoge flach gehalten werden müssen.
Ich finde man muss die ganzen geistig Armen auch nicht abholen wo es den Blagen gerade passt.

Mir will irgendwie kein Spiel einfallen wo so massiv Bezug aufs Aussehen In Dialogen gegeben hat...Und ein Editor würde ich für Immersion gut finden, nicht wegen der sinnlosen Rassismus Debatte welche Hautfarbe blah wer hat..
Das Thema Ägypten find ich interessant aber den Helden find ich net so Ansprechend..
 
Über was sich die Leute aufregen... Gab es nichts besseres im Sommerloch?
 
Haben die Leute dort in der Gegend nicht sowieso eine bisschen bräunliche Haut?

Aber als schwarz sehe ich das nicht an! Das sind für mich die Menschen in Afrika / afrikanischer Abstimmung, die wirklich eine dunkle Hautfarbe haben.

Und darüber zu diskutieren, auch über Hautfarben, hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Ich glaube manche wissen gar nicht mehr, was Rassismus ist.

Rassismus ist, wenn jemand z.B. sagt "XY ist weniger wert weil er weiß oder schwarz ist". Man ihm deswegen nicht die gleichen Rechte gewehrt oder er deswegen verfolgt / ermordet wird. DAS ist Rassismus.
Aber sich darüber zu unterhalten, ob das Aussehen, auch die Hautfarbe zum Charakter passt, weil er aus diesem oder jenem Gebiet kam,gerade zu dieser Zeit. Das hat doch nichts mit Rassismus zu tun.

Und gerade bei Ubisoft weiß ich, dass die da viel Recherchen. Machen Firmen eigentlich generell. Die fahren auch in die Gebiete, gucken sich die Landschaft an, wie die Menschen dort leben, wie sie aussehen und und..

Bei Kingdom Come Deliverance sind sogar Historiker in die Entwicklung eingebunden, weil man es da so realistisch wie möglich haben möchte.
 
Zurück