• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Infinity: Leak mit ersten Details zum neuen Spiel

Gerade bei Need for Speed zum Beispiel schwankt die Leistung und Qualität dermassen, da fragt man sich wirklich wer sowas frei gibt. Ich meine nach NFS 2015, der für mich persönlich mit den "real" Videogeschichten echt richtig Bock gemacht hat kam nur noch richtiger Mist.
Eine gute Frage, welche PC Games (@Toni @LukasSchmid ) ja mal nachgehen könnte? Warum ist das so, dass große Firmen wie Ubisoft oder EA, Blizzard Spiele dermaßen "verhunzen"? Ist es der Druck der Aktionäre? Erreicht man bei Spielen wie WC3 Reforged, NFS Heat etc. nur dann die Gewinnschwelle, wenn man an der Qualität spart? Meiner Meinung nach hat Blizzard aufgrund der letzten Jahre enorm an Federn gelassen. Wieso machen die das? Da sitzen ja keine Dummköpfe. Was also veranlasst Firmen wie EA, Blizzard und Co, sowas abzuliefern? Ich fände dazu einen Artikel höchst interessant! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da spielt alles mit rein. Vorallem natürlich der finanzielle Aspekt. Spiele werden ja aus reiner Gewinnorientierung produziert, klar will man den Nerv der Spieler treffen, aber letzlich zählt Gewinn vor Qualität. Dann kommt sicher auch so eine Art Betriebsblindheit hinzu wenn ein Team strenge Vorgaben erhält und immer mit den gleichen Aufgaben betraut wird, geht die Innovation sicherlich auf Dauer verloren da frische Impulse fehlen.

Ich glaube ja immer das Anfags Nerds gut Spiele produzieren. Menschen die selbst gerne spielen. Im Laufe der Zeit werden aus den Nerds aber auch nur normale Arbeiter die Ihre Pflicht erfüllen und selbst kaum noch groß Zeit finden zu spielen, was ihnen wiederum den Freigeist und die Innovation raubt. Ist wohl ein Teufelskreis.

Dann kommt noch der dumme Konsument hinzu, also wir! Viel zu oft verlässt man sich auf einen Namen oder eine Marke frei nach dem Motto kann nur gut werden um dann letzlich enttäuascht zu werden. Und natürlich steigt unsere Erwartungshaltung. Beim aktuellen COD ist mir absolut nicht klar warum man das WK2 Setting gewählt hat. Der Konzern selbst hat das SPiel ja quasi nach erscheinen direkt gekippt um jetzt voll auf 2022 einzuegehn mit dem neuen ModernWarfare welches die Fans shnsüchtig erwarten. COD Vanguard schien mir durch Aktionäre getrieben die auf jedenfall ne ordentliche Bilanz sehen wollen, als das man einfach mal ein Jahr lang aussetzt um sich zu 100% auf den eigentlichen Nachfolger zu konzentrieren. Über Fifa brauchen wir glaube ich garnicht mehr diskutieren, da nutzt man die Marke ausschließlich um über FUT den Kids die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
 
Ich hfände dazu einen Artikel höchst interessant! :)
Ich denke das Problem ist die Prämisse des Artikels, also woran mache ich die schlechtere Qualität fest. Theoretisch müsste man da auf Reviews und die Stimmung der Spieler zurückgreifen, aber die ist teilweise sehr unterschiedlich und ein entsprechender Interviewpartner wird einem hier nur erzählen, dass man halt was neues ausprobiert und das ja gar nicht sooo schlecht war. Ich werde aber mal schauen, vielleicht finde ich da etwas dazu! :)
Beim aktuellen COD ist mir absolut nicht klar warum man das WK2 Setting gewählt hat.
Das ist zum Beispiel ein interessanter Punkt, wo die Meinungen sehr auseinander gehen. ich persönlich fand Cold War richtig gut (auch nach wie vor) und habe dem Spiel letztes Jahr dementsprechend 8 Punkte gegeben. Der Michi hat Vanguard auch 8 Punkte gegeben und fand es wesentlich besser, als Cold War. Ich finde Vanguard schlechter^^ Gerade, wenn Spiele von klassischen Pfaden abweichen, können die Meinungen derart auseinandergehen, das ist schon krass
 
Ich denke das Problem ist die Prämisse des Artikels, also woran mache ich die schlechtere Qualität fest. Theoretisch müsste man da auf Reviews und die Stimmung der Spieler zurückgreifen, aber die ist teilweise sehr unterschiedlich und ein entsprechender Interviewpartner wird einem hier nur erzählen, dass man halt was neues ausprobiert und das ja gar nicht sooo schlecht war. Ich werde aber mal schauen, vielleicht finde ich da etwas dazu! :)
Guter Punkt! Was ist die Prämisse? Es gibt ja so einige Punkte, bei denen Otto-Normalo schon vorhersagen kann, dass das schief geht (gebrochene Versprechen bei WC3 Reforged, eFootball, NfS Hot Pursuit Remastered...).

Mir geht es hierbei weniger um Spiele wie z. B. Cyberpunk 2077, welche z. T. in schlechtem Zustand rauskamen, weil man sich vergalloppiert hat, sondern um diejenigen, bei denen schon recht klar war, dass die so eher ein schlechtes Aushängeschild darstellen werden.

Man kann, z. B. über AC Valhalla schimpfen wegen des Animus-Systems, der Abweichung vom Original usw. Aber die Qualität stimmt im großen und ganzen und Spielspaß ist gegeben. Ob es dem persönlichen Geschmack trifft, sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich passen Qualität und Stabilität.

Aber bei eFootball verstehe ich überhaupt nicht mehr, was da das Ziel war außer G€ld, G€ld, G€ld. Aber hat man vor lauter Dollar-Zeichen vergessern, dass man zumindest nicht vor lauter Fehlern das eigentliche Spiel übersehen sollte?
Hat man bei WC3R geglaubt, all die Versprechen und negativen Änderungen (ich sag nur "deutsche Synchronisation) würden nicht auffallen?
Was reitet solche Firmen, welche das Geld ja für vernünftige Produkte besitzen?

Gerade, wenn Spiele von klassischen Pfaden abweichen, können die Meinungen derart auseinandergehen, das ist schon krass
Aber völlig in Ordnung. Geschmäcker sollen und dürfen auseinandergehen. Ich kann meine Frau auch mit AOE 2 DE und C&C in den Wahnsinn treiben. :B
Wäre doch langweilig, wenn alle dasselbe/gleiche mögen würden.
 
Zurück