• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed auf Steam bleibt doch spielbar - mit einem Haken

War doch das erste was ich gesagt hatte.

Da konnten einige nicht richtig lesen und haben da reininterpretiert und "Millionen" haben ohne zu überlegen fleißig beim "Shitstormen" mitgemacht.

Ich fand es übrigens schade, dass Play3 und PC Games einfach diese Shitstorm-Aussagen übernommen haben und trotz Verlinkung auf die Steam Seite einfach so behauptet haben "das wird so sein" anstelle da etwas vorsichtiger zu argumentieren. Ich habe oft den Eindruck, den Schreiberlingen hier mangelt es teils an einfachsten Englischkenntnissen.

Das "Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022" bezog sich rein auf die Shopseite auf der es gepostet war, wie von mir vermutet, und hatte absolut nichts mit der Spielebibliothek zu tun.

Das gleiche auch bei den DLCs. Welche betroffen sind wird sich zeigen, würde mich nicht wundern, wenn es ausschließlich Multiplayer DLCs sind und nicht "alle" wie gerne hier behauptet.
 
Das "Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022" bezog sich rein auf die Shopseite auf der es gepostet war, wie von mir vermutet, und hatte absolut nichts mit der Spielebibliothek zu tun.

das würde ich jetzt so nicht sagen.
"not accessible" konnte eigentlich nur so verstanden werden, dass das game perdu sein würde. fraglich war - für mich - lediglich noch, ob es tatsächlich komplett aus der bib verschwindet oder "nur" der download nicht mehr möglich sein wird.
wenn es anders gemeint war, ist das ubis schuld. mit mangelnden englisch-kenntnissen hat das in dem fall nix zu tun.
schon darüber in einer weiteren notice stand ja, dass ac liberation nicht mehr zum verkauf stehen würde.
diese zusatzinfo, so interpretiert wie von dir, hätte also wenig sinn ergeben.

nicht umsonst hat ubisoft die notice jetzt ja auch abgeändert.
offenbar ist ubisoft also einfach umgeschwenkt.
witzigerweise wird es jetzt auch wieder zum verkauf angeboten, was ebenfalls für ein umschwenken spricht.
als hätten sie mit dem shitstorm nicht gerechnet, was allerdings in der tat schwer fällt zu glauben. wäre aber ja auch nicht das erste mal ("oh, die spieler finden es nicht geil, wenn wir irgendwo nfts einbauen? :B).
 
Ich fand es übrigens schade, dass Play3 und PC Games einfach diese Shitstorm-Aussagen übernommen haben und trotz Verlinkung auf die Steam Seite einfach so behauptet haben "das wird so sein" anstelle da etwas vorsichtiger zu argumentieren. Ich habe oft den Eindruck, den Schreiberlingen hier mangelt es teils an einfachsten Englischkenntnissen.
Play3.de hat nix mit Computec zu tun, auch nicht mit der Zeitschrift die ohnehin schon länger Play5 heißt. Die Subdomain des Heftes war früher playdrei.de, als die 3 ausgeschrieben
 
das würde ich jetzt so nicht sagen.
"not accessible" konnte eigentlich nur so verstanden werden, dass das game perdu sein würde. fraglich war - für mich - lediglich noch, ob es tatsächlich komplett aus der bib verschwindet oder "nur" der download nicht mehr möglich sein wird.
wenn es anders gemeint war, ist das ubis schuld. mit mangelnden englisch-kenntnissen hat das in dem fall nix zu tun.
schon darüber in einer weiteren notice stand ja, dass ac liberation nicht mehr zum verkauf stehen würde.
diese zusatzinfo, so interpretiert wie von dir, hätte also wenig sinn ergeben.

nicht umsonst hat ubisoft die notice jetzt ja auch abgeändert.
offenbar ist ubisoft also einfach umgeschwenkt.
witzigerweise wird es jetzt auch wieder zum verkauf angeboten, was ebenfalls für ein umschwenken spricht.
als hätten sie mit dem shitstorm nicht gerechnet, was allerdings in der tat schwer fällt zu glauben. wäre aber ja auch nicht das erste mal ("oh, die spieler finden es nicht geil, wenn wir irgendwo nfts einbauen? :B).

Das hätte dann aber in der Spielebibliothek auf der Seite des Spiels stehen sollen und nicht auf der Shopseite. Ich denke, das war einfach ein etwas unglücklicher zweiter Hinweis.
Ubi kommt ja nun aus Europa, die sollten also wissen, dass man Leuten nicht einfach gekaufte Spiele wegnehmen kann. Und bisher hat Steam sowas ja auch ohnehin nicht gemacht, mit Ausnahme abgestellter reiner Onlinespiele.

Selbst bei Agony, wo die Unrated Version aus Steam verschwand wurde ja am Ende eine Lösung gefunden. Agony und Agony Unrated besaßen den gleichen Key, Steam wollte aber nicht, dass zwei getrennte Spiele mit einem Key funktionieren und hatte die Unrated Seite und Fassung dann einfach gelöscht.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen wurde die Unrated Fassung dann einfach als DLC untergeordnet. Wobei das dann für deutsche Spieler ein Problem wurde, da Unrated (auch als DLC) unter Steams "wegen Jugendschutz nicht für deutsche Nutzer erhältlich" fiel. Man musste dann etwas umständlich im Browser bei Steam einloggen und über die Steam Database Webseite auf DLC installieren klicken, damit der DLC auch in Deutschland eingeblendet wurde.

Ist mir übrigens schon tatsächlich bei mehreren Spielen aufgefallen, dass dann in Deutschland diverse DLCs ausgeblendet werden, sieht man immer dann wenn man auf der Shopseite die DLC Liste aufruft und dann steht oben immer so was wie "40 von 43 DLCs angezeigt".
Play3.de hat nix mit Computec zu tun, auch nicht mit der Zeitschrift die ohnehin schon länger Play5 heißt. Die Subdomain des Heftes war früher playdrei.de, als die 3 ausgeschrieben
Der PC Games Artikel war aber direkt vom vorher hier im Forum verlinkten Play3 Artikel "inspiriert", um es vorsichtig auszudrücken. Inhaltlich waren die ziemlich genau 1:1 nur etwas anders formuliert.
 
Zurück