Die Story um Desmond ist beendet ja. Aber im Assassins Creed Universum gibts genügend Möglichkeiten und Potential für Neueinstiege. Es muß ja kein Desmond sein. Es kann irgend ein anderer Charakter sein, der in der Neuzeit operiert. Er muß nicht mal Amerikaner sein. Er kann Brite, Deutscher, Franzose oder was weiß ich sein. Außerdem hat man bei AC 4 schon einen Neuanfang. Da ist der Charakter man selbst.
Das beste Beispiel sind doch auch die historischen Charaktere: Wir hatten Altair, dann kam Ezio dann Connor und anschließend Kenway. Da ist man auch lustig und froh zwischen den Charakteren hin und hergesprungen. Wieso dann nicht auch in der Neuzeit ?
Es ist sogar ein Rücksprung in der Geschichte möglich. Man siehe Kenway der ja bekanntermaßen der Großvater väterlicherseits von Connor war.
Das ist eben das schöne an dem Spiel, daß das Universum so große Freiheiten bietet, daß man von der Urzeit bis in die Neuzeit und zwischen den Charakteren hin und her springen kann wie man lustig ist. AC 6 könnte im feudalen Japan spielen, AC 7 in Rußland zur Zarenzeit und AC 8 im alten Ägypten. Alles möglich. Wichtig wäre die Einbindung in große historische Ereignisse. Z.B. altes Rom die punischen Kriege, altes Ägypten Bau der Pyramiden und Kampf gegen die Römer, Japan Kampf der Königshäuser um die Oberherrschaft, Spartaner Kampf gegen die Perser oder oder oder. Und natürlich die Berücksichtigung berühmter Persönlichkeiten, die mit diesen Ereignissen eng verbunden sind (bei der französischen Revolution erwarte ich Marie Antoinette, Robbespierre, Lafayette und Co.) Und als Ereignisse gehören imho die Sturm auf die Bastille und die Hinrichtung von Marie Antoinette und Ludwig XVI unbedingt mit dazu.
Die bisherige menschliche Geschichte bietet genügend Spielwiesen theoretisch für die nächsten 200 Jahre Assassins Creed.
Und man würde immer noch die wichtigeren Ereignisse zum Thema haben. Da fallen mir als weitere Spielwiesen der 30 jährige Krieg, der 100 Jährige Krieg, die Napoleonischen Kriege ein, die Kämpfe im alten Griechenland zwischen den Bevölkerungsstämmen wie Hellenen u.a., das alte Babylon u.s.w. Da gibts unzählig viel Potential für weitere Teile.
Entscheidend ist nur das Oberthema Assassine. Es müssen ja als Hauptgegner imho nicht mal unbedingt die Templer sein. Es könnten auch andere Gruppierungen die Templer ersetzen um ein "auslutschen" der Thematik zu vermeiden. Beispiel könnten wenn es in Indien spielen würde ein Kampf zwischen zwei Sekten sein oder in Ägypten der Kampf zwischen dem Pharao und den Römern oder im feudalen Japan der Kampf zwischen zwei verfeindeten Königshäusern (eventuell gar zwischen Ninjas als Assassinen und Samurai als Gegnern).
Wichtig ist imho, daß Ubisoft die Atmosphäre der jeweiligen Epoche gut einfängt und darstellen kann. Aber da mache ich mir beim Blick auf die vorangegangenen Teile die geringsten Sorgen.