• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 5: Geleakte Bilder deuten Handlung zur französischen Revolution an

hmm was für Probleme hast du mit dem "assassinen nonsense" (wie du es nennst)? Die Story von AC ist genial.
Nur weis ich nun wirklich nicht wie sie die Story weiterführen wollen weil sie mit AC3 beendet wurde.

Das Kampfsystem gehört aber defintiv überarbeitet. Aber ich weis nun wirklich nicht wie man das machen könnte. Das ist nämlich gar nicht so einfach das sinnvoll zu verbessern. In anderen Openworld Titel wie GTA ist es auch nicht besser. Richtiger "Nahkampf" mit Schwerter ist viel schwerer zu realisieren als nur auf die "Nahkampf" Taste zu hämmern und das übliche "3th-Person Coversystem rumballern" ala. Mafia/GTA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story um Desmond ist beendet ja. Aber im Assassins Creed Universum gibts genügend Möglichkeiten und Potential für Neueinstiege. Es muß ja kein Desmond sein. Es kann irgend ein anderer Charakter sein, der in der Neuzeit operiert. Er muß nicht mal Amerikaner sein. Er kann Brite, Deutscher, Franzose oder was weiß ich sein. Außerdem hat man bei AC 4 schon einen Neuanfang. Da ist der Charakter man selbst.

Das beste Beispiel sind doch auch die historischen Charaktere: Wir hatten Altair, dann kam Ezio dann Connor und anschließend Kenway. Da ist man auch lustig und froh zwischen den Charakteren hin und hergesprungen. Wieso dann nicht auch in der Neuzeit ?

Es ist sogar ein Rücksprung in der Geschichte möglich. Man siehe Kenway der ja bekanntermaßen der Großvater väterlicherseits von Connor war.

Das ist eben das schöne an dem Spiel, daß das Universum so große Freiheiten bietet, daß man von der Urzeit bis in die Neuzeit und zwischen den Charakteren hin und her springen kann wie man lustig ist. AC 6 könnte im feudalen Japan spielen, AC 7 in Rußland zur Zarenzeit und AC 8 im alten Ägypten. Alles möglich. Wichtig wäre die Einbindung in große historische Ereignisse. Z.B. altes Rom die punischen Kriege, altes Ägypten Bau der Pyramiden und Kampf gegen die Römer, Japan Kampf der Königshäuser um die Oberherrschaft, Spartaner Kampf gegen die Perser oder oder oder. Und natürlich die Berücksichtigung berühmter Persönlichkeiten, die mit diesen Ereignissen eng verbunden sind (bei der französischen Revolution erwarte ich Marie Antoinette, Robbespierre, Lafayette und Co.) Und als Ereignisse gehören imho die Sturm auf die Bastille und die Hinrichtung von Marie Antoinette und Ludwig XVI unbedingt mit dazu.

Die bisherige menschliche Geschichte bietet genügend Spielwiesen theoretisch für die nächsten 200 Jahre Assassins Creed. :-D Und man würde immer noch die wichtigeren Ereignisse zum Thema haben. Da fallen mir als weitere Spielwiesen der 30 jährige Krieg, der 100 Jährige Krieg, die Napoleonischen Kriege ein, die Kämpfe im alten Griechenland zwischen den Bevölkerungsstämmen wie Hellenen u.a., das alte Babylon u.s.w. Da gibts unzählig viel Potential für weitere Teile.

Entscheidend ist nur das Oberthema Assassine. Es müssen ja als Hauptgegner imho nicht mal unbedingt die Templer sein. Es könnten auch andere Gruppierungen die Templer ersetzen um ein "auslutschen" der Thematik zu vermeiden. Beispiel könnten wenn es in Indien spielen würde ein Kampf zwischen zwei Sekten sein oder in Ägypten der Kampf zwischen dem Pharao und den Römern oder im feudalen Japan der Kampf zwischen zwei verfeindeten Königshäusern (eventuell gar zwischen Ninjas als Assassinen und Samurai als Gegnern).

Wichtig ist imho, daß Ubisoft die Atmosphäre der jeweiligen Epoche gut einfängt und darstellen kann. Aber da mache ich mir beim Blick auf die vorangegangenen Teile die geringsten Sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm was für Probleme hast du mit dem "assassinen nonsense" (wie du es nennst)? Die Story von AC ist genial.
Nur weis ich nun wirklich nicht wie sie die Story weiterführen wollen weil sie mit AC3 beendet wurde.

Das Kampfsystem gehört aber defintiv überarbeitet. Aber ich weis nun wirklich nicht wie man das machen könnte. Das ist nämlich gar nicht so einfach das sinnvoll zu verbessern. In anderen Openworld Titel wie GTA ist es auch nicht besser. Richtiger "Nahkampf" mit Schwerter ist viel schwerer zu realisieren als nur auf die "Nahkampf" Taste zu hämmern und das übliche "3th-Person Coversystem rumballern" ala. Mafia/GTA.

Nein ich meinte es nicht Story mäßig, ich kenne die Story kaum da ich nur bei Freunden bislang teilweise gespielt habe. Warum auch wenn mir das Kampfsystem kaum zusagt. Mit Assassinen Nonsense meinte ich einfach ein Piratenspiel was nichts mit dem AC Universum zu tun hat, sondern sich total auf den Schiffkampf fokussiert und auch ein bisschen Nahkampf, aber nicht mehr Assassinenstyle.Also einfach ein pures Piratenspiel.

Was das Kampfsystem angeht, warum nicht etwas ähnliches wie bei PoP-Sands of Time? Zugegeben es ist auch nicht das beste aber es hat wesentlich mehr Spaß gemacht als das Kampfsystem in jedem AC das ich bis jetzt probiert habe.

Dark Souls hat auch ein geniales Nahkampf - Kampfsystem aber in AC passt das nicht rein muss man sagen.

Nein ich meinte es nicht Story mäßig, ich kenne die Story kaum da ich nur bei Freunden bislang teilweise gespielt habe. Warum auch wenn mir das Kampfsystem kaum zusagt. Mit Assassinen Nonsense meinte ich einfach ein Piratenspiel was nichts mit dem AC Universum zu tun hat, sondern sich total auf den Schiffkampf fokussiert und auch ein bisschen Nahkampf, aber nicht mehr Assassinenstyle.Also einfach ein pures Piratenspiel.

Was das Kampfsystem angeht, warum nicht etwas ähnliches wie bei PoP-Sands of Time? Zugegeben es ist auch nicht das beste aber es hat wesentlich mehr Spaß gemacht als das Kampfsystem in jedem AC das ich bis jetzt probiert habe.

Dark Souls hat auch ein geniales Nahkampf - Kampfsystem aber in AC passt das nicht rein muss man sagen.
Ich finde das Kampfsystem an sich völlig in Ordnung. Es bedarf allerdings Detailverbesserungen im Balancing (Stichwort: Konter-Overpower). Und deutlich mehr Assassinen-Feeling. DEUTLICH präzisere Steuerung und mehr Möglichkeiten.

@Topic
Ich hätte mir Japan gewünscht. So als "Reboot" der Serie und zurück zu den Wurzeln. So interessant Paris und andere Szenarien auch sind, aber man muss es nicht übertreiben. Ich weiß nicht...irgendwie kann ich Paris, Amerika usw. absolut gar nicht mit Assassinen in Verbindung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der hier kapiert das das gezeigte nicht das Spiel ist sondern eine gerenderte Sequenz? xD

Am Anfang des Videos steht "Alpha Game Footage".
Auch in der Pressemitteilung ist davon die Rede, dass der Trailer In-Game-Material zeigt. ;)

Ja, aber in Assassins Creed 3 wurden uns auch "Hunderte von Npc's auf einmal in großen Schlachten" versprochen und nix wahr. Die Szenen sind bestimmt vorgerendert. Das wird es im fertigen Spiel so wieder nicht geben ^^

Ohne die Menschenmasse wäre es noch halbwegs glaubwürdig, dass es annähernd ingame ist. Sinn und Zweck PR-seitig ist erfüllt: das Spiel bzw. die Grafik ist im Gespräch und es wird weiterverfolgt. Dazu Top-Schlagzeile. Hier wäre journalistische, investigative Objektivität gefragt: Mit einem Kommentar und einer Prognose. So ist es schlicht eine News die einer Werbung/Anzeige gleichkommt. Ein Satz wie "Ob es sich tatsächlich um Ingame-Material handelt, sollte mit Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolengeneration hinterfragt werden" hätte gereicht. Analytische Skepsis fehlt mir seitens Medien immer mehr.

Ja, aber in Assassins Creed 3 wurden uns auch "Hunderte von Npc's auf einmal in großen Schlachten" versprochen und nix wahr. Die Szenen sind bestimmt vorgerendert. Das wird es im fertigen Spiel so wieder nicht geben ^^

Es ist aber ein Unterschied, ob man viele Figuren hat die etwas machen oder ob die nur rum stehen, auch kommt da hinzu dass die Next-Gen dann doch dezent mehr Rechenleistung hat

Unity Engine? Das überrascht mich. Die wurde doch hauptsächlich bei Indispielen mit relativ schwacher Grafik verwendet.

Ob der Trailer jetzt gerendert ist oder nicht kann ich nicht genau beurteilen. Da es kein PS/X360-Spiel ist halte ich beides für möglich.

Unity Engine? Das überrascht mich. Die wurde doch hauptsächlich bei Indispielen mit relativ schwacher Grafik verwendet.

Kein Mensch hat gesagt, dass es sich hier um die Unitiy Engine handelt. Das Spiel heißt Unity. ;)
Ich vermute mal, dass Ubisoft hier die Snowdrop-Engine zum Einsatz bringt.

Bin ich der einzige der hier kapiert das das gezeigte nicht das Spiel ist sondern eine gerenderte Sequenz? xD
Will mich zwar nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sogar vermuten dass es ein Teil des Intro-Videos sein könnte. Vom Schnitt und Stil erinnert es mich stark an das Eingangsvideo des allerersten AC erinnert.

Ist aber nur eine Vermutung. ;)

Hä?
ähm
Das Spiel heißt Unity, zu deutsch Einheit, wonach dessen Begriff sich auch die Engine benannt hat, mal abgesehen davon wurde nirgendes was zur Engine gesagt

Jo, klar das Dark Souls kampfsystem ist natürlich spitze. Nur weis ich nicht ob das mögliche wäre das ins AC Universum einzubauen. Naja, mal schauen was Ubisoft daraus macht. Vor Monaten meinte Ubisoft mal das sie das kampfsystem überarbeiten wollen. Obwohl sie es ja schon mit AC4 besser gemacht haben.

Die helden in "AC" sind einfach zu mächtig. Darin liegt das Problem.
Das schlimmste ansich ist aber weiterhin die "smoke bomb". Es kann nicht sein das man eine bombe hinwirft und alle in der nähe sind geblendet und man schnetzelt sich nur noch durch. Das ist einfach zu simpel für mich. Das bemängel ich schon seit dem zweiten Teil das das zu OP ist.
Das "Countern" wurde ja schon teilweise in AC4 überarbeitet. Das selbst "zielen" mit den Pistolen finde ich auch sehr gut in AC4.
Die schleichmechanik finde ich auch nicht wirklich schlecht. Es ist eben eine art "Arcade Schleicher" und kein vergleich zu MGS/Splinter Cell. Das würde auch nicht reinpassen finde ich.

Mal abwarten ob Ubisoft das ganze wirklich überarbeitet. Dem Spiel würde auch mal ein "Schwierigkeitsgrad" gut tun um den wiederspielwert zu erhöhen! Es würde ja schon reichen wenn es auf Schwer dann mehr Wachen gäbe würde

Zuletzt bearbeitet:
Sieht verdammt Klasse aus. Wer mal AC4 auf Anschlag in 4K gesehen/gespielt hat weiß, dass das hier keineswegs unrealistisch sondern tatsächliche Spielegrafik ist.

Und mit der neuen Technik wirken die Städte einfach noch glaubhafter was in AC seit jeher der größte Pluspunkt in der Serie war, empfinde ich zumindest so :)

Ich bin verdammt gespannt auf dieses Spiel, könnten den Release aber auch auf nächstes Jahr verschieben und einfach mal nen Jahr pausieren, ist einfach die Vorfreude größer :)

Sry doppelter Post :

Ich hoffe NICHT, dass die Sprecher so einen ekelhaften, gekünstelten, komplett vegeigten französischen Akzent einbauen. Meine Ohren fangen schon bei der Vorstellung an zu bluten... :-D!!

Mit den hunderten Menschen auf dem Platz haben sie jedenfalls bei mir ihre Glaubwürdigkeit verloren.
neue Engine hin oder her, bei so vielen Npc die Physik, Ki, Sounds und Polys, Texturen etc zu berechnen bei der gezeigten Framerate ist zur Zeit einfach nur Wunschdenken...

Am Anfang dachte ich " Ja das sieht Fett aus aber die Schlusssequenz.. NIEMALS
Ohne die Menschenmasse wäre es noch halbwegs glaubwürdig, dass es annähernd ingame ist.
Also... schaut euch mal bitte dieses Video an: http://youtu.be/Vk7kniTI8nk (bitte wirklich bis zum Ende schauen) Das ist die Benchmarkszene von Hitman Absolution. In der zweiten Hälfte des Videos, lässt der Typ den Benchmark nochmals laufen, dieses Mal aber mit dem Handy abgefilmt, damit FRAPS nicht Leistung zieht. Er packt durchschnittlich 56 FPS.

Das Spiel ist nun bald eineinhalb Jahre alt und noch für XBox 360 und PS3 entwickelt. Bereits dort ist die Menschenmenge nicht gerade klein. Was spricht also dagegen, dass Ubisoft nun eine nicht wesentlich größere Menschenmenge auf der Next Gen hinbekommt? Zumal wir hier nicht 200 Leute in Nahaufnahme sehen, sondern aus großer Distanz - und somit vermutlich auch mit extrem vermindertem Deailgrad. Achtet mal bei Hitman darauf, aus welcher Distanz die Menge dort erfasst wird.

So unrealistisch, ist das Gezeigte nicht, denke ich.

Wer sagt das das eine Gamingsequenz und nicht eine Cutscene oder gar wie angesprochen das Introvideo sein wird ? Außerdem ist die Menschenmasse kein Problem. Wenn es keine Interaktion mit denen gibt, läßt sich das sicher darstellen auch detailliert. Könnte man jeden einzelnen ansprechen und manipulieren irgend etwas zu tun, würde ich das Argument ja noch verstehen. Aber so sehe ich das ganze als Videosequenz oder als Spielebestandteil ohne möglichen Eingriff von Spielerseite.

Entscheidend ist nur das Oberthema Assassine. Es müssen ja als Hauptgegner imho nicht mal unbedingt die Templer sein. Es könnten auch andere Gruppierungen die Templer ersetzen um ein "auslutschen" der Thematik zu vermeiden. Beispiel könnten wenn es in Indien spielen würde ein Kampf zwischen zwei Sekten sein oder in Ägypten der Kampf zwischen dem Pharao und den Römern oder im feudalen Japan der Kampf zwischen zwei verfeindeten Königshäusern (eventuell gar zwischen Ninjas als Assassinen und Samurai als Gegnern).

Also ich seh das genauso wie belakor und finde dass Ubisoft prinzipiell keine schlechte Arbeit leistet, aber das "Assassins" Zeug mir zum Hals raushängt... und ob man in AC6 nun gegen templer oder zombies kämpft is mir vollkommen wurst: Es ist das extrem plumpe Abstergo-Gendaten-Dingsbum drumherum, bei dem sich Ubisoft wahrscheinlich nicht einmal selbst mehr auskennt. Und im Gegensatz zu belakor hab ich AC1, 2, AC: Broth., AC:Rev (ok... AC3 kenn ich nicht, aber das zu zocken ist mir einfach meine freizeit zu schade) gezockt und bin jetzt sogar wieder mit AC:4 beschäftigt (weil's gratis bei der neuen GraKa dabei war). Um gleich bei AC4 zu bleiben: Imho tatsächlich der beste Teil der Serie weil a.) das mit dem Piraten+See was absolut erfrischend neues ist was ordentlich Spass macht und b.) Ubisoft viele Fehler aus den vorherigen Teilen beseitigt hat (allein schon die Möglichkeit dass man als Spieler Levels raten kann find ich schon mal :top:). Das einzige was noch immer extrem nervig ist, ist das Abstergo-Drumherum was selbst ich als Kenner der Serie schon nervig finde... :S

@AC5: :schnarch: Die franz. Rev. hab ich schon in der Geschichtsunterricht extrem langweilig gefunden und jetzt wie in Rom/Florenz/Venedig irgendwelche Gebäude hochkrabbln, syncn und im Todessturz einen [NAMEHERE] Stadthalter killn, ist mir einfach zu wenig... genaueres kann man natürlich erst dann sagen wenn mehr infos da sind, aber ich hätte nach AC4 auf mehr Mut von Ubisoft gehofft...

Zurück