Werden die Schiffe eigentlich wieder so schnell fahren, als hätten sie einen Raketenantrieb?
Wenn man sich die Trailer ansieht... eher noch etwas flotter...
Allein wie das Ablegen aussieht... ne, du krist die Tür nich zu. Ich glaube so schnell kommt kaum ein echtes Speedboot vom Stand weg. Naja, wahrscheinlich hatten die Angst, wenn man nicht wenigstens mit 100 km/h dahinbrettern kann, dass es dann länger als 4 Minuten dauern könnte, einmal quer durch die Karibik zu segeln. Ehrlich, als wenn die davon ausgehen, dass der durchschnittliche AC-Spieler keinen Funken Verstand hätte und daher die vorhandene Dummheit, von vorn bis hinten - und ununterbrochen -, mit überzogener "Action" zugeknallt werden müsste. Was auch "sehr gut gelungen ist", ist, dass offensichtlich die gesamte Karibik mit Klippen übersäht ist... da kann man dann schön Speedbooten, im Slalom, im Sturm, gleichzeitig gegen 5 Schiffe, 2 Tornados und zwölf Killerwale kämpfen... die man dann alle binnen 3 Minuten erledigen muss, oder so. Fein, fein.
Es ist wirklich so dermaßen bitter. So ein feines Setting. So ein feines Drum-herum. Nur leider - abermals - angefüllt mit nichts als Idiotie.
Nun, die bieten: einen Horizont gerappelt voll mit Schiffen und diese mit Raketenantrieb. So, wegen der Action. Damit man unentwegt, den ganzen Tach, tausend Schiffe versenken kann - huray!
Wie wäre es aber gewesen, wenn: Es da eine weite, offene See gäbe. Und nur hie und da ein Schiffchen auftauchen würde? Also, wenn man z.B. in einer Flaute hängt, mitten auf dem Meer. Man sucht den Horizont mit dem Fernglas ab.... dann, auf einmal, zeigt sich ein Segel am Horizont. Aber man weiß nun folgendes nicht: Ist das ein kleiner Kauffahrer, oder ein 120 Kanonen-Kriegsschiff? Sprich: Reiche Beute, oder Horror-Katastrophe? Denn gegen ein 120 Kanonen-Ding, kommt man niemals mit so einem kleinen Segler wie der Jackdaw an - nebenbei-bemerkt. Also, was würde man wohl dabei fühlen, wenn man da so trist vor sich hinwartete und nun ein Segel sieht und nicht weiß, was sich dahinter verbirgt? Genau! Man würde ECHTE ACTION ERLEBEN! Der Puls würde hochgehen, weil man doch a) gerne fette Beute machen möchte, doch aber b) geliefert wäre, wenn es ein dickes Kriegsschiff wäre... Also, nun lässt man das Schiff klar zum Gefecht machen und beobachtet weiter das Segel am Horizont, das freilich nur langsam näher kommt (weil es eben ein Segelschiff und kein Speedboot wäre!). Und dann, so langsam... beschleicht einen das Gefühl... es ist in jedem Fall ein großes Schiff... aber da es nun langsam selbst in die Flaute kommt, wird es nun noch langsamer... doch es kommt langsam und stetig näher.... Dein Puls steigt (denn du denkst: wenn das ein 120 Kanonending nun ist, au wei, dann geht es aber ab... dann noch zu entkommen, wäre pures Glück... au wei, au wei... und wenn die einen erwischen.... au wei, dann zerlegen die das schöne Schiff... und man bekäme eben nicht mal schnell ein neues! Sondern müsste zunächst mal zusehen, wie man wieder zu Geld kommt, oder erstmal irgendwo anheuern, um vielleicht per Meuterei ein neues Schiff zu übernehmen... abgesehen davon, dass man dabei drauf gehen könnte, was ebenfalls den Spielstand deutlich zurückwerfen würde... oder man kommt zunächst in den Knast, wo man gefühlte 3 Tage nur Karten spielen kann... bevor man verurteilt wird.... und so weiter... und so....). Dann erkennt man deutlich, dass es sich tatsächlich um ein großes Kriegsschiff handelt... und dann geht die Action los! Dann sucht man mit dem bisschen Wind nun, doch irgendwie zu entkommen, lässt alle Segel setzen... schaut sich auf der Karte mögliche Ziele an, die man vielleicht noch erreichen könnte... oder schaut auf die Uhr... wann bricht die Nacht herein? Denn wenn man es schaffte dieses Kriegsschiff, bis Einbruch der Dunkelheit, vom Leibe zu halten, dann könnte man des Nachts alle Lichter löschen lassen und dann den Kurs ändern... wovon der Gegner nichts mitbekäme.... eine reelle Chance... man macht sich Hoffnungen.....
So als kleiner Ausschnitt, was wirkliche Action bringen würde. Nämlich nicht immer mehr und immer schneller und grotesker, sondern immer realistischer - in allen Belangen - das wäre die Formel für ein ultimatives Erleben, zum Eintauchen in das Spiel und zum Mitfühlen mit dem Protagonisten.
Würden die dieses Spiel richtig gestaltet haben, wäre es keine Frage ob 10 oder 12 Mio, sondern ob 20 oder 30 Mio. verkauft werden. Allein schon deswegen, weil sich über Jahre keiner von diesem Spiel trennen könnte - der Gebrauchtspielmarkt wäre tot - womit der übliche Gebrauchtspielkäufer genötigt wäre, es sich doch auch neu zu kaufen.
Hier fehlt ein Smilie... so einer, wo der eine dem anderen an den Kopf klopft und fragt: "Hallo? Jemand zuhause? Hallo! Hallo! Mach die Rübe an!" Btw. beste Grüße an Ubisoft. Ein Trauerspiel Euch zuzusehen. Ehrlich, so brutal gut gelungene Settings.... und, als würdet ihr es mit Absicht machen, zerdrescht ihr das meiste Potential zu Staub. Euer Chef-Chef-Chef sollte Euch (Programmierer) samt sonders auf Schadensersatz verklagen. Denn es kann doch nur böswillige Absicht sein, wenn man alles mit Schiffen zupflastert, wie beim Tetris und es kann auch nur böswillige Absicht sein, wenn man die Schiffe mit 100 Km/h da lang rasen lässt und es kann nur böswillige Absicht sein, wenn man die ganze Karibik mit Klippen übersäht, sodass dort nirgends ein Funken einer offenen See entsteht. Und damit ist klar: aus Absicht habt ihr das Karibik-See-Action-Adventure-Piraten-Feeling zerstört. Ihr würdet mir das bezahlen! Jeder, der da seine Anteile bei Ubisoft bei hat, der sollte wohl überlegen, was die dort für ein - zunächst brillantes - Potential in den Dreck schieben - und damit pures Geld verheizen.