• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag im Test für PS4 - Riesige Spielwelt, geniale Seeschlachten und viele Detail-Verbesserungen

hm, kennst du die anderen assassins creed-teile nicht? am gameplay hat sich da wohl herzlich wenig geändert.
und mit pirates hat das nun wirklich so gar nix gemein.

Ja, kenne ich. Finde Sie aber alle eintönig und lahm, bis auf den ersten Teil. Durch den Umschwung, kamen nur Erinnerungen hoch. Parallelen sind dennoch zu erkennen, wenn Du das Massenabschlachten weg lässt :)

Glaube ich weniger. Bei Pirates steuerte man ein Schiff, hatte keinen direkten Zugriff auf die Figuren selbst. War somit kein Third Person Game. Man hatte eigentlich nur die Option der Schiffskäufe, Reparaturen, Ausfahrten, Seekämpfe, Erbeuten und Beute aufteilen. Ich denke, daß bis auf die Thematik selbst keinerlei Parallelen sonst zwischen den Spielen existieren. Aber ein neues Sid Pirates wäre auch ein Wunsch von mir.

Bei dem alten Pirates durftes auch kämpfen mit Degen :D Eine 1 zu 1 Kopie habe ich auch nicht damit erwarten wollen:) Sind halt viele parallelen wieder zu erkennen. Forts einnehmen, Schiffe kapern, Kämpfen, Schiff verbessern etc. Hab hier einfach mal den Massenmörder Part ausgeblendet^^

Stimmt die Duelle mit dem Schwert/Degen hab ich total vergessen. Aber übrigens ist gerade AC1 in meinen Augen der schwächste Teil. Da sich zu viel wiederholt und man nur immer die gleichen Aufgaben hat.

Und was Massenmörder betrifft: Je nach Vorgehensweise kann man dies auch reduzieren. Allerdings bleiben trotzdem genügend Leichen übrig. :D

Stimmt die Duelle mit dem Schwert/Degen hab ich total vergessen. Aber übrigens ist gerade AC1 in meinen Augen der schwächste Teil. Da sich zu viel wiederholt und man nur immer die gleichen Aufgaben hat.

Ok, das sich viel wiederholt hat stimmt schon. Das Gameplay und die Idee war zu dem Zeitpunkt schon sehr cool. Im Endeffekt waren die Nachfolger auch nichts anderes.Ich fand es einfach nur noch langweilig, Turm hoch Turm runter bisschen kämpfen und stur der Linie folgen. Es ist halt mein persönlicher Eindruck und jeder empfindet es anders. Die Story war mir nachher auch einfach zu komplex und verwirrend, wenn Du einen Teil ausgelassen hast bzw. sich nicht so ausführlich mit beschäftigt hast. Brotherhood und Co haben keine 30min durchgehalten und daher freu ich mich über die neue Ausrichtung. Verstehe aber auch, das die richtigen Fans der Serie irgendwie enttäuscht sind.

Das abmurksen würde auch in ein neues Pirates nicht passen^^ Es ist wohl von jedem bekannten Kenner/Fan ein Traum, das mal in neu 3D spielen zu dürfen :)

Jepp. Pirates in 3D und mit tieferer Spielestruktur wäre ein Traum. Quasi eine kleine WISIM dazu, wo man seine Beute dazu benutzen muß, um Schiffe zu kaufen, aufzurüsten, reparieren, Crew finanzieren, Stützpunkte kaufen und ausbauen imcl. Abwehr. Kaperbriefe kaufen gabs glaube ich schon damals in Pirates (Mist, bin zu lang raus). Dazu eine Art Fähigkeitsbaum wo man seine Fähigkeiten und die der Crew weiterentwickeln kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geilo, saubere PC Fassung!

Ich kann es kaum noch erwarten, bis das Spiel endlich freigeschaltet wird.... :)

Jetzt muss ich nur noch AC3 fertigkriegen... :/

Das hört sich echt gut an! Da hat sich das warten auf die PC-Version doch gelohnt!
Sorry Konsolen, mein Herz gehört dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber
Hol ich mir bei einem "Weihnachts-sale" im Dezember bei irgendeinem Anbieter. :)

Klingt auf jeden Fall nach einer guten PC Umsetzung. Wobei man ja auch bei den meisten Spielen davor nicht meckern konnte. :-)

Wie man jetzt sieht, gibt es deutlich schlimmere Publisher/Entwickler, wenn es um PC Ports/Entwicklungen geht als Ubisoft.... ;-)

Da können sich EA und Activision und Co mal eine gute Scheibe von abschneiden. :-P

Hier noch ein Behind the scenes Video extra zur PC Version. Darin ist AC4 auch auf einem 4k Monitor zu sehen. ;-)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Kämpfe sind Anspruchslos. Wieder mal. Gelegentlich ist mal n stärkerer Gegner dabei, wo man die Abwehr erst durchbrechen muss, aber auch da langt ein Tastendruck. Die Gegner warten ja auch schön brav, einer nach dem anderen. Ich ballere mit vier Pistolen direkt nacheinander, und die Feinde purzeln gleich im Rudel.

Die Seekämpfe gefallen mir da nen Tacken besser, aber nur bei größeren muss man z.b. die Flagge holen oder Offiziere töten. Das Einnehmen der Forts ist nett, aber im Grunde muss man auch nur immer Kanonen und Mörser abwechseln, um die zu zerstören. Und wenn ich dann anlege und reinlaufe, sind lustigerweise schon muntere Kämpfe im Gange, obwohl ich als erster und einziger das Schiff verliess.
Apropos Schiff: Man hat immer dasselbe (bis auf eine Mission, in der man Blackbeards Schiff kurz benutzen darf), und es beschleunigt und stoppt wie ein Gokart. Nicht mal Matrosen klettern in die Wanden, obwohl mein Negersteuermann sich die Lunge rausbrüllt. Kein Mensch an Deck bewegt sich dann, um genau zu sein. Die Segel setzen sich von allein.

Die Welt ist zwar groß, schön und auch abwechslungsreich, aber das Schleichen ist zu leicht, die Kämpfe ebenfalls, und die Berserkerpfeile sind ebenfalls zu mächtig. Zwei oder drei von denen auf einen starken Gegnertyp, und das ganze Battalion killt sich selbst. Auch wenn ich zugeben muss, dass ihre Benutzung mir dann und wann auch schelmische Freude macht. Ich frag mich nur, wer ernsthaft Wochen damit verbringt, alle Truhen, Schätze, Fragmente, Shantys etc zu sammeln....das wäre mir zu öde.

Und Ubisoft hat mir noch keine Versandbestätigung von meiner Black Chest Edition geschickt. Hoffentlich morgen. Hätte AC4 gern zum Release. :(

Die Kämpfe sind Anspruchslos. Wieder mal. Gelegentlich ist mal n stärkerer Gegner dabei, wo man die Abwehr erst durchbrechen muss, aber auch da langt ein Tastendruck. Die Gegner warten ja auch schön brav, einer nach dem anderen. Ich ballere mit vier Pistolen direkt nacheinander, und die Feinde purzeln gleich im Rudel.

Die Seekämpfe gefallen mir da nen Tacken besser, aber nur bei größeren muss man z.b. die Flagge holen oder Offiziere töten. Das Einnehmen der Forts ist nett, aber im Grunde muss man auch nur immer Kanonen und Mörser abwechseln, um die zu zerstören. Und wenn ich dann anlege und reinlaufe, sind lustigerweise schon muntere Kämpfe im Gange, obwohl ich als erster und einziger das Schiff verliess.
Apropos Schiff: Man hat immer dasselbe (bis auf eine Mission, in der man Blackbeards Schiff kurz benutzen darf), und es beschleunigt und stoppt wie ein Gokart. Nicht mal Matrosen klettern in die Wanden, obwohl mein Negersteuermann sich die Lunge rausbrüllt. Kein Mensch an Deck bewegt sich dann, um genau zu sein. Die Segel setzen sich von allein.

Die Welt ist zwar groß, schön und auch abwechslungsreich, aber das Schleichen ist zu leicht, die Kämpfe ebenfalls, und die Berserkerpfeile sind ebenfalls zu mächtig. Zwei oder drei von denen auf einen starken Gegnertyp, und das ganze Battalion killt sich selbst. Auch wenn ich zugeben muss, dass ihre Benutzung mir dann und wann auch schelmische Freude macht. Ich frag mich nur, wer ernsthaft Wochen damit verbringt, alle Truhen, Schätze, Fragmente, Shantys etc zu sammeln....das wäre mir zu öde.

Kämpfe waren noch nie "anspruchsvoll" in AC, sondern eher stylisch (zumindest seit AC 2). Das sollte eigentlich jedem bekannt sein, der die Serie kennt. Außerdem wurde das in allen Tests bisher so bestätigt, kann dich also kaum überraschen.... ;-)

Ich frag mich nur, wer ernsthaft Wochen damit verbringt, alle Truhen, Schätze, Fragmente, Shantys etc zu sammeln....das wäre mir zu öde.

*Hand heb* :-B

Ich war wegen AC4 zunächst skeptisch, habs mir dann mal für die 360 ausgeliehen und konnte es nicht mehr weglegen.
Auch die Story war besser, als erwartet. Bin echt zufrieden. Die PC-Version ist dann natürlich wegen der Grafik nochmal ein extra Leckerbissen.

*Hand heb* :-B

Ich war wegen AC4 zunächst skeptisch, habs mir dann mal für die 360 ausgeliehen und konnte es nicht mehr weglegen.
Auch die Story war besser, als erwartet. Bin echt zufrieden. Die PC-Version ist dann natürlich wegen der Grafik nochmal ein extra Leckerbissen.
Jo, ich heb auch mal die Hand... :-D

Kämpfe waren noch nie "anspruchsvoll" in AC, sondern eher stylisch (zumindest seit AC 2). Das sollte eigentlich jedem bekannt sein, der die Serie kennt. Außerdem wurde das in allen Tests bisher so bestätigt, kann dich also kaum überraschen.... ;-)

Scheiss auf Style, ich will gefordert werden. Einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt es ja nicht. Aber auch die Lebensanzeige regeneriert sich ja. In AC 2 musste ich noch Medizin kaufen, da war wenigstens noch etwas Gefahr da. Auch die Gegner hatten noch einen Lebensbalken, wo man ihnen die Energie wegschlug. Aber hier reichen ja zwei oder drei Treffer pro Mann (schwer zu sagen, er macht ja Kombos)

Sehe ich genauso. AC löst bei mir genau so eine Sammelsucht aus wie bei Borderlands. :D Ich will dort alles sammeln und entdecken was es gibt: Federn, Banner, Klunker oder was auch immer.

Wenn Ubisoft nun endlich mal eine Email mit der Versandbestätigung losschicken würde......

Scheiss auf Style, ich will gefordert werden. Einen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt es ja nicht. Aber auch die Lebensanzeige regeneriert sich ja. In AC 2 musste ich noch Medizin kaufen, da war wenigstens noch etwas Gefahr da. Auch die Gegner hatten noch einen Lebensbalken, wo man ihnen die Energie wegschlug. Aber hier reichen ja zwei oder drei Treffer pro Mann (schwer zu sagen, er macht ja Kombos)
Hast du Brotherhood oder Revelations oder AC3 überhaupt gespielt? Da hat sich zu AC4 praktisch nichts geändert, es wurde sogar eher wieder verschärft, da Edward nun wenigstens sterben KANN.... :-D

Wenn du AC wegen der Herausforderung beim Kämpfen gekauft hast, bist du irgendeinem Irrtum aufgesessen, sorry. Bei richtigen Kombos aka Attentatsserie reicht sogar ein einzelner Schlag zum Töten eines Gegners. Auch schon bei AC2 war der Lebensbalken der Gegner relativ sinnlos, da man 90% der Kämpfe durch Kontern mit Instantkill gewonnen hat.... ;-):-P

Nicht falsch verstehen, ich hätte auch nichts gegen eine ETWAS größere Herausforderung oder verschiedene Schwierigkeitsgrade. Nur ist es nicht so als wäre das etwas, das einen überraschen sollte.

Zurück