Bei dem, was es bisher an Piratenspielen gab, hat er sicherlich recht, dass es das Beste wird. Nur: wir haben heute andere Techniken und andere Ansprüche. Mein Anspruch wäre, dass für ein Piratenspiel geliefert wird, was z.B. von GTA 5 zu erwarten ist: Ein Eintauchen in das Flair, um das es zeitlich und storymäßig gehen soll. Also, so werde ich es auch mit GTA 5 vergleichen und nicht mit "Pirates". Und da frage ich mich: werden in GTA 5 die Fahrzeuge eine halbwegs glaubwürdige Geschwindigkeit vermitteln? Oder wird man mit dem Porsche mit 1500 Km/h dahinrauschen? Wird der ganze Verkehr realistisch anmuten, oder wird, was nur geht, alles maßlos bis zur Groteske überzogen, sodass man sich in einem Fantasy-Spiel wähnt? Ich denke nicht. Aber bei AC 4 rasen die alten Segler dahin, wie Speedboote. Bei AC 4 ist das Meer vollgestopft mit Seglern, überall, die wie Pappkameraden darauf warten, endlich (in einem 20 Sekundengefecht) abgeschossen und geentert zu werden. Das Meer erscheint nicht im Ansatz realistisch - es hat keine Weite, keine Größe, ist vollgestopft mit Inseln und Klippen und Riffen, sodass man dort mit seinem Speedboot die ganze Zeit durch einen Slalom-Action-Parkour donnert. Wird in GTA 5 das Wetter dauernd wechseln, von sonnig-ruhig bis Orkan? Wird dauernd irgendwo eine Windhose auftauchen und zum Angucken ein Fahrzeug zerfetzen? Nein? Genau, weil es wäre überrissene, wie aufgezwungene, sinnlose Action. Unrealistisch, unglaubwürdig - und damit, auf die Dauer, ermüdend. Dass sich bei GTA 5 die Spieler in das Setting und in die Protagonisten einfühlen können, darauf wird man wetten dürfen. Bei AC 4 wird das nicht passieren.
Wird es das beste Piratenspiel aller Zeiten? Ja, weil es überhaupt noch kein einziges (wirkliches) 3. Person-Piraten-Action-Adventure gab.
Vieles machen die bei Ubisoft wirklich gut. Der Protagonist ist unwahrscheinlich agil, kann toll kämpfen, gegen die Graphik kann man nichts schlechtes sagen, die Story wird sicher auch nicht schlecht. Es wird toll sein, überhaupt zum ersten mal so frei mit einem alten Segler zu segeln und zu ballern, wo und wie man will. Das Wasser selbst ist sau gut gemacht, die Unterwasserwelt... alles top. Wie die bei so viel guten Sachen dann auf die Idee kommen, sie müssten den Ozean so klein machen, dass man überall um sich herum immer Land sieht, wie die darauf kamen, alles mit Riffen zu übersähen und den ganzen Horizont mit Schiffen zuzupflastern, wie die darauf kommen, es müsse bei einem solchen Spiel, auf dem Meer, immer alles voller Action sein - ununterbrochen (mindestens alle 30 Sekunden!)..... das wissen nur die allein. Aber genau das wird es sein, was alles unglaubwürdig und nervig macht. Die Action wird kein Erlebnis mehr sein, sondern ein ununterbochenes "Dauergeballer" - das man eben nicht mehr als High-Lights erlebt, sondern als Generve. Es wäre so, als wären bei GTA 5 immer alle anderen Autos/Passanten darauf aus, mit einem zu kämpfen. Als würde dauernd irgendwo ein brachialer Verkehrsunfall stattfinden, oder als würden aus jedem zweiten Gulli Bazooka-Kämpfer auftauchen, um einen abzuknallen. Immer und immer zu, mind. alle 30 Sekunden macht es Bamm und Bumm und Peng, sobald man sich in sein Auto setzt. Lol.
Dann frage ich mich auch, wer den Leuten von Ubisoft da wohl vorgelogen hat, ein Kapitän würde ununterbrochen selbst am Steuer seines Schiffes stehen - und vor allem stehen müssen.
Also, alles machen die von Ubisoft ganz toll - nur mit Glaubwürdigkeit, also mit einem real erscheinendem Ganzen, damit haben die enorme Schwierigkeiten - und es ist bedauerlich, dass denen offensichtlich keiner dabei helfen kann.
Jedenfalls wäre es sicher besser gewesen, Sie hätten ihre eingebauten überrissenen Action-Absurditäten nochmal ein wenig überdacht, statt die ganze Energie darin zu investieren, noch und noch Trailer zu produzieren und zu kommentieren, um uns deren Kram irgendwie schmackhaft zu machen. Wäre das Spiel nämlich wirklich gut - so wie seinerzeit ein RDR - dann braucht man darüber nicht viel Worte zu verlieren; man lässt Taten sprechen: man macht ein Hammerspiel und gibt es auf den Markt.