• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Assassin's Creed 2 online-ZWANG

j1710

Anwärter/in
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Tach,
Ihr habt sicher schon gehört, dass AC 2 (PC) nur spielbar ist , wenn man permanent im Internet ist. Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet. Ich für meinen Teil bin seit dem ersten Teil von der Story um Desmond Miles ein begeisterter Fan der Serie, habe aber keinen Internetanschluss für meinen GamerPC. Eine Nachfrage bei Ubisoft eine offline-Möglichkeit einzubauen führte zu keinem Ergebnis. Vielleicht könntet ihr versuchen denen (ubisoft) klar zu machen, dass sie sich an alle Spieler richten sollen, und nicht nur an die online-Fraktion. Es ist eine Unverschämtheit, dass die Leute, nur um spielen zu können, ihre Daten im Internet unbekannten dritten unwissentlich preisgeben müssen! Warum stoßen die uns so sehr vor den Kopf? Gilt "Der Kunde ist König" auf einmal nicht mehr?
Ohne eure Mithilfe werden die Firmen bald glauben, dass sie mit uns machen können, was sie wollen. Ist das heutzutage überhaupt noch gerecht? ;(
 
Kenne AC2 nicht, aber wenn dem wirklich so ist, heiße ich das nicht gut.
Aber Leute wie du sind nun mal in der Minderheit, da verzichtet Ubisoft lieber auf ein paar ehrliche Käufer und setzt durch den Onlinezwang-Kopierschutz trotzdem mehr Einheiten ab. Das kann ich voll und ganz verstehen.

Jetzt werden hier wohl gleich wieder welche zum Boykott aufrufen, das hat aber auch schon bei anderen Spielen mit limitierter Onlineaktivierung keine Wirkung gezeigt.
 
Ne Aktivierung oder so ist völlig o.k, aber immer online sein müssen finde ich nicht mehr o.k - für manch einen bedeutet das ja auch immer noch Zusatzkosten. Wegen der Daten aber mach ich mir da keine Sorgen, is ja nicht so, dass die den gesamten PC ausspähen oder so was. Du gibts da nicht mehr Daten preis als wenn Du Dich in nem Forum anmeldest ;) vlt. werden die Hardwaredaten noch gesendet, was aber rein statistisch ist und keinerlei Nutzen/Gefahr für Deine Person im speziellen hat, sondern einfach vor allem für die Entwicklung von Patches oder neuen Spielen gedacht ist (man weiß dann, dass viele Leute zB eine Nvidia 250 GTS haben, oder die meisten eher intel als AMD, oder umgekehrt, oder dass mehr Leute als gedacht immer noch nur windows XP haben usw....)
 
@Kreon,
genau diese Einstellung sorgt dafür, dass jedes Anliegen, sei es eine Abschaffung der Studiengebühr oder sonstiges, nie einen Erfolg haben wird. Die Deutschen waren schon immer zu lethargisch (die Leute in den 70ern hatten noch Mut auf der Straße ihre Rechte einzufordern). RUFT ALLE AUF UBISOFT MIT BESCHWERDEN SOLANGE ZU ÜBERSCHWEMMEN, BIS UBISOFT EINLENKT! WIR LASSEN UNS NICHT ALLES GEFALLEN (ABGESEHEN VON DER VERKORKSTEN POLITIK)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Aus meiner Sicht schießt sich diese Branche ein Eigentor nach dem anderen. Die Raubkopierer wird man eh nie "besiegen" können. Die werden immer einen Weg finden, ein Spiel zu knacken.
Stattdessen man also die Gruppe, die bereit ist für ein Spiel zu zahlen, pflegt wie ein Pflänzchen, haut man ihnen noch voll ins Gesicht.
Durch diesen Kopierschutz werden jetzt auch einige auf das Spiel, die es sonst sicher gekauft hätten, also verfehlt der Kopierschutz doch komplett sein Ziel. Wird zum Käufer- als zum Raubkopierschutz.

Und das mit dem der Kunde ist König, das gilt in unserer reinen Kommerzwelt schon lange nicht mehr. Heute versucht man uns zu Konsumsklaven zu erziehen, die alles brav kaufen sollen und ansonsten die Fresse zu halten haben.
Da sind irgendwelche Quartalzahlen, Bilanzen und das Wohl der Aktionäre wichtiger, als der Kunde selbst.

Allerdings gibt es auch Kritik aus der Entwickler-Branche selbst: www.gameswelt.de/news/43606-Ubisoft-Kopierschutz.html

Adrian Hirst, Managing Director beim Indie-Studio Weaseltron, warnte
während einer Diskussionsrunde mit anderen Entwicklern vor dem
Ubisoft-System: "Ein Kopierschutz, der die gecrackte Version eines
Spiels ansprechender macht, kann dazu führen, dass Spieler sich generell
von Käufen abwenden."

Luke Maskell vom Indie-Studio Gusto Games drückt es noch deutlicher
aus: "Alles, was Ubisoft macht, ist seinen Kunden einen Schlag ins
Gesicht zu verpassen. Wenn Ubisoft einen Service anbietet, der schlimmer
ist, als das Spiel illegal zu kopieren, werden sie nur noch mehr
Piraten anziehen."
 
Meiner Meinung nach ist das zum einen eine gute Idee und zum anderen aber auch schlecht von den AC2 - Machern :rolleyes: :rolleyes:

Pro: Gut ist, dass das Game nicht auf die schnelle Weise gehackt werden kann! Somit kaufen es sich immer mehr Leute nach dem Release ;)

Contra: Keine Internetnutzer werden wohl oder übel auf das Spiel leider verzicht nehmen müssen und das senkt die Verkaufszahlen!

Eigentlich ist es mir relativ egal, ob man das Internet für das Game braucht oder nicht, da ich Internet habe! Man sollte es aber trotzdem nich machen, da nicht jeder Internet hat :hop: :hop:
 
So ein gutes Schicksal, wie du, hat nicht jeder. Ich würde Assassin's Creed 2 sososososososososososososo gern spielen, habe aber, wie gesagt, keinen!!! Internetanschluss auf meinem Heiligtum installiert. Meine Absicht war eigentlich, Ubisoft auf die vernachlässigten Spieler aufmerksam zu machen und die Firma so vielleicht zu einer Einsicht bewegen zu können. ' War anscheinend vergebene Liebesmüh'!
 
So ein gutes Schicksal, wie du, hat nicht jeder. Ich würde Assassin's Creed 2 sososososososososososososo gern spielen, habe aber, wie gesagt, keinen!!! Internetanschluss auf meinem Heiligtum installiert. Meine Absicht war eigentlich, Ubisoft auf die vernachlässigten Spieler aufmerksam zu machen und die Firma so vielleicht zu einer Einsicht bewegen zu können. ' War anscheinend vergebene Liebesmüh'!
Hallo Don Quichotte. Dein Anliegen in allen Ehren, aber die Einsicht bei den Firmen gibt es immer erst dann, wenn sie merken, dass ihre Aktionen massive Umsatzeinbußen zufolge haben. Und selbst dann ist das nicht sicher. :B
 
Das letzte, was ich brauche sind diese "hat eh keinen Sinn" Ratschläge. Warum tun sich nicht einfach alle zusammen und sagen ubisoft einfach mal unzensiert ihre Meinung über diese Art von "Beutelschneiderei"?
Leute,
wo ist der Dickschädel geblieben, der sich von nichts und niemandem abschrecken lässt, sein Ziel zu erreichen,
die Firmen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen?
Was ist bloß mit euch los?
Tut endlich was (siehe ersten Meldungen von mir)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab AC2 storniert und mir stattdessen das ähnliche The Saboteur gesichert
lieber Pandemic als Ubisoft!
 
...........
wo ist der Dickschädel geblieben, der sich von nichts und niemandem abschrecken lässt, sein Ziel zu erreichen,
die Firmen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen?
Was ist bloß mit euch los? ...........
Ich tu ja was. Ich kaufe Assassins Creed 2 nicht. Deßhalb ja auch mein Eintrag. Erst wenn sie bluten (finanziell) wird ihnen ihr Fehler (hoffentlich) bewusst.
 
Das tut mir zwar leid für dich[@ first post], aber ich für meinen Teil wäre nicht auf Ubisoft, sondern auf die Raubkopierer sauer. Ich persönlich empfinde einen Online-Zwang als deutlich angenehmer SecuRom oder, noch schlimmer, Starforce gegenüber. Auch mich bei ubi.com zu registrieren ist für mich nicht wirklich ein Hindernis.
Ich bin leidenschaftlich gern PC-Spieler, aber man muss auch sehen, wie kaputt dieser Markt für Publisher und Entwickler doch geworden ist. Von daher kann ich alle Maßnahmen nachvollziehen, wobei einige deutlich gelungener und besser sind als andere. Wenn eine aber solche Kopierschutzmaßnahmen massiv stören, sollte man sich eine Konsole zulegen. Ich hab keine da ich bisher immer mit meinem Rechner zurecht gekommen bin, (besitze nur ein 360Gamepad, keine Xbox) aber mich natürlich auch manchmal über Publisher ärgere.
Diesen speziellen Schritt von Ubisoft finde ich für die Mehrheit der Spieler jedoch gut, und es ist schön zu sehen, dass der PC-Markt nicht komplett abgeschrieben wird, was ich verstehen könnte, sondern dass sich hier von Publisher-Seite auch mal Gedanken gemacht wird.

P.S.: Nein, ich wurde nicht von einem gewissen französischen Konzern als Forenschreiber beauftragt ;D
 
Das tut mir zwar leid für dich[@ first post], aber ich für meinen Teil wäre nicht auf Ubisoft, sondern auf die Raubkopierer sauer. Ich persönlich empfinde einen Online-Zwang als deutlich angenehmer SecuRom oder, noch schlimmer, Starforce gegenüber. Auch mich bei ubi.com zu registrieren ist für mich nicht wirklich ein Hindernis.
Ich bin leidenschaftlich gern PC-Spieler, aber man muss auch sehen, wie kaputt dieser Markt für Publisher und Entwickler doch geworden ist. Von daher kann ich alle Maßnahmen nachvollziehen, wobei einige deutlich gelungener und besser sind als andere. Wenn eine aber solche Kopierschutzmaßnahmen massiv stören, sollte man sich eine Konsole zulegen. Ich hab keine da ich bisher immer mit meinem Rechner zurecht gekommen bin, (besitze nur ein 360Gamepad, keine Xbox) aber mich natürlich auch manchmal über Publisher ärgere.
Diesen speziellen Schritt von Ubisoft finde ich für die Mehrheit der Spieler jedoch gut, und es ist schön zu sehen, dass der PC-Markt nicht komplett abgeschrieben wird, was ich verstehen könnte, sondern dass sich hier von Publisher-Seite auch mal Gedanken gemacht wird.

P.S.: Nein, ich wurde nicht von einem gewissen französischen Konzern als Forenschreiber beauftragt ;D
Genau das ist ja die Strategie, die hinter dem Ganzen steckt. Sie wollen die PCler immer mehr zur Konsole drängen.
 
Shadow_Man am 16.02.2010 05:34 schrieb:
Genau das ist ja die Strategie, die hinter dem Ganzen steckt. Sie wollen die PCler immer mehr zur Konsole drängen.
Jetzt mal ohne Ideologie gefragt:
Was ist daran so schlimm?

Man darf nicht vergessen, dass wir bei so einer Diskussion über Multiplattformtitel reden. D.h. das 'drängen' bezieht sich nur auf Spiele, die für alle Plattformen erscheinen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Ubisoft ein Anno für die Konsolen entwickelt, massiv abspeckt, dass es dem typischen Konsolero gefällt. ;)

Ansonsten habe ich meine Meinung zu diesem Thema bereits kundgetan: an sich hab ich mit einem Onlinezwang kein Problem, hab eh eine Flatrate. Was mich stört, was passiert wenn man mal geplant kein Internet hat, z.B. Umzug etc. ... sowas kann sich länger hinziehen als man denkt.

Des Weiteren sollten, in Verbindung mit einem "Offline"-Modus, die Savegames off- und online gespeichert werden & synchronisiert werden. So könnte man Offline spielen, würde Online gehen und seine Savegames hochladen. Man muss sich bei einem Format C: oder neuen Rechner kein Kopf mehr um seine Savegames machen ( " Wo liegen die Dateien nochmal? C:\Dokumente\[...] " ) sondern installiert das Spiel, loggt sich ein & lädt seine gespeicherten Savegames herunter.

Das wäre für mich ein fairer Kompromiss in dieser Sache. =)
 
Diese Strategie schürt nur noch mehr den Hass der missverstandenen Spielergemeinde. Schlussendlich werden immer mehr Leute aus Frust zu Raubkopierern. Das führt wiederum zu mehr Kopierschutzmaßnahmen... ein Teufelskreis, der erst enden wird, wenn sich sowohl die Publisher als auch die "filesharer" einigen -> Die Publisher reduzieren ihre Kopierschutzmaßnahmen und die Preise und die Spieler werden dann wieder auf die rechte Bahn geleitet und kaufen wieder brav deren Spiele. Und alle wären dann glücklich. ABER keiner!!!! will oder kann dem anderen Boden gewähren... :(
erinnert mich irgendwie an die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebervertretern...
IN DIESEM THREAD GEHT ES NUR UM DIE AC II PC VERSION

Zitat: "...und solange Menschen einen freien Willen haben, kann es keinen Frieden geben"
 
Ich sehe eher einen anderen Teufelskreis ;)

Ein Spiel wird totgeschützt und alle schrein logischerweise Boykott.

Hersteller macht keine Kohlen mit während Konsolenfassung sich verkauft wie geschnitten Brot.

Nun sollte man aber bedenken, dass ein hersteller NIEMALS logisch denkt. Die sehen nur "OHA! kein umsatz also keine PC Versionmehr". Somit wird Teil 3 dann Kosnolen Exklusiv und alle schrein wieder rum weil keine PC version und die sollen halt Teil 3 rausbringen und besser schützen

Somit sind wir wieder am Anfang ;)

Kurzfassung:

1. Kopierschutz = Rumgeheule -> Boykott
2. Keine PC fassung = Rumgeheule -> geheule nach besserem Schutz gegen Kopierer
3. Siehe wieder Punkt 1 :)

Wobei es eh langsam mal Zeit für einen Supergau wäre da die games immer beknackter werden siehe auch Heavy Rain PS3.

Lieber nur ein paar Hersteller die selten GUTE games releasen als Monatlich eine Fortsetzung von 800 Herstellern
 
Schade,

ich hätte mir das Spiel gern gekauft. Aber so nicht.

Mit Securom und dem ganzen Rotz kann ich sehr gut leben, aber ich lass mir garantiert nicht vorschreiben, dass ich online sein muss.

Bin mal gespannt, ob sich dieser Online-Zwang in der Bewertung niederschlägt oder ob eine 90+ jetzt schon sicher ist und sich daraufhin jeder das Spiel kauft. :B
 
Prinzipiell ist es mir egal ob ich online bin oder nicht. Der Router ist eh die ganze Zeit verbunden.

Was für mich ein Problem ist, ist die Tatsache dass Save-Games nicht mehr lokal gespeichert werden.

Das einzige was mich wirklich vom Kaufen abhalten würde sind begrenzte Aktivierungen, das müsste man eh nur mal vors Gericht bringen...würde man 100% gewinnen.

Mal sehen wie es sich in der Praxis auswirkt. Wenn das ganze an irgendwelche fragilen Onlineserver geknüpft ist, wirds Probleme geben und Ubisoft ist auch nur begrenzt für Qualität bekannt.

Fürchte, dass man nicht spielen kann weil der ihr System nicht funzt...und das wiederum ist nen Grund etwas nicht zu kaufen...schon gar nicht zum Vollpreis.
 
Mal ne Frage: Ich habe auf amazon.com mir die US Version von dem Spiel angesehen und dabei keinen online Hinweis ausmachen können. Brauchen die Amis keinen permanten Internetzugang für das Programm? Wenn ja, würde ich mir die US Version holen.
Gilt der Zwang nur für Europäer? Werden die Amerikaner damit verschont?

BITTEEEE antworten (vorher mal bei amazon.com das Angebot überprüfen und Rückmeldung!) ;)
 
Mal ne Frage: Ich habe auf amazon.com mir die US Version von dem Spiel angesehen und dabei keinen online Hinweis ausmachen können. Brauchen die Amis keinen permanten Internetzugang für das Programm? Wenn ja, würde ich mir die US Version holen.
Gilt der Zwang nur für Europäer? Werden die Amerikaner damit verschont?

BITTEEEE antworten (vorher mal bei amazon.com das Angebot überprüfen und Rückmeldung!) ;)
Bin mir nicht sicher, aber die US-Version wird mit Sicherheit auch mit dem neuen Kopierschutz ausgestattet sein ;)
 
Zurück