• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AsRock K7V88 + XP 2600+ = 100MHz FSB?

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Hi!

Ich hab mir vor kurzem das K7V88 und den XP 2600+ (Barton) draufgemacht, aber irgendwie erkennt das Bios den FSB nur als 100MHz an. FSB per Hand auf 133 oder gar 166 MHz setzen geht auch net. Ich hab auch schon probiert n BIOS Flash zu machen, aber mein Diskettenlaufwerk funzt net, wird zwar erkannt, aber die LED leuchtet andauernd.

Wie könnte man das Problem lösen?

Musst du vielleicht irgendwo den FSB per Jumper auf dem Board festlegen ?! Schau mal in der Anleitung nach, dort sollte das eigentlich irgendwo stehen, wie der Jumper gesteckt werden muss.

Atropa am 04.09.2004 14:24 schrieb:
Musst du vielleicht irgendwo den FSB per Jumper auf dem Board festlegen ?! Schau mal in der Anleitung nach, dort sollte das eigentlich irgendwo stehen, wie der Jumper gesteckt werden muss.

kabel am floppy anders herum einstecken, dann geht das auch

Piccolo676 am 04.09.2004 14:25 schrieb:

kabel am floppy anders herum einstecken, dann geht das auch
was hat die floppy mit dem FSB zu tun? :-o :confused:

Jo, die FSB-Jumper gibt es. Und zwar etwas oberhalb der IDE-Anschlüsse. Sind 2 Jumper und die Belegungen steht im Handbuch auf Seite 15.

bye, Thomas

Den FSB kann ich ja auch im Bios einstellen. Bei Auto sagt er es sei 100 MHz, und bei manuel kann ich maximal 111MHz einstellen, wenn ich größer einstelle bootet er nicht mehr. Das Floppy-Kabel müsste eigentlich rigtig sein, aber ich guck lieber noch ma. Man kann auch den Multiplikater mit 5 Jumpern, die ich momentan nicht hab, einstellen. Würde das ohne Probleme gehen?

Hey thanks. Es klappt. Hab gar nit die Jumper gesehen. Aber der braucht auch so lange zum booten. Ich hab versucht, dass er nach keiner SATA-Pladde sucht und die IDE-Teile auch nicht versucht automatisch zu konfigurieren, aber irgendwie bringt das nix.
---------------------------------------------
BTW.:
Ich hab die Frequenz meines RAMs (512 MB Infineon 266 MHz CL2) auch auf 333MHz gestellt, aber ohne Performncegewinn, was ja eigentlich zu erwarten ist.
Meint ihr der RAm hält das ohne Kühlung mehrere Jahre so aus?

Zurück