• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

Folgende Frage an alle Asrock 775Dual oder 4Core User:

Bin von meiner 7800GS AGP auf eine X1950 Pro PEG umgestiegen.

Seit diesem Umstieg ist ABSOLUT KEIN übertakten der CPU (E6300) mehr möglich.

Als ich noch die AGP-Karte drinnen hatte konnte ich den FSB auf 294 MHz Prime-Stabil setzen.
Mehr ging wie sicher bekannt ist wegen dem Asrock-Board nicht!

Mit der PEG-Karte sind aber nicht mal 267 FSB statt 266 drinnen ohne das ich einen Bluescreen bekomme das der ATI-Treiber in einer Endlosschleife steckt.
Selbst im 2D-Modus stürzt der PC ab sobald ich z.B. den Explorer öffne.

Am Natzteil kanns nicht liegen - hatte testweise sogar schon ein 600W Markenteil drinnen - keine Veränderung.

PS: PCIe steht im BIOS natürlich auf "Async".

Hat jemand ähnliche Efahrungen oder vielleicht sogar eine Lösung?

Sollte ich vielleicht mal XP neu aufsetzen?
Sollte aber nicht notwendig sein - alle NVidiaTreiber wurden bis zu den letzzten RegEinträgen entfernt.
 
AW: Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

Steht im Bios, PRIMARY Graphics Adapter auf:

PCI Express Gfx.

?????
 
AW: Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

unpluged am 17.06.2007 18:34 schrieb:
Steht im Bios, PRIMARY Graphics Adapter auf:

PCI Express Gfx.

?????

Yep !
 
AW: Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

Das kann eigentlich nur damit zu tun haben, daß die PEG GraKa die Takterhöhung nicht mitmacht.
Die Option "Async" scheint entweder nicht zu funktionieren oder sie bringt schlicht nicht das, was sie verspricht.
Falls Dein BIOS nicht die Möglichkeit bietet, den PCI-E Takt manuell auf 100MHz zu stellen, und Du dann den FSB unabhängig erhöhen kannst, siehts schlecht aus mit der Übertaktung.
Aber Deine Komponenten sind auch im Standard-Takt schnell genug für so ziemlich alles.
 
AW: Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

keithcaputo am 18.06.2007 20:15 schrieb:
Das kann eigentlich nur damit zu tun haben, daß die PEG GraKa die Takterhöhung nicht mitmacht.
Die Option "Async" scheint entweder nicht zu funktionieren oder sie bringt schlicht nicht das, was sie verspricht.
Falls Dein BIOS nicht die Möglichkeit bietet, den PCI-E Takt manuell auf 100MHz zu stellen, und Du dann den FSB unabhängig erhöhen kannst, siehts schlecht aus mit der Übertaktung.

Interessant ist, das im Asrock-Forum (inoffizielles)
http://www.pc-treiber.net/index.php
die Leut damit kein Problem haben zu übertakten & PEG-Karten zum Laufen zu bringen!

Und der PCIe-Takt bleibt auch auf 100MHz wenn ich Async einstelle.

Aber hast ja recht - wegen den nicht mal 200MHz mehr CPU-Takt is auch wurscht!
 
AW: Asrock 775Dual-VSTA - mit PEG GraKa kein Übertakten möglich ?!?!

Übertakten ist kein standardisierter Vorgang, sondern hängt immer von allen beteiligten Komponenten ganz individuell ab.
Es mag also durchaus sein, daß es ein Forum gibt, in dem sich Leute rumtreiben, bei denen das gut klappt,
aber das läßt leider nicht den Rückschluss zu, daß es bei Dir auch geht.

Zugegeben, ne Übertaktung, die schon beim ersten MHz mehr fsb fehlschlägt, ist selten, aber auch das kann vorkommen.

Wenn Du Spaß am Vorgang an sich hast, dann guck am besten mal genauer in den einschlägigen Foren nach, zu empfehlen z.B.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644
aktuell 219 Seiten lang, viel Spaß beim Lesen! ;)

eventuell ist es ja tatsächlich ne simple BIOS Einstellung, die man gerne vergißt, oder es ist ein Bug oder sonst was.

Ansonsten ist es wie gesagt kein Beinbruch, das System auf Standard-Takt laufen zu lassen.
 
Zurück