• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P (dual PC2-5300U DDR2) - wer hat damit Erfahrungen ?

Metalgery73

Anfänger/in
Brauche für meine Core 2 Duo E6600er CPU ein gutes Board. Die Asus Boards sind pervers teuer.

Deshalb tendiere ich zum ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P (dual PC2-5300U DDR2).
Nur eins verwirrt mich: der Chipsatz. Ich dachte Intel Core 2 Duos würden nur mit dem 965er u. 975x Chipsatz funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt das Board, in Verbindung mit der genannten CPU, betreffend ?

Oder gibts Asus Boards für den Conroe die günstiger sind ? MAX 150 Euro.

Metalgery73 am 30.08.2006 17:25 schrieb:
Brauche für meine Core 2 Duo E6600er CPU ein gutes Board. Die Asus Boards sind pervers teuer.

Deshalb tendiere ich zum ASRock ConRoeXFire-eSATA2, i945P (dual PC2-5300U DDR2).
Nur eins verwirrt mich: der Chipsatz. Ich dachte Intel Core 2 Duos würden nur mit dem 965er u. 975x Chipsatz funktionieren.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt das Board, in Verbindung mit der genannten CPU, betreffend ?

Is ne neue Auflage des i945 Chips. Hast aber das Problem dass alte Techniken benutzt werden (Southbridge, Lüftersteuerung, ...)
Dennoch ein verdammt gutes Angebot, sogar mit HD-Audio nachgerüstet.
Allerdings bin ich von der Performence nicht so überzeugt. Aber ich habs nicht gebaut, also keine Ahnung.
Asus P5B (nur ein PCIE Steckplatz) für 139€. Sonst warte doch auf MSI P965 Platinum für 134 € Scheint ein echt gutes Angebot zu sein. Guck mal auf der MSI Website. Da sind die Daten über das Mb.

Ich habs grad schon in andere Threads reingeschrieben: schau Dir das Asrock 945G-DVI doch mal an. Gut 60 Euro und echt genauso schnell wie die teuren Boards:
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/ConRoe945G-DVI/b5.htm

Super Sound, gute Installation, keine Probleme, gut mit DDR2-667 zu betreiben, kein riesiger Stromfresser wie die teuren Platinen, etwas knappe Lüftersteuerung und ungünstige Stromanschluss-Position. Das ist aber nicht so schlimm finde ich - habs gut hinbekommen mit nem Scythe Mine Kühler. Sagenhaft das Ding - so einfach zu installieren.

nachweislich (andere asrockkreation) ist sogar der i865 c2d tauglich, also dürfte es auch bei allen anderen chipsätzen seit damals nur eine frage der freigeschalteten funktionen sein - im falle eines i945p wohl seitens asrock, aber intel hat sogar n paar neue i945 mit offizieller conroe tauglichkeit geschaffen.

unterm strich scheint intel seit einführung des p4 nichts alzu grundlegendes mehr an der cpu-ansteuerung geändert zu haben, alles nur eine frage des passenden bios und ein paar nicht-deaktivierter funktionen.
(zumindest haben sämtliche p4, pd, pm, cs, cd und c2d nachweislich den gleichen fsb, die gleiche befehlsleitungen,...
unterschiede gibts nur in geringem umfang bei den unterstützten befehlen -dem chipsatz egal, was für befehle er überträgt-, dem fsb -bei oft über 50% oc-reserve seitens der chipsätze auch eher marketingthema- und halt singlecore vs. ht/dc, was aber auch egal ist, da intel schon seit längerer zeit desktop und (dual cpu taugliche) workstationchipsätze zusammen entwickelt. (genauso wie xeon und pentium/coreduo quasi keine unterschiede aufweisen)

Zurück