• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock Board startet nicht

Nihlathak

NPC
Habe ein ASRock K7Upgrade-880 Mainboard + AMD Athlon XP 2800+ Prozessor gekauft, aber der Rechner springt nicht an!
Beim Drücken des Power-Buttons dreht sich der Prozessor-Lüfter kurz,
danach tut sich gar nichts mehr. Netzteil, Laufwerke und RAM sind OK,
läuft alles mit einem anderen Mainboard... Kann ich irgendwie feststellen, ob das Mainboard defekt ist oder kann mir jemand sagen, was ich möglicherweise falsch gemacht habe? Richtig angeschlossen ist alles.

Nihlathak am 21.04.2005 00:01 schrieb:
Habe ein ASRock K7Upgrade-880 Mainboard + AMD Athlon XP 2800+ Prozessor gekauft, aber der Rechner springt nicht an!
läuft alles mit einem anderen Mainboard... Kann ich irgendwie feststellen, ob das Mainboard defekt ist oder kann mir jemand sagen, was ich möglicherweise falsch gemacht habe? Richtig angeschlossen ist alles.

vielleicht ist ganz simpel dein netzteil zu schwach. welche amperewerte hat es denn bei 3,3 / 5 /12 Volt?

ist der CPU-lüfter evtl. tempgesteuert? mamche board "weigern" sich, wenn der lüfter unter X u/min dreht, und tempgesteuerte drehen manchmal zu langsam.

hast du auch wirklich alle kabel richtig dran? zB das reset-schalter-kabel?

braucht das board evtl. einen zusatzstromstecker (4pin, quadratisch) vom netzteil, und du hast den nicht dran?

was für RAM hast du? evtl. hat es weniger FSB als die CPU, aber das board tatet beides gleiche, was das RAM nicht mithalten kann? musst du den FSB evtl. per jumper auf dem board voreinstellen?

Herbboy am 21.04.2005 00:06 schrieb:
Nihlathak am 21.04.2005 00:01 schrieb:

vielleicht ist ganz simpel dein netzteil zu schwach. welche amperewerte hat es denn bei 3,3 / 5 /12 Volt?

ist der CPU-lüfter evtl. tempgesteuert? mamche board "weigern" sich, wenn der lüfter unter X u/min dreht, und tempgesteuerte drehen manchmal zu langsam.

hast du auch wirklich alle kabel richtig dran? zB das reset-schalter-kabel?

braucht das board evtl. einen zusatzstromstecker (4pin, quadratisch) vom netzteil, und du hast den nicht dran?

was für RAM hast du? evtl. hat es weniger FSB als die CPU, aber das board tatet beides gleiche, was das RAM nicht mithalten kann? musst du den FSB evtl. per jumper auf dem board voreinstellen?

Ich hab den Original-Lüfter von AMD draufgehabt und einen Sharkoon HPS1, die Jumper für den FSB sind richtig, Jumper für den Multiplikator soll man nicht setzen, der Speicher schafft bis zu 400MHz DDR, das Netzteil hat 5V/30A 12V/15A 3.3V/28A (sollte eigentlich reichen) und alle Kabel sind da wo sie hingehören.

Die Kiste läuft zwar noch immer nicht, aber vielen Dank für die Fehler-Checkliste!

je nach graka können die 15A bei 12V zu wenig sein, wobei das dann aber eher erst bei 3D zu problemen führen sollte.... hat das board fehler-LEDs zur diagnose?

Zurück