• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock 939 dual SATA2

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Asrock Hybriden-Mainboard 939 dual SATA2.
1.) Verträgt das Board drei verschiedene RAM-Riegel (PC400 1GB, PC333 512 MB, PC333 256 MB) gleichzeitig? Wenn ja, läuft der komplette RAM dann auf 333?
2.) Wie funktioniert das mit dem AM2-Sockel-Adapter? Funktioniert das?
3.) Hab Bilder gesehen und da sieht der AGP-Port leicht versetzt aus. Kann ich meine 6600GT normal nutzen?
4.) Wie schlägt sich der ULI-Chipsatz im Vergleich zu nForce?

Wäre super wenn Leute antworten die das Board selbst besitzen und schon länger nutzen. Erfahrungsberichte sind die besten Quellen. :-D :-D :-D

Ich habe das Board nicht, aber mich trotzdem mit dem Board beschäftigt. ;-)
1. Max 333Mhz, wie bei allen anderen Boards auch. Der schwächste Riegel limitiert.
2. Kann noch niemand wissen, weil es noch keine AM2-CPUs zu Kaufen gibt.
3. Wieso sollte das nicht funzen?!
4. Der nForce 4 ist etwas schneller, allerdings nicht wesentlich.

fiumpf am 08.04.2006 22:09 schrieb:
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zum Asrock Hybriden-Mainboard 939 dual SATA2.
1.) Verträgt das Board drei verschiedene RAM-Riegel (PC400 1GB, PC333 512 MB, PC333 256 MB) gleichzeitig? Wenn ja, läuft der komplette RAM dann auf 333?
2.) Wie funktioniert das mit dem AM2-Sockel-Adapter? Funktioniert das?
3.) Hab Bilder gesehen und da sieht der AGP-Port leicht versetzt aus. Kann ich meine 6600GT normal nutzen?
4.) Wie schlägt sich der ULI-Chipsatz im Vergleich zu nForce?

Wäre super wenn Leute antworten die das Board selbst besitzen und schon länger nutzen. Erfahrungsberichte sind die besten Quellen. :-D :-D :-D
1. Ja. der schlechteste bestimmt die Geschwindigkeit, vorrausgesetzt der IMC macht mit
2. Der Adapter kommt in den FP. Auf dem Adapter sind alle relevanten Bauteile, wie AM2 Sockel und DDR2 RAM-Slots.
3. Der AGP Slot liegt unter den PCIe Anschlüssen, da er über die Southbridge angebunden ist.
4. Performance etwas gleich, in Ausnahmefällen plusminus 4%.

Hier mal ein Test:
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20050924/index.html

Ok, jetzt bin ich ein bißchen besser informiert, danke. Aber eine Frage hab ich noch: bei au-ja.de z.B. steht, dass das Board keinen 24-poligen Stromanschluss unterstützt, sondern nur 20-polig. Passt da mein altes Netzteil (für Asrock K7VT4A Pro) oder brauch ich ein neues? :confused:

fiumpf am 09.04.2006 14:56 schrieb:
Ok, jetzt bin ich ein bißchen besser informiert, danke. Aber eine Frage hab ich noch: bei au-ja.de z.B. steht, dass das Board keinen 24-poligen Stromanschluss unterstützt, sondern nur 20-polig. Passt da mein altes Netzteil (für Asrock K7VT4A Pro) oder brauch ich ein neues? :confused:

Eventuell brauchst du einen Adapter für dein Netzteil! Kommt drauf an wie alt deins ist! Bei meinem ist ein Adapter dabei!

fiumpf am 09.04.2006 14:56 schrieb:
sondern nur 20-polig. Passt da mein altes Netzteil
Altes NT = 20Pin
Neues NT = 24Pin

Ergo sollte dein (20Pin) NT ohne Probleme passen. Selbst wenn das Mobo einen 24Pin Anschluß hätte (wie fast alle neuen Mobos), dann bräuchtest du auch keinen Adapter. Ein 20Pin NT paßt ohne Probleme auf ein 24Pin Mobo.

Wurde ja schon fast alles gesagt. Hab übrigens das gleiche Board und bin mehr als zufrieden damit.
Bei der Verwendung von drei Speicherriegeln hast du natürlich auch keine DualChannel-Unterstützung.
Zum Netzteil:
Dein altes Board hatte auch einen 20-poligen Anschluss; hab das gleiche in meinem anderen Rechner. Für sowas braucht man in der Regel nie einen Adapter, da 24-polige Stecker eigentlich so eine Art "Abriss" für die 4 letzten Pole haben, so dass sie sich vom Stecker abtrennen lassen und dieser dann auch auf einen 20-poligen Anschluss passt.
Du musst aber beachten, dass das Board eine 4-polige 12-V-Versorgung zusätzlich zur normalen Stromversorgung braucht. Musst du also mal nachschauen, ob dein Netzteil sowas hat. Ansonsten wird der Rechner nicht hochfahren. Hat mich eine schlaflose Nacht gekostet, das herauszufinden. Hab ich im Handbuch irgendwie überlesen. :ugly:

Der 4-polige Stecker, ist der so quadratisch? Hab ein "OSY LPG12-550W Netzteil" und der quadratische ist der einzige der noch frei ist. Oder ist der so länglich wie fürs Diskettenlaufwerk?

fiumpf am 09.04.2006 17:45 schrieb:
Der 4-polige Stecker, ist der so quadratisch? Hab ein "OSY LPG12-550W Netzteil" und der quadratische ist der einzige der noch frei ist. Oder ist der so länglich wie fürs Diskettenlaufwerk?

Hä? :confused: Also bei mir gibts 3 quadratisch 4 Polige: 2 PCIe und 1 fürs Mainboard, allerdings nicht den 24/20 Poligen, sondern den da hinten bei der CPU! :-o

Zurück