• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock 939 Dual Sata 2 und Geforce 7950 GX2

Erel68

Gelegenheitsspieler/in
Hat irgendjemand Erfahrung damit, ob auf dem Asrock 939 Dual SATA2 Mainboard eine Geforce 7950 GX2 einwandfrei läuft. In der Kompatibilitätliste von Nvidia taucht das Board leider nicht auf.

Erel68 am 03.09.2006 14:03 schrieb:
Hat irgendjemand Erfahrung damit, ob auf dem Asrock 939 Dual SATA2 Mainboard eine Geforce 7950 GX2 einwandfrei läuft. In der Kompatibilitätliste von Nvidia taucht das Board leider nicht auf.

sorry aber wenn du dir schon so ned sau teure grafikkarte kaufst, dann tu dir was gutes und kauf auch ein gescheites board dazu und nich so nen schrott!!!!
Asrock is totaler mist!!! DFI, ASUS, ABIT, die haben vernünftige boards die einer 7950GX2 angemessen sind!! aber doch keine asrock schrott!!!
läufen nüsste es im normalfall schon, aber wie gesagt asrock kannst du vergessen!!

Michael16 am 03.09.2006 18:14 schrieb:

sorry aber wenn du dir schon so ned sau teure grafikkarte kaufst, dann tu dir was gutes und kauf auch ein gescheites board dazu und nich so nen schrott!!!!
Asrock is totaler mist!!! DFI, ASUS, ABIT, die haben vernünftige boards die einer 7950GX2 angemessen sind!! aber doch keine asrock schrott!!!
läufen nüsste es im normalfall schon, aber wie gesagt asrock kannst du vergessen!!

Sehr intelligent!
Er hat doch schon das Mainboard!
Warum sollte er sich wegen den 2-3% Geschwindigkeitsunterschied zu nem Nforce4 ein neues Mainboard kaufen!

Sorry das is aber echt zum :-$
Klar is ASrock keine topfirma und hat viele miese produkte rausgebracht aber das Dual Sata 2 is echt mal Top :top: :top: AGP und PCI-Ex auf einem board das haben deine eben genannten achso tollen Firmen nicht hinbekommen....
Und wie du siehst hat er ja ne AGP Karte also hat er aufgerüstet und dazu is dass dual Sata 2 nun mal prima geeignet.
Und die Maximal 2-3% mehrleistung sind bestimmt keine 150 € wert, auch wenn er ne 500€ Graka haben will.

Zum eigentlich Thema kann ich leider nichts beiragen, aber solche beiträge wie da oben, von leuten die ohne jegliche Ahnung nur blöd rumhupen und irgendwas erzählen was sie irgendwo aufgeschnappt haben :-$ mich an.

Eol_Ruin am 03.09.2006 18:41 schrieb:

Sehr intelligent!
Warum sollte er sich wegen den 2-3% Geschwindigkeitsunterschied zu nem Nforce4 ein neues Mainboard kaufen!

Ich weiss garnicht was ihr habt, er hat vollkommen recht.

ripitall am 03.09.2006 19:41 schrieb:

Sehr intelligent!

das kommt drauf an wen du jetzt meinst...
das asrock dual board ist absolut top und kann sehr wohl mit dfi, asus, abit etc. mithalten. und wie schon gesagt wurde ist es das einzige board mit agp + pci-e, das wirklich gut ist... natürlich kann es da auch mal ausfälle geben, aber die gibts genauso bei dfi. asus, abit mainboards!!!

zum thread: die graka sollte eigentlich wie jede andere pci-e graka auf dem mainboard laufen ;)

MrWichtel am 03.09.2006 19:18 schrieb:

Sorry das is aber echt zum :-$
Klar is ASrock keine topfirma und hat viele miese produkte rausgebracht aber das Dual Sata 2 is echt mal Top :top: :top: AGP und PCI-Ex auf einem board das haben deine eben genannten achso tollen Firmen nicht hinbekommen....
Und wie du siehst hat er ja ne AGP Karte also hat er aufgerüstet und dazu is dass dual Sata 2 nun mal prima geeignet.
Und die Maximal 2-3% mehrleistung sind bestimmt keine 150 € wert, auch wenn er ne 500€ Graka haben will.

Zum eigentlich Thema kann ich leider nichts beiragen, aber solche beiträge wie da oben, von leuten die ohne jegliche Ahnung nur blöd rumhupen und irgendwas erzählen was sie irgendwo aufgeschnappt haben :-$ mich an.

1. halt mal die luft an mit deinem unsinn!!! nicht nur die mehrleistung bei standard betrieb spielt eine rolle!!! mit dem asrock schrott kannst du später falls nötig nicht mal übertakten weil da nix stabil läuft!!!
2. von übergangslösungen halt ich generell nix!! enweder hab ich das geld mir was vernünftiges zu kaufen oder ned!! aber mit so nem übergangsschrott rumzutun is unsinn!!! vorallem wenn er eh vorhatte sich was neues zu kaufen!!!
3. wenn hier jemand ohne ahnung was sagt dann bist DU das!!!
ich hab bestimmt schon mehr mainboards getestet als du über haupt mainboard namen kennst und kenn mich daher durchaus a bissl aus!!!
4. erzähl ich nix was ich irgendwo aufgeschnappt hab sondern was ich selber bestädigen kann!! hab das mainboard schon 2 mal verbaut und damit a bissl rumgetestet!!! ---> ergebnis wie ich oben sagte!!! es mag zwar alles stabil laufen aber leistungsmäßig is das board hinter vielen anderen nforce4 platinen und zum übertakten kann man es überhaupt ned gebrauchen!!

CrYsEl am 03.09.2006 20:11 schrieb:
ripitall am 03.09.2006 19:41 schrieb:

Sehr intelligent!

das kommt drauf an wen du jetzt meinst...
das asrock dual board ist absolut top und kann sehr wohl mit dfi, asus, abit etc. mithalten. und wie schon gesagt wurde ist es das einzige board mit agp + pci-e, das wirklich gut ist... natürlich kann es da auch mal ausfälle geben, aber die gibts genauso bei dfi. asus, abit mainboards!!!

zum thread: die graka sollte eigentlich wie jede andere pci-e graka auf dem mainboard laufen ;)

das asrock is absolut top... ja klar!!! vielleicht für jemanden der noch nie ein gescheites board hatte!!!
und DFI boards wie dam lanparty ut ultra-d oder sli dr kann das board nie und nimmer mithalten!!!!
frag mal jemanden der sich deiner meinung nach auskennt oder schreib an pcgameshardware ne email dann bekommst du deine bstätigung!!
der zusätzliche agp port ist das einzige was gut dran is sonst nix!!

1. halt mal die luft an mit deinem unsinn!!! nicht nur die mehrleistung bei standard betrieb spielt eine rolle!!! mit dem asrock schrott kannst du später falls nötig nicht mal übertakten weil da nix stabil läuft!!!
Sorry aber im Schnitt 2-3 % Mehrleistung bei dem Preis spielt keine Rolle.
Kannst du mir dann erklären warum mein 3700+ stabil ohne vcore erhöhung auf 2,6 Ghz läuft (7 Stunden Prime + ausgiebig zocken)?
Ich glaube das du keinen Erfolg beim Oc hattest, liegt mehr an deinem Unvermögen als an der Hardware.
2. von übergangslösungen halt ich generell nix!! enweder hab ich das geld mir was vernünftiges zu kaufen oder ned!! aber mit so nem übergangsschrott rumzutun is unsinn!!! vorallem wenn er eh vorhatte sich was neues zu kaufen!!!
Was du davon hältst, ist ja schön und gut interessiert hier aber keinen.
Fakt ist, dass es in vielen Fällen Sinn macht getrennt aufzurüsten, z.b ist mir mein ( nforce 2 Sockel A Board Kaputt gegangen und ich wollte kein neues Sockel A kaufen, also ASrock Dual Sata 3700+ und alte Rad 9800 Pro weiterbenutzt-> ordentlicher leistungsschub in CPU lastigen Spielen AOE 3 / Cs Source und selbst Oblivion war spielbar. Als ich dann wieder Geld hatte (schüler) hab ich mir dann ne PCI Ex Karte geholt.
Vielen ging es so dass sie zb. Dual Core haben wollten aber keine neue Karte kaufen wollten.
3. wenn hier jemand ohne ahnung was sagt dann bist DU das!!!
ich hab bestimmt schon mehr mainboards getestet als du über haupt mainboard namen kennst und kenn mich daher durchaus a bissl aus!!!
Mag ja sein, aber dein plumpes ASrock gebashe und zugleich Asus/DFI Fanboy gehabe is kleinkindhaft und zeugt von inkompetenz.
4. erzähl ich nix was ich irgendwo aufgeschnappt hab sondern was ich selber bestädigen kann!! hab das mainboard schon 2 mal verbaut und damit a bissl rumgetestet!!! ---> ergebnis wie ich oben sagte!!! es mag zwar alles stabil laufen aber leistungsmäßig is das board hinter vielen anderen nforce4 platinen und zum übertakten kann man es überhaupt ned gebrauchen!!
Kann nur sagen dass ich in Benchamarks keine schlechteren Ergebnisse habe als Freunde mit Nforce 4 Boards und gleichwertiger Hardware, teils sogar bessere.
Bezüglich des Oc siehe Punkt 1.

Michael16 am 04.09.2006 00:03 schrieb:
das asrock is absolut top... ja klar!!! vielleicht für jemanden der noch nie ein gescheites board hatte!!!
und DFI boards wie dam lanparty ut ultra-d oder sli dr kann das board nie und nimmer mithalten!!!!
frag mal jemanden der sich deiner meinung nach auskennt oder schreib an pcgameshardware ne email dann bekommst du deine bstätigung!!

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass Asrock sicher keine Topfirma ist. Die Aussagen die hier getroffen wurden sagen allesamt nur aus, dass das Dual Sata 2 für den Preis unschlagbar für Aufrüster ist.
Das Kinder wie du, die vermutlich alles in den
Arsch
gesteckt bekommen ist das vermutlich schwer zu verstehen.

sorry aber wenn du dir schon so ned sau teure grafikkarte kaufst, dann tu dir was gutes und kauf auch ein gescheites board dazu
Bis hier bin ich mit dir noch einer Meinung. Zumal es von Gigabyte ein SLI-Mobo für ~75€ gibt: http://www.heise.de/preisvergleich/a172100.html
und nich so nen schrott!!!!
Ab hier erzählst du allerdings Käse.
Mal ganz davon abgesehen das Asrock die "Billigmarke" von Asus ist (Die Firma wurde 2002 von ASUS gegründet) - was dir scheinbar nicht wirklich bewusst ist, es gibt NF4 Boards die auch nicht wirklich besser sind. Und Boards von zb. DFI sind beim RAM nicht weniger kritisch...

Nichts desto trotz, für eine GX2 (und damit dem Abschied von AGP) würde ich auch ein reines PCIe-Mobo kaufen - auf die 77€ kommts dann wohl auch nicht mehr an. (und für das Asrock bekommt man ja auch noch was, also muß man gar nicht so viel drauflegen)

MrWichtel am 04.09.2006 00:25 schrieb:

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass Asrock sicher keine Topfirma ist. Die Aussagen die hier getroffen wurden sagen allesamt nur aus, dass das Dual Sata 2 für den Preis unschlagbar für Aufrüster ist.
Das Kinder wie du, die vermutlich alles in den
Arsch
gesteckt bekommen ist das vermutlich schwer zu verstehen.

um mal eins klar zu stellen: mein geld verdien ich selber!!! meine geschäfte werfen mehr als genug erlös!!! hehehe... *schau blos ned so neidisch*

inkompetent is wenn dann nur einer und zwar wieder DU. der witz is der: 2,6Ghz ohne mehr spannung!! na toll... auf nem gescheiten board würden vielleicht 2,7 oder 2, 8 ghz ohne höhere spannung gehen!!! und genau das meinte ich damit!!! vielleicht kann mal ein bisschen übertakten aber vernünftige ergebnisse bekommt man damit sicherlich nicht!!!

INU-ID am 04.09.2006 00:34 schrieb:
sorry aber wenn du dir schon so ned sau teure grafikkarte kaufst, dann tu dir was gutes und kauf auch ein gescheites board dazu
Bis hier bin ich mit dir noch einer Meinung. Zumal es von Gigabyte ein SLI-Mobo für ~75€ gibt: http://www.heise.de/preisvergleich/a172100.html
und nich so nen schrott!!!!
Ab hier erzählst du allerdings Käse.
Mal ganz davon abgesehen das Asrock die "Billigmarke" von Asus ist (Die Firma wurde 2002 von ASUS gegründet) - was dir scheinbar nicht wirklich bewusst ist, es gibt NF4 Boards die auch nicht wirklich besser sind. Und Boards von zb. DFI sind beim RAM nicht weniger kritisch...

Nichts desto trotz, für eine GX2 (und damit dem Abschied von AGP) würde ich auch ein reines PCIe-Mobo kaufen - auf die 77€ kommts dann wohl auch nicht mehr an. (und für das Asrock bekommt man ja auch noch was, also muß man gar nicht so viel drauflegen)

da hast recht das wusste ich garned!!!
ansonsten... sorry an alle dass ich mich gleich so aufgeführt hab...
meine abneigung gegenüber asrock lieg ich enorm schlechter erfahrung damit unteranderem auch mit dem diskitierten board....
aber was solls.... kann mir ja eigentlich egal sein wie manche leute ihr geld rauswerfen...

um mal eins klar zu stellen: mein geld verdien ich selber!!! meine geschäfte werfen mehr als genug erlös!!! hehehe... *schau blos ned so neidisch*
Seis dir gegönnt.... ;-)

inkompetent is wenn dann nur einer und zwar wieder DU. der witz is der: 2,6Ghz ohne mehr spannung!! na toll... auf nem gescheiten board würden vielleicht 2,7 oder 2, 8 ghz ohne höhere spannung gehen!!! und genau das meinte ich damit!!! vielleicht kann mal ein bisschen übertakten aber vernünftige ergebnisse bekommt man damit sicherlich nicht!!!

Also 400 Mhz beim A 64 sind schon ne Menge das mal vorab.
Zudem muss man sagen dass ich keinen High end Marken Ram verwende und die Cpu nur vom Boxed Kühler gekühlt wird.
Ebenfalls bin ich noch nicht an die grenzen gegangen, dass heist ich hatte noch keine freezes also ist durchaus möglich, dass er bis 2,7 hochgeht.
Das ist aber total humbug, da das meine Grafikkarte nicht annähernd ausreizt. Und selbst wenn man halt 200 MHz weniger takten kann, mein Gott das Board hat mich 50 ocken gekostet in meinen Augen ist das kein Mist aber für dich /sie ist wohl auch alles unter nem Maserati Coupé totaler scheiss.

Mal zurück zum Thema, ach ja, ich habe auch das ASRock Board und bin zufrieden .... In SiSandra und diversen anderen Benchmarks bin ich immer auf gleicher Höhe mit nForce4 Boards, manchmal ein wenig drüber, manchmal ein wenig drunter. Allerdings ist es ein wenig wählerisch was den RAM betrifft aber perfekt für Aufrüster die nicht auf einmal Papas Konto plündern wollen oder die wie ich nicht OC.

Soweit ich weiß brauchte man in den Anfängen der GX2 7950 ein SLI-Board, aber immer mehr Hersteller haben das Bios der nicht SLI-Boards aufgebohrt und damit sollte auch diese Karten mit der GX2 laufen. Bin mir allerdings nicht sicher, auf der ASRock Homepage habe ich nichts gefunden ... Vielleicht mal eine Mail an den Support schicken .....

EDIT: Habe gerade das gefunden http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&page=51 . Danach sollte es gehen =)

du solltest dir vielleicht mal überlegen, dass es auch pc-user gibt die nicht übertakten wollen und auf stabilität einen besonderen wert legen! mit sicherheit sind die dfi-mainboards zum übertakten wesentlich besser geeignet, aber es gibt halt auch leute die von einem agp-rechner auf einen a64 umsteigen ohne die graka wechseln zu wollen (nicht jeder kann geld scheissen ^^) und genau für diese leute ist dieses board nunmal das beste was es gibt.
wenn du damit schlechte erfahrungen gemacht hast, pech gehabt ;) aber das kann dir mit jedem anderen board genauso gut passieren, ganz egal, ob abit, asus, dfi... ein paar schwarze mainboards gibts immer :D

ich kenn zumindest einige leute die mit ihrem asrock total zufrieden sind und auch genauso viele die probleme mit den "markenboards" gehabt haben :)

Das mit den vielen Ausrufezeichen nervt unwahrscheinlich!!!!!!!!!!!!!
(Das könntest du echt mal einstellen. Würde deine Texte lesbarer machen und wäre nicht so aufdringlich. Auch mit hundert Ausrufezeichen wird ein Text nicht glaubwürdiger, eher das Gegenteil ist der Fall. ;-) )

EmmasPapa am 04.09.2006 09:06 schrieb:
Mal zurück zum Thema, ach ja, ich habe auch das ASRock Board und bin zufrieden .... In SiSandra und diversen anderen Benchmarks bin ich immer auf gleicher Höhe mit nForce4 Boards, manchmal ein wenig drüber, manchmal ein wenig drunter. Allerdings ist es ein wenig wählerisch was den RAM betrifft aber perfekt für Aufrüster die nicht auf einmal Papas Konto plündern wollen oder die wie ich nicht OC.

Soweit ich weiß brauchte man in den Anfängen der GX2 7950 ein SLI-Board, aber immer mehr Hersteller haben das Bios der nicht SLI-Boards aufgebohrt und damit sollte auch diese Karten mit der GX2 laufen. Bin mir allerdings nicht sicher, auf der ASRock Homepage habe ich nichts gefunden ... Vielleicht mal eine Mail an den Support schicken .....

EDIT: Habe gerade das gefunden http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&page=51 . Danach sollte es gehen =)

Vielen Dank für die einzige Antwort, die sich nicht über die Qualität oder sonstigen Vor- und Nachteile meines Mainboards auslässt.
P.S.: Die 75 € für ein neues Mainboard würde ich lieber in ein neues, besser durchlüftetes Gehäuse stecken! :-P
Ich bin nämlich total mit dem 939 Dual SATA 2 zufrieden, da es bei mir äußerst Stabil läuft.

Erel68 am 04.09.2006 20:45 schrieb:
P.S.: Die 75 € für ein neues Mainboard würde ich lieber in ein neues, besser durchlüftetes Gehäuse stecken! :-P
Ich bin nämlich total mit dem 939 Dual SATA 2 zufrieden, da es bei mir äußerst Stabil läuft.

Das mag ja alles sein, aber ein "optimales" Zuhause für die GX2 ist es dennoch nicht.
Das 75€ Mobo hat nicht nur einen SATA2 Anschluß (sondern derer 4), einen besseren Sound, einen grundsätzlich etwas besseren Chipsatz (nicht nur wegen der Performance, ich meine die Ausstattung) usw.
Und wenn du für dein Asrock noch 35€ bekommen würdest, so müsstest du ja "nur" 40€ drauflegen - und hättest einen passiv gekühlten SLI-Chipsatz.
Das sind nicht mal 10%dessen was die GX2 kostet...

Überlegs dir wenigstens noch mal... ;-)

Zurück