• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AsRock 4CoreDual-SATA2 - schweres Speicherproblem

AngryByte

Anwärter/in
Hallo Leute.

Nach langer Wartezeit habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, um die Audigy-Soundprobleme (VIA SouthbridgeBug) und Instabilitäten der Vergangenheit hinter mir zu lassen, doch ich kam vom Regen in die Traufe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Das neue System:
AsRock 4CoreDualSATA-2 (BIOS 1.10)
Core 2 Duo E4400 (2Ghz)
zuerst MDT DIMM Kit 2048MB pc2-6400u (DDR2-800)
dann ersetzt durch Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U (DDR2-667) [Herst.Nr.: TWIN2X2048-5400C4]
funktionierend, zumindest primestable: 2x256MB Samsung (DDR1-333)
Geforce 6800 GT (AGP)
SoundBlaster Audigy 1 (rausgenommen, OnbardSound ein/aus -> selbe Instabilität)

Ich habe das System zunächst mit dem MDT Speicher gebaut, hatte etliche Bluescreens beim Spielen/Winfuture SP Extraktion/CRC Fehler und mußte feststellen, daß diese Probleme weg waren, wenn ich meinen alten DDR1 RAM einsetzte, obwohl der MDT unter Prime95 (25.3) stabil lief. Also zurück zum Händler und gegen Corsair Speicher getauscht, eingebaut, Prime95 gestartet und nach wenigen Sekunden FATAL ERROR. Mit nur einem RAM-Modul dauerte es 1min bis zum FATAL ERROR für Worker Thread 1, 4min bei Tread 2. Mit dem zweiten Modul dauerte es 5min bis zum FATAL ERROR für Worker Thread 1, 8min bei Thread 2.

Ich habe den Speicher dann auf 533Mhz runtergetaktet (Latenzen ändern brachte nichts), damit lief Prime95 dann stabil.

Um die RAM Probleme durch ein BIOS Update zu beseitigen fertigte ich eine BootDiskette mit Version 1.50 an (Flashen mit Prime95-stabiler RAM Taktung von 266Mhz) erhielt aber kurz nach Eingabe von ASRFLASH 4CDS2_1.50 die Fehlermeldung:

DOS/4G Protected Mode Run-time Version 2.01a
Copyright (c) Tenberry Software, Inc. 1996
DOS/4G error (2001): exeption 0Dh (general protection fault) at 1A0:00199E93
TSF32: prev_tsf32 81D0
SS
EAX
ESI

... Bla Bla Bla ...

Crash address (unrelocated) = 1:0003FE93

Auch ein zweiter Versuch führte zu einer ähnlichen Meldung. Zu meinem Glück funktionierte der PC danach noch (BIOS Version nach wie vor 1.10). Ist möglicherweise ein BootVirenSchutz, den ich im BIOS übersehen habe, aktiv?

Ich kann den Flashvorgang jetzt natürlich mit meinem alten DDR1 Speicher wiederholen, aber es bleibt doch die Frage, ob das neue BIOS derartig schwere Fehler ausbügeln kann oder es an etwas anderem liegt. Insbesondere, daß der doch angeblich höherwertige Corsair RAM schlechter läuft (jedenfalls in Prime95) als der MDT verwirrt mich sehr. Außerdem macht das Problem beim Flashen den Vorschlag, den PC mit der niedrigeren RAM Frequenz dauerhaft zu betreiben, sinnlos.

Die Frage ist noch, ob die Module die richtige Spannung erhalten. Im BIOS kann man nur zwischen Auto low middle und high wählen - sie sollten laut Corsair bei 1,9 Volt betrieben werden (da sie aber untertaktet sind, sehe ich da eigentlich kein Problem). Ich kann außerdem weder in CPU-Z noch in Everest oder Sandra eine Anzeige für die gewählte Spannung finden.

RAM-Spannung
normal: FATAL ERROR unter 1 min für beide Prime95 Threads.
low: noch schneller FATAL ERROR.
high: Thread 2 FATAL Error nach 30s, Thread 1 läuft noch 1min weiter, dann auch

Hatte jemand vielleicht vergleichbar schwere RAM Probleme mit diesem Board und konnte sie durch ein BIOS Update beseitigen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

AngryByte am 04.09.2007 21:39 schrieb:
Hallo Leute.

Nach langer Wartezeit habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, um die Audigy-Soundprobleme (VIA SouthbridgeBug) und Instabilitäten der Vergangenheit hinter mir zu lassen, doch ich kam vom Regen in die Traufe. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Das neue System:
AsRock 4CoreDualSATA-2 (BIOS 1.10)
Core 2 Duo E4400 (2Ghz)
zuerst MDT DIMM Kit 2048MB pc2-6400u (DDR2-800)
dann ersetzt durch Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U (DDR2-667) [Herst.Nr.: TWIN2X2048-5400C4]
funktionierend, zumindest primestable: 2x256MB Samsung (DDR1-333)
Geforce 6800 GT (AGP)
SoundBlaster Audigy 1 (rausgenommen, OnbardSound ein/aus -> selbe Instabilität)

Ich habe das System zunächst mit dem MDT Speicher gebaut, hatte etliche Bluescreens beim Spielen/Winfuture SP Extraktion/CRC Fehler und mußte feststellen, daß diese Probleme weg waren, wenn ich meinen alten DDR1 RAM einsetzte, obwohl der MDT unter Prime95 (25.3) stabil lief. Also zurück zum Händler und gegen Corsair Speicher getauscht, eingebaut, Prime95 gestartet und nach wenigen Sekunden FATAL ERROR. Mit nur einem RAM-Modul dauerte es 1min bis zum FATAL ERROR für Worker Thread 1, 4min bei Tread 2. Mit dem zweiten Modul dauerte es 5min bis zum FATAL ERROR für Worker Thread 1, 8min bei Thread 2.

Ich habe den Speicher dann auf 533Mhz runtergetaktet (Latenzen ändern brachte nichts), damit lief Prime95 dann stabil.

Um die RAM Probleme durch ein BIOS Update zu beseitigen fertigte ich eine BootDiskette mit Version 1.50 an (Flashen mit Prime95-stabiler RAM Taktung von 266Mhz) erhielt aber kurz nach Eingabe von ASRFLASH 4CDS2_1.50 die Fehlermeldung:

DOS/4G Protected Mode Run-time Version 2.01a
Copyright (c) Tenberry Software, Inc. 1996
DOS/4G error (2001): exeption 0Dh (general protection fault) at 1A0:00199E93
TSF32: prev_tsf32 81D0
SS
EAX
ESI

... Bla Bla Bla ...

Crash address (unrelocated) = 1:0003FE93

Auch ein zweiter Versuch führte zu einer ähnlichen Meldung. Zu meinem Glück funktionierte der PC danach noch (BIOS Version nach wie vor 1.10). Ist möglicherweise ein BootVirenSchutz, den ich im BIOS übersehen habe, aktiv?

Ich kann den Flashvorgang jetzt natürlich mit meinem alten DDR1 Speicher wiederholen, aber es bleibt doch die Frage, ob das neue BIOS derartig schwere Fehler ausbügeln kann oder es an etwas anderem liegt. Insbesondere, daß der doch angeblich höherwertige Corsair RAM schlechter läuft (jedenfalls in Prime95) als der MDT verwirrt mich sehr. Außerdem macht das Problem beim Flashen den Vorschlag, den PC mit der niedrigeren RAM Frequenz dauerhaft zu betreiben, sinnlos.

Die Frage ist noch, ob die Module die richtige Spannung erhalten. Im BIOS kann man nur zwischen Auto low middle und high wählen - sie sollten laut Corsair bei 1,9 Volt betrieben werden (da sie aber untertaktet sind, sehe ich da eigentlich kein Problem). Ich kann außerdem weder in CPU-Z noch in Everest oder Sandra eine Anzeige für die gewählte Spannung finden.

RAM-Spannung
normal: FATAL ERROR unter 1 min für beide Prime95 Threads.
low: noch schneller FATAL ERROR.
high: Thread 2 FATAL Error nach 30s, Thread 1 läuft noch 1min weiter, dann auch

Hatte jemand vielleicht vergleichbar schwere RAM Probleme mit diesem Board und konnte sie durch ein BIOS Update beseitigen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

lad den bios-datei nochmal runter
ich glaub du musst dein board aktualisieren
die ganzen updates die raus kommen sind meisten für speicher kompatibilität gedacht

Schau mal in diesem Beitrag nach:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3236

Und wenn du da nichts findest dann im Ganzen Forum.

;) Tschuldige das ich nicht suche aber bin im Moment im Streß!

Danke für den Link, Eol_Ruin.

Ich habe jetzt das BIOS Update auf 1.50 durchgeführt, die RAM Frequenz wieder auf 333Mhz und die Latenzen auf 4-4-4-12, Prime95 gestartet und 10 Sekunden später wieder dasselbe wie vorher: FATAL ERROR ... :$

Immerhin habe ich herausgefunden, daß nicht der RAM das BIOS Update verhindert hat, sondern daß lediglich nicht genug Platz auf der Diskette war (ich kann gerade nicht die Notiz in der PCGH finden, wo stand, welche Dateien man von einer BootDiskette löschen kann, um Platz zu schaffen).

Ich frage mich jetzt wieder, wieviel Spannung meine Module erhalten - gibt es irgendeine Möglichkeit ohne Multimeter / weiß jemand, was Asrock in etwa mit low ,middle, high meint ?

Zurück