• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Spore: Interview mit Will Wright, dem geistigen Vater der Sims und dem Designer von Spore

Ich will das Spiel endlich in meinen Händen halten. Diese Mischung aus Casual-Ware und Strategie gefällt mir gut. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, aber imho deutlich erfrischender und unkonventioneller, als eine weitere hohle Grafikorgie, die gänzlich Faktoren wie „Charme“ und „Originalität“ vermissen lässt.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 17.01.2008 11:36 schrieb:
Ich will das Spiel endlich in meinen Händen halten. Diese Mischung aus Casual-Ware und Strategie gefällt mir gut. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, aber imho deutlich erfrischender und unkonventioneller, als eine weitere hohle Grafikorgie, die gänzlich Faktoren wie „Charme“ und „Originalität“ vermissen lässt.

Regards, eX!
Geht mir auch so. Ich verschlinge schon jeden Artikel über Spore, den ich kriegen kann. Ich fand damals Sim Life schon irgendwie geil. Evolutions-Sims sind doch extrem spannend und dem Markt fehlt schon lange eine Neuerscheinung in der RIchtung.
DIe Grafik hat mich auf den ersten Screens abgeschreckt, aber mittlerweile freue ich mich sogar darauf.
Wenn das Spiel hält, was es verspricht, dann wird es ein Kandidat für den Überraschungshit des Jahres 2008.

AW:

Mothman am 17.01.2008 13:07 schrieb:
Geht mir auch so. Ich verschlinge schon jeden Artikel über Spore, den ich kriegen kann. Ich fand damals Sim Life schon irgendwie geil. Evolutions-Sims sind doch extrem spannend und dem Markt fehlt schon lange eine Neuerscheinung in der RIchtung.
DIe Grafik hat mich auf den ersten Screens abgeschreckt, aber mittlerweile freue ich mich sogar darauf.
Wenn das Spiel hält, was es verspricht, dann wird es ein Kandidat für den Überraschungshit des Jahres 2008.

Freu mich auch schon extrem. Werd wohl meine spärliche Freizeit 2008 nur mit AoC und Spore verbringen.

Eigentlich reizt mich Spore nicht besonders. Ich bin halt kein grosser Fan von RTS und schon gar nicht von Sims. Andererseits gefällt mir das innovative Konzept und besonders, dass man als Spieler kreativ sein kann. Kreativität ist ein Element, das in den meisten Spielen leider nur ein Dasein als Randnotiz fristet. Dass das in Spore ein zentrales Thema sein soll, finde ich sehr lobenswert. Hoffentlich scheitert es nicht wie so oft an der Umsetzung. Die Grafik schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab, aber nicht weil sie zu wenig Next-Gen wäre, sondern weil sie mich stark an WoW erinnert. Das löst bei mir so eine reflexartige Abwehrreaktion aus. ^^

SSA

SoSchautsAus am 17.01.2008 13:23 schrieb:
Hoffentlich scheitert es nicht wie so oft an der Umsetzung.
Da habe ich auch Angst vor. Erinnert mich so ein bisschen an Black & White oder The Movies: Beide Ideen waren neu und kreativ, doch die Umsetzung war eher weniger geglückt, was dann darin resultierte, dass beide Spiele extrem schnell öde wurden. Ich hoffe allerdings, dass Herr Wright da ein besseres Händchen hat, als damals Herr Molyneux.
Die Grafik schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab, aber nicht weil sie zu wenig Next-Gen wäre, sondern weil sie mich stark an WoW erinnert. Das löst bei mir so eine reflexartige Abwehrreaktion aus. ^^
Kannst ja im Editor deine eigene Kultur aufbauen, und entsprechend optisch etwas verändern (was den Grundstil des Spiels aber wohl nicht verändern wird). Eine vegetarische HipHop-Kultur mit dir als Gott, der irgendwann die stellaren Systeme erforscht, und andere Kulturen mit der Mär von Diplomatie und Frieden annervt - eine Vorstellung, die bei mir eine reflexartige Abwehrreaktion auslöst. :ugly: ^^

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Spiel wegen des grafischen Stils einen sehr schweren Stand haben wird, und vll. auch floppen kann. Aber immerhin kommt es auch für Wii, da dürfte das Spiel wohl recht gut ankommen - wenn denn die Qualität stimmen sollte.

BTW: War es nicht mal geplant, dass man im Mehrspielermodus gegen andere Zivilisationen (=Spieler) antreten kann? Oder wurde die Idee schon verworfen?

Irgendwie hat Spore ja recht viel mit der Kernthematik aus Star Trek am Hut: Biologische und technologische Evolution mit der anschließenden Frage, ob man gewaltsam oder friedlich die Galaxien erforschen will, und man andere Kulturen als gleichberechtigt akzeptiert, oder doch eher aus dem All pustet...

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 17.01.2008 11:36 schrieb:

Regards, eX!
Mir geht's genauso. Das ist endlich mal wieder ein Spiel das mich lange vor den Monitor fesseln könnte. Hoffentlich gelingt die Umsetzung. Da aber Will Wright seine Finger mit drin hat bin ich recht zuversichtlich. Immerhin spiele ich ja auch immer noch regelmäßig "Die Sims 2". :-D

AW:

Will Wright Spiele kaufe ich mir eigentlich immer, genauso wie solche von Sid Meier und Peter Molyneux. Gerade Letzterer polarisiert doch sehr stark, aber ich mag seinen Ansatz, immer wieder etwas neues auszuprobieren, auch wenn es an der Umsetzung dann (leider!) meistens etwas hapert.

Spore ist nach langer Zeit endlich mal wieder ein Titel, der innovativ aus der Masse öder "Eyecandy" Games herauszustechen scheint.

Für mich in jedem Fall ein Pflichtkauf 2008, genauso wie Drakensang.

:-X

AW:

Black&White fand ich noch interessant genug um wenigstens ein paar Stunden zu spielen- bis mir das doofe Viech lästig wurde..... ohne wäre es für mich wohl ein gutes Spiel gewesen.
Movies war zumindest solange lustig wie die Demo lief. Danach kam es mir so vor als ob man alles schon kennt.

Ich wünsche Spore wirklich Erfolg, weil es was Neues versucht, aber ich selbst bin überhaupt nicht begeistert. Kreativität ohne Spielziel und knuddelige Grafik erzeugen bei mir Langeweile. Genauso wie das was ich zu Little Big Planet auf der PS3 gesehen habe. Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir halt nix drunter vorstellen und solange das so ist, warte ich mal auf erleuchtende Infos, die mir das Spielprinzip schmackhaft machen.

AW:

(...) dann wird es ein Kandidat für den Überraschungshit des Jahres 2008.

:confused:
es wäre wohl eher eine überraschung, wenn es kein hit würde, oder? ;-)

AW:

Bonkic am 18.01.2008 10:34 schrieb:

Naja, vom Genre und Anspruch her ist Spore wohl eher eine große Unbekannte bei den Meisten (siehe oben) und es wäre daher eher eine Überraschung, wenn einen die Verkaufszahlen später von einem Erfolg sprechen lassen. Ich denke, dass das breite Publikum sich ein Spiel wie Spore eher ausleiht (oder kopiert), als dafür 50 Euro auf den Tisch zu legen. Daher wäre es für mich eine kleine Überraschung, wenn Spore ein Hit wird. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass Spore das Potenzial hat (mitnichten) ... denn das hat es ja bestimmt.

AW:

Mothman am 18.01.2008 15:07 schrieb:
Bonkic am 18.01.2008 10:34 schrieb:

Naja, vom Genre und Anspruch her ist Spore wohl eher eine große Unbekannte bei den Meisten (siehe oben) und es wäre daher eher eine Überraschung, wenn einen die Verkaufszahlen später von einem Erfolg sprechen lassen. Ich denke, dass das breite Publikum sich ein Spiel wie Spore eher ausleiht (oder kopiert), als dafür 50 Euro auf den Tisch zu legen. Daher wäre es für mich eine kleine Überraschung, wenn Spore ein Hit wird. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass Spore das Potenzial hat (mitnichten) ... denn das hat es ja bestimmt.

Das denke ich nicht. Mit den Sims hat er doch schon gezeigt, dass sich gute Ideen auch immer gut verkaufen, egal wie sehnlich sie erwartet werden oder nicht. Gerade wenn völlig neues bzw. unvergleichbares verkauft wird kann sich ja nur dieses eine gut verkaufen. So lange der Suchtfaktor hoch ist und es verständlich genug bleibt, wird auch dieses Spiel ein Erfolg.

AW:

Provyder am 21.01.2008 13:45 schrieb:
Das denke ich nicht. Mit den Sims hat er doch schon gezeigt, dass sich gute Ideen auch immer gut verkaufen, egal wie sehnlich sie erwartet werden oder nicht. Gerade wenn völlig neues bzw. unvergleichbares verkauft wird kann sich ja nur dieses eine gut verkaufen. So lange der Suchtfaktor hoch ist und es verständlich genug bleibt, wird auch dieses Spiel ein Erfolg.

Die Sims hatten den Vorteil, dass das Spiel mit Frauen einen relativ neuen Markt angesprochen haben. Sims und Sims 2 dürften wohl die Spiele mit der höchsten Frauenquote überhaupt sein und ein guter Teil davon hat vorher nie gespielt.

Spore ist dagegen mit seinem Mix aus Evolution, Gott spielen, Echtzeitstrategie etc. kein Spiel welches eine neue Spielerschicht erschließen dürfte, darum erwarte ich da bei weitem keinen solchen Erfolg wie ihn Sims hatte.

Ich sehe es eigentlich genauso wie Mothman, Spore ist für viele Leute etwas unbekanntes, grade weil es neue Ideen mitbringt. Ohne eine Möglichkeit das Spiel vorher über eine Demo oder Raubkopie anzuspielen werden sicherlich viele lieber mit dem Kauf abwarten. Und das "innovatives Spiel" nicht "viele Verkäufe" bedeutet sieht man auf dem Spielemarkt regelmäßig.

Zurück