• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat - Zweites Add-on zum Ego-Shooter angekündigt

AW:

Neudi am 10.04.2009 19:27 schrieb:
Stalker war genial aber Clear Sky ist furchtbar. Erst nach mehreren Patches wirklich spielbar und dann musste ich immer noch meine X-fi Titanium deaktivieren.
... ...

Stalker war genauso Bugunfrei am Anfang wie Clear Sky

AW:

The-Witcher am 10.04.2009 18:20 schrieb:
lenymo am 10.04.2009 18:01 schrieb:
Ich dachte immer Clear Sky wäre in die Hose gegangen, das hat doch recht bescheidene Bewertungen kassiert.

Wenn interessieren Wertungen, habe ich spaß dabei kanns auch 30 er Wertung haben, geht mir das am ....... vorbei. Seit mal erlich, Test liest man sich eh nur durch um einen Einblick vom Spiel zu haben und dann zu entscheiden ja villeicht oder nö interessiert mich nicht. So mancher 90er ist für mich langweiliger wie ein 70er.
Natürlich spielt der individuelle Geschmack auch eine Rolle aber wenn ein Spiel von mehreren von einander unabhänigen Fachzeitschriften oder Onlineportalen ähnliche bewertet wird ist das für mich schon immer ein ganz guter Indikator für die mögliche Qualität eines Spiels. Das Hauptspiel von Stalker fand ich ok die Wertungen bewegten sich auch noch im 80 bis 90er Bereich bei Clear Sky nur noch im geringen 70er, von daher hab ich da keinen Blick mehr drauf geworfen.

AW:

Bei Clear Sky lag es einfach an den vielen Bugs zum Verkaufsstart, weswegen das Spiel nur durchschnittliche Wertungen bekam. Ohne diese Bugs wäre es sicher auch eine mittlere bis hohe 80er Wertung geworden. Da hat man das Spiel wohl leider einfach zu früh veröffentlicht :-|

AW:

Ich fand das erste gut mich haben aber die Bugs
so gestört das ich es nicht zu ende gespielt
habe.Clear Sky hab ich mir erst gar nicht gekauft.
Ich finde Osteuropäische Entwickler für enorm
talentiert aber solange sie immer alles versauen
bin ich vorsichtig was solche ankündigungen
angeht

AW:

Ich fand Clear Sky genial!
DIe Atmosphäre von Stalker hat durch die stockdunklen Nächte, sowie durch die Aufpolierte Grafik noch zugenommen, und besonders genial fand ich den roten Wald.

Die Kehrseite waren die Bugs, Die Abstürze, usw.
Also hat mich Clear Sky gleichzeitig fasziniert und unfassbar genervt...
[Wobei man erwähnen sollte das seit den letzten Patches die meisten Fehler ausgemerzt sind, über 10€ würde ich mir das Spiel jedoch trotzdem nicht kaufen]

Also bitte Leute. Liefert nächstes mal etwas möglichst Fehlerfreies ab, sonst ist das euer Untergang [im wahrsten Sinne des Wortes]

AW:

Ich hoffe fuer GSC, dass der 3. Teil endlich der erhoffte Durchbruch sein wird. Auch wenn SoC und CS nervige Krankheiten hatten - hoffentlich wird CoP endlich das Spiel, dass seine Vorgaenger sein sollten.

Darauf freuen tue ich mich uebrigens auch schon - das Setting und die Story der Reihe ist einfach zu genial, um sich nicht darauf freuen zu koennen.

Bitte GSC! :-)

AW:

Tut_Ench am 10.04.2009 15:04 schrieb:
Kann man Clear Sky mit dem neusten Patch eigentlich mittlerweile vernünftig spielen?
mit dem ersten patch konnte ich es prima durchspielen. kaum noch bugs angetroffen.
ich halte es nach wie vor für ein super spiel, besser als SoC (was ich aber auch super fand).

AW:

/rant
Omg omg omg... Geil ein 'neues' einfach hingeklatschtes frickeliges script-Bugfestgame, ohne vernünftigen Patch-support.
Ich seh es schon: Dieses mal zusätzlich, NextGen Konsolen-steuerung optimiert als PC Port! ^.^
Ehrm, danke - das ist's was die Welt brauch.
/rant off. :ugly:

Okay, bei SoC dachte ich - mh, das ist mal eine dick gestrichene Featureliste zum Spielen, Atmo war ja echt okay, soweit ich mich erinnern kann.

Aber dann CS ... selbe Grütze, für meinen Geschmack lieblos Zusammengefrickelt mit noch mehr kuriosen Bugs und Game-stoppern.
Ein Glück das ich es vor dem Kauf bei einem Kumpel ein 2-3 Stunden an/mitgezockt und danach im Shop liegen lassen habe.

AW:

Gnarks am 11.04.2009 11:03 schrieb:
/rant
Omg omg omg... Geil ein 'neues' einfach hingeklatschtes frickeliges script-Bugfestgame, ohne vernünftigen Patch-support.
Ich seh es schon: Dieses mal zusätzlich, NextGen Konsolen-steuerung optimiert als PC Port! ^.^
Ehrm, danke - das ist's was die Welt brauch.
/rant off. :ugly:

Okay, bei SoC dachte ich - mh, das ist mal eine dick gestrichene Featureliste zum Spielen, Atmo war ja echt okay, soweit ich mich erinnern kann.

Aber dann CS ... selbe Grütze, für meinen Geschmack lieblos Zusammengefrickelt mit noch mehr kuriosen Bugs und Game-stoppern.
Ein Glück das ich es vor dem Kauf bei einem Kumpel ein 2-3 Stunden an/mitgezockt und danach im Shop liegen lassen habe.

hmmh, keine Ahnung was du da gezockt hast, aber sorry, von Clear Sky scheinst du mir wahrlich keinerlei Ahnung zu haben. Innerhalb kürzester Zeit wurden diverse Patche geliefert, da das Spiel am Releaseday, nunja nicht ganz final daher kam. In dem Game steckt sicher pro Level mehr Arbeit als in solchen stupiden 0815 Shootern wie Call of Duty von Anfang bis Ende. Und 2-3 Stunden zugeschaut, hui, damit wirst du aller Wahrscheinlichkeit nicht mal aus den Sümpfen rausgekommen sein, bzw dort nichtmal 50% erlebt haben. Nunja, Geschmäcker sind verschieden, es gefällt dir nicht, hab ich keinen Schmerz mit. Aber beide Stalker Games bieten beispielsweise einen grandiosen Mod-Support wo sich andere Games sicher mal ne Scheibe abschneiden können. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

AW:

Runde 3 für den entgültigen Todesstoß des Mythos "Stalker"..?

Dann doch lieber die FO3 Addons..

AW:

Shadow_Man am 10.04.2009 19:49 schrieb:
Da hat man das Spiel wohl leider einfach zu früh veröffentlicht :-|
Es drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass GSC es einfach nicht besser kann. An SoC wurde jahrelang gewerkelt und am Ende wurde so viel verworfen und gestrichen, dass die Enttäuschung über das verschenkte Potenzial bei mir fast grösser war als der Spass an den Vorzügen des Spiels. Ganz zu schweigen vom technischen Zustand. Selbst mit dem aktuellen Patch hatte ich noch vereinzelte kleinere Bugs und sogar einen Absturz. CS wurde dann knapp ein Jahr später auf die Menschheit losgelassen und war schon fast erwartungsgemäß eine mittelschwere Katastrophe. Wenn das neue Addon wieder genauso unausgereift auf den Markt kommt, dann muss ich diesem Entwickler leider zu Teilen die Kompetenz absprechen. Spiele machen können sie, nur leider können sie sie nicht fertigmachen.

SSA

AW:

Also ich werde beim nächsten STALKER sehr vorsichtig sein. SoC mochte ich wirklich gerne, auch wenn ich das Ende relativ schwach fand (ja, das richtige Ende, nach dem Wunschgönner). Insgesamt fand ich es aber trotz der technischen Schwächen recht gut.

Clear Sky fand ich insgesamt deutlich schwächer. Es hat gute Ansätze, die dann aber nicht konsequent oder einfach unnötig nervig umgesetzt wurden. Welche Fraktion man spielt ist völlig egal, Gegener spawnen wie schon im ersten Teil immer wieder. Kämpfe gegen Banditen oder das Militär sind im Grunde völlig für den Ar**h, da es keinerlei Auswirkungen hat und die Gegner spawnen sobald man dem vorher gesäubertem Objekt den Rücken zudreht. Es gibt keine Arena mehr, die Spielzeit ist insgesamt kürzer und es ist trotz der schöneren Grafik athmosphärisch schwächer.

Die einzige Neuerung, die mir wirklich gefallen hat, war das Verbesserungssytem für die Ausrüstung.

Vor allem der Teil nach dem roten Wald ist echt richtig schlecht geworden. Nur noch dauerfeuer- rumballerei und der Teil am AKW ist wirklich lächerlich und wird dem Setting und der Athmosphäre von STALKER absolut nicht gerecht. Vom eigentlichen Ende gar nicht zu reden. Als ich den Abspann gesehen habe, dachte ich einfach nur WTF?

Auch mit den aktuellen Patchen gibt es teilweise noch Bugs. Im Kordon durfte ich noch einmal neu anfangen, da der Auftrag den STALKERN zu helfen nicht getriggert wurde. Wie auch immer, STALKER könnte wirklich großartig sein wenn Handlungen mehr auswirkungen hätten, die Gegner nicht am laufenden Band spawnen würden, es noch mehr Handlungsfreiheit bieten würde, nach dem Ende eine Freeplay Möglichkeit bieten würde und dieser billige blödsinn am AKW geändert werden würde.

Den dritten Teil werde ich mir wenn überhaupt erst nach einer ganzen weile kaufen, wenn die größten Bugs behoben sind und wenn wenigstens einige der meiner Meinung nach nervigen Design Schwächen behoben sind

Grüße,

Flo

AW:

hm, stalker wollte ich ja schon länger wieder mal anfangen(habe es durchgespielt), aber nach dem lesen dieses artikels ist mir in den sinn gekommen, dass auch clear sky spaß machen könnte(gepatcht natürlich^^)... stalker hat imho eines der atmosphärischsten und fesselnsten spielerlebnisse der letzten jahre geboten....
sobald ich die aktuellen arbeiten für die uni erledigt habe, werde ich das in angriff nehmen %-)

Zurück