• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Portal 2: Ein wirklich gelungenes Meisterwerk - Leser-Test von RedDragon20

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich erst den Koop-Modus gespielt habe und danach den Singleplayer... der mich dann enttäuscht hat. Nicht wegen der Story, nicht den Charakteren, nicht der Graphik, nicht den Dialogen, sondern ganz essenziell: wegen der Rätsel!
Die Rätsel sind alle komplett statisch! Man stellt sich in die Mitte des Raums, sucht stellen, wo man Portale setzen kann, läuft ein stück (z.b. durch die Portale oder Cube holen oder Schalter drücken) und dann gehts wieder von vorne los. Es ist praktisch nie vonnöten, im Sprung/Flug ein Portal zu setzen. Viel eher verbringt man minutenlang damit, Oberflächen zu finden, auf die man ein Portal setzen kann. Wenn man sie dann gefunden hat, ist der Raum innerhalb von 30 Sekunden (im Kopf) gelöst. Somit fehlen also sämtliche Anteile von Geschicklichkeitsspiel. Ich habe lange mit meinem Koop-Partner drüber geredet und wir kamen nur auf eine einzige Möglichkeit:
Ich weiß, dass es momentan ganz groß in Mode ist, Multiplatform-Spiele dafür zu 'bashen', dass sie zu konsolig sind und das geht mir auch auf die Nerven, aber In diesem Fall vermute ich wirklich, dass Valve den Controller-Autisten nicht zutraut, sich im Flug per Analog-Stick schnell und genau genug umzudrehen, um Portale umzusetzen.
Dadurch fühlte es sich leider nicht an wie Portal, sondern wie ein Rätsel- und Kombinationsspiel auf dem Gameboy :(
Ich hoffe jetzt darauf, dass die Community mit den zur Verfügung gestellten Tools ein paar aufregendere Levels erstellt.
 
Chell hat ne Geschichte in dem Spiel - man muss nur genau hinschauen. Ich spoiler hier dazu nur nichts.

Und warum wird nirgends (!!) bemängelt das die Rätsel einfach komplett vorgegben sind? Alles ist voll mit hinweisschilder geklebt und man kann eh nur portale setzten wo sie auch benötigt werden. Darüber hinaus gibt es kein einziges Rätsel das mehrere versch. Elemente verbindet. Größere Rätsel bestehen auch nur aus ner zusammensetzung von vielen kleinen - keine einzige große Nuss um ganzen Spiel.

Rätsel sind essentiel für das Spiel. Ja es ist genial aber bei weitem keine 90
 
ich muss acuh anmerken, dass cell durchaus eine Geschichte hat(passt mal besser in den testkammern nach 18 auf, es gibt nichts eindeutiges aber man findet schon ein bisschen was heraus...
 
Also ich finde Chell hat durchaus ein bisschen Geschichte, nicht viel hat mich im Spiel aber auch nicht gestört, Gordon Freeman hat ja auch nicht viel mehr Geschichte ;)
Grafik fnd ich super, über die teils verwaschenen Texturen kann ich drüber hinweg sehen, für mich muss ein Spiel Spaß machen da brauch ich keine High End HD Crysis Grafik
Dem letzten Krtikpunkt kann ich aber nun überhaupt nicht zustimmen, ich hatte im ganzen Spiel nicht ein einziges Mal das es gestreckt wurde, mag vll daran liegen das man den Dialogen zuhören sollte, wer natürlich nicht darauf achtet was die alle sagen mag ruhig das Gefühl haben das es gestreckt wurde

Ich habe bei Portal 2 nur 3 Kritik Punkte:
1. Die Länge, ich hab 13 Stunden für alles gebraucht (laut Steam) und für mich is das ein bisschen kurz, hätte für mich ruhig ein bisschen länger sein können, vor allem der Coop Modus war nach 2 nächten doch etwas schnell vorbei :(
2. Es gibt für mich recht wenig "Im Sprung Portal setzen" Rätsel, die meisten sind doch oft nur da und da ein portal setzen, aber es waren immerhin welche da
3. kein Endgegner im Coop Modus :<
 
Also ich finde Chell hat durchaus ein bisschen Geschichte, nicht viel hat mich im Spiel aber auch nicht gestört, Gordon Freeman hat ja auch nicht viel mehr Geschichte ;)
Grafik fnd ich super, über die teils verwaschenen Texturen kann ich drüber hinweg sehen, für mich muss ein Spiel Spaß machen da brauch ich keine High End HD Crysis Grafik
Dem letzten Krtikpunkt kann ich aber nun überhaupt nicht zustimmen, ich hatte im ganzen Spiel nicht ein einziges Mal das es gestreckt wurde, mag vll daran liegen das man den Dialogen zuhören sollte, wer natürlich nicht darauf achtet was die alle sagen mag ruhig das Gefühl haben das es gestreckt wurde
Ich hab ja im Test beschrieben, dass es zwar verwaschene Texturen gibt, aber Portal 2 auch im Detail eine sehr gute Figur macht, was die Optik angeht. Allein schon, wenn Dinge kaputt gehen und dabei Licht und Schatten ihre Spiele spielen...wirklich erste Sahne. :)


Und was die Längen angeht...ich höre Dialogen sehr gerne zu. Daher spiel ich auch sehr gerne RPGs, wo eben viel gesprochen wird. Und auch bei Portal 2 habe ich sehr gerne den vielen witzigen Dialogen zugehört. Die Längen sind jetzt nun wirklich alles andere als nennenswert. Aber man merkt sie schon. Das trifft jetzt allerdings weniger auf die Dialoge zu, als mehr auf so manche Laufwege, in denen nichts geschieht.
 
Zurück