• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Mass Effect 2: Die DLCs im Leser-Test von Nesquick_John

Also meine DLC Liste zeigt 13 DLCs an, nicht 3. Vermutlich meint ihr drei Story-DLCs. Nein, auch nicht. Drei kostenpflichtige Story-DLCs, so.

Zum Lesertest:
Habe mir nur den Test zu Kasumi durchgelesen, die anderen will ich erst nochmal spielen.
Ich habe länger als 60 Minuten gebraucht, 90 dürften hinkommen. allerdings scheine ich sowieso zu der langsamsten, oder für mich schöner, gründlichsten Sorte von ME-Spielern zu gehören, wenn man sich die Spielzeit-Statistiken, die von BioWare veröffentlicht wurden, ansieht.
Das neue Teammitglied, kann man auch vor Abschluss der Hauptstory rekrutieren... außerdem kann man auch nach Abschluss der HQ noch NQs und DLCs spielen.
Und hat man keine mehr... dann ist Kasumi noch immer genau so sehr (oder so wenig) von Nutzen, wie jedes andere Teammitglied auch.

Bis auf den letzten Absatz stimme ich dir allerdings zu. Schön geschrieben und auf alles Nötige eingegangen. :)

Persönlich hervorgehoben hätte ich noch einmal das Setting bzw die Quest selbst, da sie einfach recht ungewöhnlich ist und so, die Story-Ansätze, bisher gar nicht im ME-Universum vorkamen. Hat mir sehr gefallen.
3,75 von 5 Punkten würde ich wohl geben.

SPOILERWARNUNG:
Wer die DLCs noch nicht gespielt hat und jetzt weiterliest, ist selbst schuld.

Zum Kasumi-DLC:
"...überfällt den größten Verbrecher des Universums bei dessen Party."
--> Also ob Hock der größte Verbrecher des Universums ist, möchte ich doch mal bezweifeln. Er ist vielleicht ein großer Verbrecher im "Mass Effect"-Universum, aber nicht der größte. Wenn ich an seinen dämlichen Kommentar im Endkampf denke, ist er zumindest ein ziemlich lustiger.

Der DLC selbst ist, wenn man ihn nach der Selbstmordmission spielt, sicher etwas sinnfrei. Nutzt man ihn jedoch von Anfang an in einem neuen Durchgang, erhält man hier einige Vorteile:

Kasumi ist, wenn ich das in den Foren richtig verfolgt habe, ein richtig brauchbares Squadmitglied. Man muss sie zwar micromanagen, aber ihr Shadow Strike soll sehr stark sein und ihr Bonus Skill Flashbang Grenade ist einer, der wenigen Crowd-Control-Skills, der durch Verteidigungen wirkt und dabei noch eine der größten Reichweiten hat. Schafft man es also sie am Leben zu halten, kann sie durchaus ein brauchbarer Charakter sein.

Dazu gibt es noch ein "Tech Damage"-Upgrade, was es Engineern und Sentinels erlaubt, vor der Horizon-Story-Mission an den Cooldown-Bonus zu kommen. Durchaus praktisch, meiner Meinung nach.

Mit das beste aber ist das SMG, das man in dem DLC erhält. Die Locust ist für alle Caster-Klassen (Adept, Engineer und Sentinel) mit die beste Wahl. Sie macht ein späteres Assault-Rifle-Training überflüssig und ermöglicht einem stattdessen Sniper-Rifle oder Shotguns in die eigene Spielweise einzubauen.
Da man diese Mission quasi direkt nach dem Tutorial machen kann, lohnt sich das DLC allein dafür schon, wenn man eine dieser Klassen spielt.

Zum Overlord-DLC:
"Dazu gehören auch Fahrzeugmissionen mit dem "Hammer", die nicht sehr viel besser sind als im ersten Mass Effect-Teil."
--> Oh doch. Sie sind um einiges besser. Es gibt sinnvolle Geschicklichkeitseinlagen. Sinnvolle Ballereinlagen in nicht ständig gleichen 0815-Gebäuden wie in Teil 1. Und die ganze Mission ergibt viel mehr Sinn, als der Firewalker-Pack.

Zum LotSB-DLC:
"Das konnte ich leider nicht nachprüfen, da mir in Mass Effect 1 eine Beziehung mit einer Außerirdischen nicht so gefiel. Ich glaube jedoch, dass man keine erotischen Szenen erwarten dürfte. "
--> Im Vergleich zu Teil 1 gibt es in Teil 2 dank der prüderistischen Kampagne von Fox News&Co eigentlich nichts was man auch nur annähernd als Erotik zwischen Mensch und Alien bezeichnen kann. Von daher kann man auch bei der erotischen Szene zwischen Shepard und Liara im DLC nicht wirklich von einer erotischen Szene sprechen.
Wobei ich sagen muss, dass ich diese schon stimmungsvoller als die Szenen mit Thane oder Garrus fand.

Somit dürfte also schon klar sein, dass es möglich ist mit Liara eine romantische Szene zu haben. Bisher ist es mir nicht so ganz klar, ob man ihr vorher in Mass Effect 2 treu gewesen sein muss oder nicht.
Denn ich konnte mit ihr besagte romantische Szene erleben, obwohl mein Charakter ihr gegenüber untreu war. Das könnte ein Bug sein oder aber Absicht.
Es ist zumindest ganz lustig zu hören, was sie zu den einzelnen Partnern zu sagen hat, mit denen man ihr untreu sein konnte.

Zur Handlung und Inhalt will ich auch nichts weiter sagen. Aber es gibt wieder einige brauchbare Features:
Zum einen kann man nach dem DLC endlich die Skills der eigenen Squadmitglieder neu verteilen. Ähnlich wie bei Shepard zahlt man dafür etwas Eezo und man erhält die Möglichkeit einige absurde Zwangsskillungen von Bioware zu beseitigen.

Zum anderen wurde mit LotSB eine weitere "neue" Bonuspower ins Spiel gebracht. Dabei handelt es sich um das altbekannte Stasis aus Teil 1. Ähnlich wie Flashbang Grenade ist Stasis ein weiterer Crowd-Control-Skill der durch Verteidigung wirkt. Diesmal aber nur auf einen Gegner und er ist dazu gedacht, um besonders starke Boss-Gegner für eine befristete Zeit aus dem Spiel zu nehmen, damit man sich in Ruhe um den schwächeren Rest kümmern kann. Besonders praktisch für Caster-Klassen, die wenig aushalten und auf höheren Schwierigkeitsgraden mal nen Heavy Mech oder chargenden Krogan aufhalten wollen, um in Deckung zu gehen.
Leider gibt es in dem DLC noch den ein oder anderen Bug, der wohl nicht gefixt wird. U.a. hat Stasis einen kuriosen Bug, der es für dem Spieler für einen sehr kurzen Moment nach Ende des Stasis-Effekt erlaubt enormen Schaden gegen den Gegner auszuteilen. Besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden und in Point-Blank-Range führt das zu einiger Verwirrung. Denn das Spiel gibt dem Gegner für diesen kurzen Moment nur soviel Lebensenergie, wie er auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad hätte.

Wenn man sich aber selbst unter Kontrolle hat und dies nicht ausnutzt, bleibt das bisher der beste aller ME2-DLCs. Denn die Kämpfe und die Handlung waren meiner Meinung nach auch besser als vieles im Hauptspiel.

Ich persönlich fand "Kasumi - Gestohlene Erinnerungen" wesentlich besser als "Der Overlord". In "Der Overlord" hat man nicht wirklich viel an Story sondern man kämpft sich doch eher stumpfsinnig durch die Anlagen.

Zu Kasumi:

Hm 60 Minuten braucht man auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad. Schon ab Veteran braucht man wensentlich länger, da es fordernder wird.

Und Kasumi ist imho recht stark, da sie durch das Attentat viele schwer erreichbare Gegener ausschalten kann. Wertvolles Teammitglied, die ich gerne mitgenommen habe.

Offtopic: Man sollte evtl nicht auf easy oder normal spielen wenn einen immer Meckerei über die Spieldauer über die Lippen kommt. Genau dafür sind die Schwierigkeitsgrade da. Und man braucht locker 50% länger auf höheren Graden, evtl sogar mehr weil es einige sehr sehr knifflige Stellen gibt.

Im Großen und Ganzen kann ich dem Test von Nesquick_John beipflichten. Auch meiner Meinung nach ist "Das Versteck des Shadow Broker" bzw. "Lair of the Shadow Broker" das beste DLC (mit kostenpflichtigem Story Content - gruß an KabraxisObliv) das Bioware für ME2 bisher herausgebracht hat.

Wer die DLCs noch nicht gespielt hat, aber noch spielen will, liest weiter auf eigene Gefahr
;)

Apropos Beziehung mit Liara! Ich weiß nicht was Bioware gemeint hat, aber ausser einer kurzen Sequenz auf der Normandy, war spätesetens mit dem Ausgang des DLCs dem "Beziehungs"-Versuch ein jähes Ende gesetzt.

Bei Overlord fand ich auch, wie viele andere, dass hier stark die Action im Vordergrund stand und meiner Meinung nach hätte das Ende, aufgrund der zu treffenden dramtischen Entscheidung, noch eine ordentliche Sequenz gebraucht. Das hat mir dabei gefehlt und ist deshalb gleichauf mit dem Kasumi-DLC.
Der hingegen war ein wenig kurz, eben eine "Loyalitäts"-Mission für Kasumi. Aber es gab ein paar gute und witzige Idee, wie z.B. Kasumi die trotz nicht Zulassung zur Party aufgrund ihrer "Tarntechnik" (Unsichtbarkeit) trotzdem immer an deiner Seite war.

Alles in allem gute und lohnenswerte DLCs und guter Test von Nesquick_John.

Von den drei großen neuen DLCs habe ich bislang den Shadow Broker und Kasumi abgeschlossen und bin von beiden sehr angetan.

Im Gegensatz zu Zaeed nehme ich Kasumi gerne zu Missionen mit, da ich ihre Schatten- Fertigkeit toll finde; da bedaure ich schon fast, dass sie nicht von Anfang an im Spiel war und ähnlich wie Zaeed keine weiteren Dialogoptionen an Bord aufweist.

Man mag von der DLC- Politik halten, was man mag, aber sollte BioWare noch weiteren Content im Stil des Shadow Brokers herausbringen, werde ich auch dort zugreifen. Die Mission war abwechslungsreich und vermittelt einen deutlich einflussreicheren Eindruck, als zB die DLCs zu Dragon Age.
Ich bin gespannt, wie dieser Faden im dritten Teil wieder aufgenommen wird...

Apropos Beziehung mit Liara! Ich weiß nicht was Bioware gemeint hat, aber ausser einer kurzen Sequenz auf der Normandy, war spätesetens mit dem Ausgang des DLCs dem "Beziehungs"-Versuch ein jähes Ende gesetzt.
Wie genau soll man das verstehen? Man kann mit ihr, wenn man mit ihr in ME1 eine Romanze hatte, nach Beendigung von LotSB eine "Liebesszene" haben, die vergleichbar denen ist, die man mit anderen Alien-Squadmitgliedern vor der Selbstmordmission hat. Natürlich kein Vergleich zu der in Teil 1, wo es noch so etwas wie blaue Asari-Haut zu sehen gab. Aber trotzdem vergleichbar zu den Romanzen mit Thane, Garrus oder Tali.

Im Gegensatz zu Zaeed nehme ich Kasumi gerne zu Missionen mit, da ich ihre Schatten- Fertigkeit toll finde; da bedaure ich schon fast, dass sie nicht von Anfang an im Spiel war und ähnlich wie Zaeed keine weiteren Dialogoptionen an Bord aufweist.
Ja, das ist wirklich schade. Wenn auch die Geschichten von Zaeed sehr lustig sind.

Zaeed ist als Partymitglied trotzdem sehr gut, wenn man gegen Geth oder viele Gegner mit Schild kämpft. Denn er ist das einzige Partymitglied mit Disruptor-Squad-Ammo.

Mal eben eine andere Frage, auch wenn sie jetzt nichts damit zutun hat ..... aber weiß zufällig jemand ob sich mass effect 2 auf einem laptop mit
Intel® Core™ i7-720QM Mobile Processor und einer ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB in voller Auflösung flüssig spielen lässt??

Zurück