• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - kino.to: Der Streaming-Dienst als Antwort auf das Versagen der Industrie

Ich finde Videostreams im Web sind eine tolle Sache, grade was ausländische Unterhaltung angeht. Besonders wenn man seinen Spaß an Anime Serien hat findet man immer wieder viele Geniale die man hier in Deutschland weder sehen noch kaufen könnte oder nur aus Japan importieren und ohne die Fan-Subs nur Bahnhof verstehen würde. Von der Bild- und Dialogzensur im deutschen TV mal ganz schweigen.

schade das kino.to dicht gemacht wurde.
die Kinofilm dort waren mir eigentlich egal es ging mir rein um die Serien weil einfach niergends ein legaler anbieter existierte (zumindenst nix gefunden) wo ich mir die Serien anschauen konnte. heißt es mal wieder weiter suchen nach "legalen" optionen wobei das bei Serien so ne Sache sind weil die sind ja, soweit ich weiß, freies gut sobald sie mal irgendwo im öffentlichen Fernsehen zu sehen waren... kann muss aber nicht stimmen diese Aussage ^^

schade das kino.to dicht gemacht wurde.
die Kinofilm dort waren mir eigentlich egal es ging mir rein um die Serien weil einfach niergends ein legaler anbieter existierte (zumindenst nix gefunden) wo ich mir die Serien anschauen konnte. heißt es mal wieder weiter suchen nach "legalen" optionen wobei das bei Serien so ne Sache sind weil die sind ja, soweit ich weiß, freies gut sobald sie mal irgendwo im öffentlichen Fernsehen zu sehen waren... kann muss aber nicht stimmen diese Aussage ^^
Ich habe das selbe Problem. Meist interessieren mich die US-Serien nach der Erstausstrahlung. Weil diese aber in keiner Form nach deutschland kommen und wir in den meisten Fällen ein Jahr auf die syncronisierte Version warten müssen, habe ich mir die Folge bereits über die hier besagte Seite angeschaut. Was interessierten mich die Kinofilme, wenn man eine Jahreskarte hat ^^

Freies Gut sind sind deswegen übrigens noch lange nicht und prinzipiell rechtlich Grauzone hierzulande. Öfter gab es auch die englische Videospur mit deutscher Tonspur, was die rechtliche Frage noch komplizierter macht (denn hier steht gleichzeitig die Frage der Modifizierung und Schaffung eines neuen Werkes im Raum). Im hinblick auf die beliebten das ein oder andere Musikvideo auf Youtube eine interessante Frage.

Würde die Industrie soetwas gegen Geld anbieten, wäre ich sofort dabei (Hallo Amazon). Da sie aber lieber fleißig an den überzogenen Abmahnungen (zumindest für P2P-Netzwerke) weiterverdienen möchte, verzichtet sie hier lieber drauf, denn dann würde denen ja eine lukrative Einnahmequelle wegbrechen. Fakt ist, die Einnahmen sind deutlich über den, was man sonst auf legalen Wege einnehmen würde können, da nicht jeder der sich bspw. einen Film auf kino.to anschaute, sich den bei fehlender Option auch im Kino gegen Geld angeschaut hätte. Dazu betreibt die Industrie inzwischen zu oft qualitativen Schindluder (allein dieses Jahr war ich bereits in mehr als 20 Filmen und nur 2-3 waren ihr Geld wert).

Ich befürchte keine Abmahnwelle für User, ich war dort auch registriert, der Bookmark-Funktion (für die Serien) wegen. Allein nachzuweisen wer was genau heruntergeladen hatte, dürfte problematisch werden.

Zur Überschrift:

Die Industie ist zu giereig und hat scheisse gebaut, aber das ist nicht der Grund solcher Dienste. Es wird immer Leute geben die meinen alles umsonst bekommen zu müssen, das liegt irgendwie in der Natur des Menschen...

Ich bin zwar nicht ganz so bewandert, aber es gibt div. Möglichkeiten legal an div. Material heranzukommen:

Weiter oben wurden Serien als Bsp. genannt. Die letzte Staffel von 24 wurde z.B. von Sky zeitgleich wie in Amerika ausgestrahlt, gg. eine Extragebühr konnte man sich wohl sogar die Folge von nächster Woche anschauen.

Ob und wie Sky das jetzt handhabt, keine Ahnung.

Des Weiteren gibt es VPN Lösungen, die einen Zugriff auf Hulu.com zulassen bzw. BBC UK ... d.h. auch hier kann man einige Serien sehen.

Man sollte nicht vergessen, das viele Serien in Amerika auf HBO kommen ... einem Sender wie Sky: kostet monatlich Gebühren.

Viele erwarten "für lau" so ein Angebot und regen sich auf, wenn diese Formate nicht zeitnah in Deutschland erscheinen. Für ausländische Firmen / Sender lohnt es sich aber nicht für den kleinen dt. Markt die Serien in der OV zu veröffentlichen, obwohl die Kosten hierfür nicht sonderlich hoch sein dürften. Ich vermute einfachmal, dass nur ein Bruchteil der Zuschauer die OV Versionen haben möchte.

Des Weiteren bleiben meine Bedenken bzgl. dieser "muss ich sofort haben!" Mentalität die gleichen wie bei PC Spielen: Spiele, Serien, Filme etc. sind kein Muss zum Leben. Sollte die Veröffentlichung in Dtl. zu lange dauern kann man sich nach gewisser Zeit die OV Versionen als DVD / BR Pack kaufen ... niemand wird gezwungen illegal, weil unentgeltlich, an diese Medien zu kommen ... es besteht einfach kein Bedarf eurerseits die Dinge sofort haben zu müssen.

Dazu betreibt die Industrie inzwischen zu oft qualitativen Schindluder (allein dieses Jahr war ich bereits in mehr als 20 Filmen und nur 2-3 waren ihr Geld wert).
Die gleichen "Argumente" wie bei PC Spielen. Jede größere Seite, sogar SpOn.de etc.pp., bringt Kino Reviews ... da kann man sich bereits im Vorfeld (!) über Kinofilme informieren und sich ein Urteil bilden, ob der Film wirklich sein Geld wert ist.

Selbst wenn das Review des Films erst am Fr erscheint, obwohl der Film am Do angelaufen ist, wirst du doch nicht genötigt sofort in den Kinofilm zu rennen.

Das ist jetzt nur ein kleiner Punkt: du stehen massig Möglichkeiten zur Verfügung dein Geld eben nicht blind zu verballern, sondern sinnvoll (!) zu investieren. Gerade heute im Zeitalter von FB, Twitter und Internet für Alle gibts nichts, was man nicht findet.

Die gleichen "Argumente" wie bei PC Spielen. Jede größere Seite, sogar SpOn.de etc.pp., bringt Kino Reviews ... da kann man sich bereits im Vorfeld (!) über Kinofilme informieren und sich ein Urteil bilden, ob der Film wirklich sein Geld wert ist.
Dazu müsssten die Reviews brauchbar sein, was sie in den meisten Fällen nicht sind. Früher war ich wirklich so naiv und hab den Leuten das abgekauft. Zuoft stellt man fest, dass ein finanzielles Interesse hinter der Review steckt. Wirklich unabhängige Reviews gibt es im Prinzip nicht. Hinzu kommt die Komponente der Subjektivität, die immer dafür sorgt, das irgend ein Drama grundlegend schneller von den Kritikern hochgejubelt wird als bspw. ein geistentleertes Actionspektakel. Sorry aber Reviews sind nicht brauchbar. So verstanden es auch kino.to User und haben sich ein Bild vom Film vorab gemacht und später im Kino bei besserer Qualität geschaut (ja, dieses Phänomen war kein seltenes, wenn man sich tiefer mit der Seite beschäftigte). Und komm mir jetzt nicht mit Trailern, da kauf ich lieber der Heidi Klum ab, dass ihr nächstes Topmodell die ganz große Nummer wird als mir ein Bild von Trailern zu machen, die soviel Aussagekraft haben, wie der morgentliche Stuhlgang.

Das ist jetzt nur ein kleiner Punkt: du stehen massig
Möglichkeiten zur Verfügung dein Geld eben nicht blind zu verballern,
sondern sinnvoll (!) zu investieren. Gerade heute im Zeitalter von FB,
Twitter und Internet für Alle gibts nichts, was man nicht findet.
Keine Sorge, ich verballere ja mein Geld im Endeffekt nicht blind, weil Jahreskarte. Am Ende hab ich gut gespart (vielleicht 1-2 Euo pro Kinogang), nur manchmal bekomme ich die verlorene Zeit nicht wieder ... aber auch nur manchmal ;-)

Dazu müsssten die Reviews brauchbar sein, was sie in den meisten Fällen nicht sind. Früher war ich wirklich so naiv und hab den Leuten das abgekauft. Zuoft stellt man fest, dass ein finanzielles Interesse hinter der Review steckt. Wirklich unabhängige Reviews gibt es im Prinzip nicht. Hinzu kommt die Komponente der Subjektivität, die immer dafür sorgt, das irgend ein Drama grundlegend schneller von den Kritikern hochgejubelt wird als bspw. ein geistentleertes Actionspektakel. Sorry aber Reviews sind nicht brauchbar.
Dann hattest du die falschen Quellen. Dir als mündiger und aufgeklärter Bürger stehen doch dank Internet alle Türen offen.

Ich setz bei Kinoreviews auf Areagames.de ( auch deren Bewertung von Spielen stimmt zu 99% mit meinem Geschmack überein ) und wenns mal 'hochgestochen' sein soll, gerne auch SpOn.de.

Ich gehe sehr häufig ins Kino ( OV & Dt. ) und kann mich aktuell an keinen Film erinnern, wo ich es bereut hab. Wobei ... Avatar im IMAX. Da hat aber die sehr gute 3D Technik den Kinobesuch gerettet, der Film an sich war grässlich. ;-)

Lies dir z.B. die aktuelle Einschätzung von SpOn.de und AG zu X-Men: First Class durch ... wird gelobt, war für mich ein sehr guter Film. Review stimmt mit Film und meiner Meinung überein.

So verstanden es auch kino.to User und haben sich ein Bild vom Film vorab gemacht und später im Kino bei besserer Qualität geschaut (ja, dieses Phänomen war kein seltenes, wenn man sich tiefer mit der Seite beschäftigte).
Genau ... so wie Geschichte das ein Raubkopierer ein Release als "Demo" nimmt und danach freudestrahlend mit einem 50'er in der Hand in den nächsten Softwareladen geht und sein Spiel kauft.

Wobei ich diese Geschichte noch glaubhafter finde, als jemand der einen Film bereits komplett (!) gesehen hat und den Film dann nochmal (!!) im Kino sehen möchte.

Sorry aber ... :ugly:

Und komm mir jetzt nicht mit Trailern, da kauf ich lieber der Heidi Klum ab, dass ihr nächstes Topmodell die ganz große Nummer wird als mir ein Bild von Trailern zu machen, die soviel Aussagekraft haben, wie der morgentliche Stuhlgang.
Merkwürdig ... ich surf paar mal in der Woche Apple.com/Trailers an und kann mir auf Grund von den Trailern, Clips, Interviews bla meisten (!) ein sehr gutes Bild machen.

Sind wir wohl beide grundverschiedenen. :-]

Zurück