• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

AW: Artikel - Killerspiele:

STARSCrazy am 15.09.2008 17:27 schrieb:
Ich dachte früher mal unser Land sei relativ frei und aufgeklärt. Heute weiß ich: Wir werden überwacht, ausspioniert, eingeschränkt, bevormundet und vorsorglich als Verbrecher gebrandmarkt.

das mit der verbrecher brandmarkung sehe ich auch so was fällt den ein millionen ja millionen von zockern die solche game zocken zu beleidigen und dann auch noch ungestraft davon zu kommen.
den sollte man wirklich gerichtlich verurteilen zur zwangsarbeit oder so wie die das in amerika mit naomi campbell gemacht haben.

dieser spinner denkt garantiert das solche games nur minderjährige und eine hand voll verrückter spielen.
aber das tuen die anderen befürworter auch, deswegen werden bei gewalttaten auch immer games damit in verbindung gebracht. oh wunder ein amokläufer hat videospiele wie counter strike
80% von 18-25 jährigen spielen cs.

egal das ist alles was ich dazu sagen kann. ich bin hier fertig :-$
 
AW:

baiR am 15.09.2008 17:16 schrieb:
"DU HURENSOHN"
ich wünschte ich könnte Joachim Herrmann das ins gesicht sagen und den danach fragen ob der sich dadurch beleidigt fühlt.
ich fühle mich durch diese aussage extrem beleidigt welche wie mich mit VERFICKTEN KINDERSCHÄNDERN gleichzusetzen. >:-|


Oh MANN!!
Leuten wie dir, die sich nicht im Zaum halten können haben wir's zu verdanken, dass PC-Spieler öffentlich nicht ernst genommen werden. Das ist so überflüssig und gerade dadurch mehr als Wasser auf die Mühlen der konservativen Medien/Politiker.

Hier muss nur mal einer von "WELT ONLINE" rumstöbern und dann findet sich dein grandioser Beitrag als Paradebeispiel für die "kindlich-naive und doch gleichzeitig so gefährliche Aggressivität unserer (durch Killerspiele verzogenen) Jugend" in Medien, die auch von anderen Leuten außer PC-Spielern gelesen werden. Und leider werden nunmal nicht die PC-Spieler allein Wahlen beeinflussen.
 
AW:

um ganz ehrlich zu sein GTA 4 gehört für mich durchaus indiziert, das spiel stellt gewalt deutlich da, absolut zum selbstzweck und stellt sie auch noch als positiv da

ein werbeverbot für solche spiele find ich absolut ok

beschlagnahmungen allerdings nicht

Im übrigen zeigt die Erfahrung, dass die Verbreitung eines Spiels, das verboten ist und damit nicht mehr beworben werden kann, massiv zurückgeht.
von welchen erfahrungen redet der? ich glaub das ehemals beschlagnahmte Wolfenstein 3D hat hier jeder..
 
AW:

Burtchen am 15.09.2008 16:16 schrieb:
burdy am 15.09.2008 16:08 schrieb:
Was soll das denn für ein Interview sein? Da kommt ja auf keine Antwort mal ne Gegenfrage. Scheinbar ist das nur ein Fragenkatalog den der in der Mittagspause ausgefüllt hat und sowas wird als Interview verkauft?
Das Interview wurde schriftlich durchgeführt (Fragen hin, Antworten zurück), präventive Gegenfragen lassen sich da immer so schlecht stellen...

Dann war mein Eindruck, dass sich Fragesteller und Minister nicht im selben Raum befinden ja gar nicht so falsch.
Dennoch, ich habe das Gefühl der Herr kommt da besser weg als ihr, bzw die Spieler.
Eine etwas zickige Fragestellung ("Sie als ausgewiesener Experte können uns da sicher weiter helfen") wirkt unseriös, die Finanzierung des KFN wurde arg verkürzt und dadurch etwas verzerrt dargestellt, zumal die Frage nach der generellen Glaubwürdigkeit nur durch die Finanzierung begründet eher schwach ist, was der Herrmann ja auch sofort ausgenutzt hat.
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 17:37 schrieb:
baiR am 15.09.2008 17:16 schrieb:
"DU HURENSOHN"
ich wünschte ich könnte Joachim Herrmann das ins gesicht sagen und den danach fragen ob der sich dadurch beleidigt fühlt.
ich fühle mich durch diese aussage extrem beleidigt welche wie mich mit VERFICKTEN KINDERSCHÄNDERN gleichzusetzen. >:-|
und der affe ist in der politik tätig. ne schande für deutschland.

Du solltest lernen dich ein wenig zivilisierter auszudrücken, Details dazu findest du auch in der von dir akzeptierten Nettiquette dieser Seite.
Und deswegen für baiR eine Verwarnung.
 
AW:

Was ein loser. Kein Plan von nix aber wegen Wahlkampf schönen Müll erzählen. Denn es zählt immer nur das, was die Medien abdrucken.

Mauer um Bayern und schon können sie machen was sie wollen...
 
AW:

Gewaltverharmlosende und gewaltverherrlichende Darstellungen in Filmen sind nach Paragraf 131 Strafgesetzbuch bereits verboten. Dieser Straftatbestand ist aber nicht auf Computerspiele zugeschnitten und muss entsprechend geändert werden.
genau mit dem § gehen die staatsanwaltschaften aber z.b. gegen Manhunt oder Dead Rising vor.. bzw sind vorgegangen

naja mindestens 50% in bayern halten das für quatsch, leider wählen die nicht alle..
 
AW:

Folken am 15.09.2008 17:40 schrieb:
baiR am 15.09.2008 17:16 schrieb:
"DU HURENSOHN"
ich wünschte ich könnte Joachim Herrmann das ins gesicht sagen und den danach fragen ob der sich dadurch beleidigt fühlt.
ich fühle mich durch diese aussage extrem beleidigt welche wie mich mit VERFICKTEN KINDERSCHÄNDERN gleichzusetzen. >:-|


Oh MANN!!
Leute wie dir, die sich nicht im Zaum halten können haben wir's zu verdanken, dass PC-Spieler öffentlich nicht ernst genommen werden. Das ist so überflüssig und gerade dadurch mehr als Wasser auf die Mühlen der konservativen Medien/Politiker.

Hier muss nur mal einer von "WELT ONLINE" rumstöbern und dann findet sich dein grandioser Beitrag als Paradebeispiel für die "kindlich-naive und doch gleichzeitig so gefährliche Aggressivität unserer (durch Killerspiele verzogenen) Jugend" in Medien, die auch von anderen Leuten außer PC-Spielern gelesen werden. Und leider werden nunmal nicht die PC-Spieler allein Wahlen beeinflussen.

ich wusste wirklich das solche comments kommen typisch >:-|
habe ich irgendwas von gewalt oder ähnlichen geschrieben.
ich kann mich sehr wohl im zaun halten.
und die beleidigung gilt ja keinen aus dieser seite also ist daran doch nix schlimmes oder?

und ausserdem war das einfach eine art sinnbild um meine wut über diesen typen zum ausdruck zu bringen.
ihr seit euch doch einfach zu fein solche wörter in dem mund zu nehmen weil ihr eben angst habt kindisch genannt zu werden.

ich bin auf jeden fall nicht so naiv wie ihr mich darstellt.

ich verabscheue gewalt und schlage mich ungern und ich hasse echte waffen.
mir wird sogar schlecht wenn ich einen arzt sehe der im fernsehen einen anderen menschen eine nadel in den arm sticht.
also was bin ich denn jetzt für ein beispiel für uns bösen killerspielezocker?
 
AW:

baiR am 15.09.2008 17:50 schrieb:
ich wusste wirklich das solche comments kommen typisch >:-|
habe ich irgendwas von gewalt oder ähnlichen geschrieben.
ich kann mich sehr wohl im zaun halten.
und die beleidigung gilt ja keinen aus dieser seite also ist daran doch nix schlimmes oder?

Doch, daran ist was schlimmes, oder dachtest du ernsthaft alle menschen außerhalb dieser Seite wären Freiwild für Beleidigungen?
Fall du das dachtest haben burtchen und ich das jetzt ja klargestellt.
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 17:53 schrieb:
baiR am 15.09.2008 17:50 schrieb:
ich wusste wirklich das solche comments kommen typisch >:-|
habe ich irgendwas von gewalt oder ähnlichen geschrieben.
ich kann mich sehr wohl im zaun halten.
und die beleidigung gilt ja keinen aus dieser seite also ist daran doch nix schlimmes oder?

Doch, daran ist was schlimmes, oder dachtest du ernsthaft alle menschen außerhalb dieser Seite wären Freiwild für Beleidigungen?
Fall du das dachtest haben burtchen und ich das jetzt ja klargestellt.

der typ hat uns doch auch beleidigt.
mich kann jemand sohn einer prostituirten oder auch sonst was nennen das wäre mir egal weil so welche beleidigungen allgemein gefasst sind aber solche behauptungen von diesen politiker da müssen wir uns dann ja schon schämen wenn wir solche games spielen.

du siehst ich kann mich auch anders ausdrücken.
 
AW:

Habe mir MANHUNT in Polen gekauft, als ich meine Verwandten besucht habe.

Ist ein langweiliges und unbrutales Spiel. SOLDIER OF FORTUNE 1 ist.....Lichtjahre brutalter... Warum erwähnen die Fachleute nie das zweit genannte? Hm, an mangelnder Kompetenz kann es kaum liegen, wenn ich mir so das "Interview" so durchlese. Wehrter Herr kennt ja details aus DER PATE DON ERDITION. Respekt.

gruß
Jan
 
AW:

"PC Games: Das deutsche Jugendschutzgesetz inklusive FSK- und USK-Prüfungen und Indizierungen gilt als das strengste und schärfste in ganz Europa. Spiele, die in Garmisch-Partenkirchen oder München indiziert oder verboten sind, können in Salzburg oder Basel selbst von Jugendlichen legal erworben werden. Gleiches gilt für die Frankreich oder die Niederlande. Sie hingegen fordern ein Verbot für diese Spiele. Sind deutsche und insbesondere bayerische Staatsbürger gefährdeter als die Bewohner unserer Nachbarländer?"

OWND!!!

PCGAMES, respektive Petra Fröhlich, überrascht mich hier eindeutig mit Wortgewandtheit, die normalerweise nur Politiker über die Theke bringen. Eindeutig mit den eigenen Waffen geschlagen. Schönes Interview!
 
AW:

diese politiker hören irgendwie nicht zu, die wollen einfach nur ihre meinung durchbringen.
ich meine was wollen die gross gegen die spiele machen? dann bestellt ihr deutschen die spiele halt in österreich oder in der schweiz (da wurde das verbot schon eindeutig vom volk abgelehnt :) ) und könnt trotzdem zocken, ausser die fangen an die post zu kontrollieren..
hallo polizeistaat deutschland.. -.-'

und übrigens finde ich die kommentare dieser kiddies hier wirklich überlflüssig, ich denke das dieser fall (der anscheinend gelöscht wurde?) ein solches "problemkind" darstellt und spiele ohne jugendfreigabe noch weit vor mündigkeit spielt.

im grossen und ganzen sollten sich die eltern an der nase nehmen... die sollen einfach besser schauen was ihr kind macht..

und diese diskussion nervt einfach nur noch, vorallem muss ich dann immer denken, ich könnte zum amokläufer werden, oder das ich kinderpornographische sachen liebe -.-'

das leute hier aggressiv und beleidigen auf solche interviews reagieren ist gefundenes fressen für eure politiker, also bleibt auf dem teppich, und zeigt das gamer keine aggressiven bestien sind..

ICH WÄHLE KEINE SPIELE-KILLER!
 
AW:

JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 18:01 schrieb:
Habe mir MANHUNT in Polen gekauft, als ich meine Verwandten besucht habe.

Ist ein langweiliges und unbrutales Spiel. SOLDIER OF FORTUNE 1 ist.....Lichtjahre brutalter... Warum erwähnen die Fachleute nie das zweit genannte? Hm, an mangelnder Kompetenz kann es kaum liegen, wenn ich mir so das "Interview" so durchlese. Wehrter Herr kennt ja details aus DER PATE DON ERDITION. Respekt.

gruß
Jan

weil nur Soldier of Fortune Payback beschlagnahmt ist, teil 1 nicht , Manhunt aber sehr wohl beschlagnahmt ist nach $131 übrigens

der import von Manhunt ist übrigens strafbar..
 
AW:

offen gesagt frage ich mich, warum man extremistischen spinnern wie diesem hier überhaupt soviel aufmerksamkeit schenkt.

fakt ist, dass es ein solches verbot eh nicht geben wird. mal abgesehen davon, dass es für einen solchen bullshit keine mehrheit gibt, würde es da auch aus verfassungsrechtlichen gründen schwierigkeiten geben.

weiterhin wird die zeit vieles erledigen. die alten deppen sterben mit der zeit aus. ausnahme ist natürlich bayern und die csu. da wird es immer spinner geben. aber ich würde denen gar keine aufmerksamkeit schenken und ihnen somit auch noch raum für ihren quatsch bieten.

ernsthaft, über den punkt, mich über sowas aufzuregen, bin ich schon lange hinaus. lohnt auch nicht.

auf kurz oder lang erledigt sich das thema von alleine. vor noch 20-25 jahren hatte die filmindustrie ähnliche probleme. da musste auch trotz indizierung geschnitten werden was das zeug hält und heute? heute kommst so gut wie jeder titel unzensiert auf den markt. sicher, auch hier gibt es ein paar ausnahmen bzw. beschlagnahmen, aber die paar fälle sind dann doch eher nicht der rede wert.

ich stelle mir viel mehr die frage, warum sich immer alle über den staat aufregen. warum eigentlich beschwert sich niemand über die publisher, welche einen titel hier nur wegen einer drohenden indizierung nicht veröffentlichen?

da komme ich dann zum vergleich gleich wieder zu den filmen. kein filvertrieb würde einen film hier nicht veröffentlichen, nur weil er indiziert ist oder indiziert werden könnte. die kunden würden denen den allerwertesten aufreißen. gab ja zur anfangszeit der dvd mal solche stilblüten. da haben die firmen auf grund des kundenfeedbacks aber schnell die bremse gezogen und ihre unternehmerische entscheidung überdacht.

aber da liegt dann wohl auch der unterschied, da die zielgruppe im bereich film durchaus älter ist.
 
AW: Artikel - Killerspiele:

System am 15.09.2008 15:54 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich nehme an das war ein passives Interview. Fragen wurden zur CSU geschickt und per Fax beantwortet?
Ich hätte mir an so manch einer Stelle gewünscht, dass nachgehakt wird, denn Argumentativ war Herr Herrmann sehr schwach auf der Brust und wieder mal falsch beraten...
 
AW:

(Doppelpost)

Wäre gestern beinahe einem hinten reingefahren. Hatte eine Sekunde zu lange am Radio rumgefummelt. Es war auf der Autobahn, und ich führ 120. Hätte es gekracht, gäbe es vllt Tote.

Wir machen am besten alle Fahrlehrer arbeitslos, da diese Leute einem das Autofahren emöglichen. Ist schliesslich auch eine Art Mordwerkzeug. Dann muss man Autokonzerne platt machen, denn die stellen diese grauenhaften Höllenmaschinen her. Die Strassen dazu brauchen wir auch nicht. Fällt man gen den Asphalt, tut das mehr aua als auf einem Feldweg.

Alkohol ist auch böse. Hatte gestern zu viel im Schuh, und wäre beinahe von der Treppe gestürzt. Man solle zum eigenen Schutz Alkohol verbieten und, Häuser bauen die mit nur einr Etage versehen sind.

Und ist man dennoch befürworter des Autos, so muss man allen alten Leute den Lappen stibitzen, da diese im Strasseverkehr entweder pennen, oder schlichtunergreifend schlimmere Kondome sind als 50er Rollerfahrer. Der klassische Oppa mit Hut eben.


gruß
Jan
 
AW: Artikel - Killerspiele:

bei den Jugendgruppen der CSU regt sich massiver widerstand gegen die äusserung dieser und anderer Personen (Beckstein und co..)

das sind nur einzelne die da so einen quatsch verzapften, das ist weder "bayern" noch die "CSU"
 
AW:

Nuclear-Warhead am 15.09.2008 18:07 schrieb:
diese politiker hören irgendwie nicht zu, die wollen einfach nur ihre meinung durchbringen.
ich meine was wollen die gross gegen die spiele machen? dann bestellt ihr deutschen die spiele halt in österreich oder in der schweiz (da wurde das verbot schon eindeutig vom volk abgelehnt :) ) und könnt trotzdem zocken, ausser die fangen an die post zu kontrollieren..
hallo polizeistaat deutschland.. -.-'

und übrigens finde ich die kommentare dieser kiddies hier wirklich überlflüssig, ich denke das dieser fall (der anscheinend gelöscht wurde?) ein solches "problemkind" darstellt und spiele ohne jugendfreigabe noch weit vor mündigkeit spielt.

im grossen und ganzen sollten sich die eltern an der nase nehmen... die sollen einfach besser schauen was ihr kind macht..

und diese diskussion nervt einfach nur noch, vorallem muss ich dann immer denken, ich könnte zum amokläufer werden, oder das ich kinderpornographische sachen liebe -.-'

das leute hier aggressiv und beleidigen auf solche interviews reagieren ist gefundenes fressen für eure politiker, also bleibt auf dem teppich, und zeigt das gamer keine aggressiven bestien sind..

ICH WÄHLE KEINE SPIELE-KILLER!

ich bin 20 jahre alt.
also schon über achtzehn und kein kiddi mehr.

löscht einfach die beleidigung und lasst den rest stehen.
ich würde natürlich nicht so reagieren wenn ich diesen typen sehen würde aber ich wollte ja auch keine verhandlung mit dem führen.
ihr könnt da auch durchaus argumente herauslesen die nicht kiddilike sind.
 
AW:

Nuclear-Warhead am 15.09.2008 18:07 schrieb:
ich meine was wollen die gross gegen die spiele machen? dann bestellt ihr deutschen die spiele halt in österreich oder in der schweiz (da wurde das verbot schon eindeutig vom volk abgelehnt :) ) und könnt trotzdem zocken, ausser die fangen an die post zu kontrollieren..
hallo polizeistaat deutschland.. -.-'

Diese "Postkontrolle" würde sich in diesem Fall Zoll nennen und hat rein gar nichts mit einem Polizeistaat zu tun.
 
Zurück