• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ArmA 3 - Informationen, Diskussionen, Probleme [Sammelthread]

Kann man mit M/T spielen und nur wenn man heli fliegt controller benutzen und wenn ja wie stellt man das ein ?
 
Du kannst On the Fly von M/T auf Controller und zurück wechseln - nur bin ich mir nicht sicher, ob in der Alpha schon die volle Controllerunterstützung drinnen ist.

Hab das nämlich auch mal probiert und es haben einige grundlegende Steuerungsmöglichkeiten nicht funktioniert.
 
Hab noch keinen Hardcore Hubschraubersimulator gespielt - aber das Flugverhalten hat sich für mich in ArmA doch ziemlich realistisch angefühlt.
Wennst nen Fehler machst, hast Probleme :-D

Andere Spiele verzeihen viel mehr als ArmA - zumindest hab ich das Gefühl.

Kann man in ArmA nicht komplett mit Pedalen etc. spielen? Da müsste dann doch auch einiges möglich sein von den Manövern oder täusch ich mich da?

Hab den Heli bisher halt auch nur mit M/T gesteuert, was ja alles andere als optimal ist :B

Kann man. Ich spiele Arma III Alpha derzeit mit, wenn ich fliege, auch mit Ruderpedalen, TrackIR und Flightstick. Konsequenterweise müsste ich zum Fahren auch noch mein Lenkrad aufbauen, aber dann habe ich keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch und komme nicht mehr an die Ruderpedale für den Hubschrauber :-D

Die einzige Hardcore-Helisimulation (obwohl FSX und Take on Helicopters auch schon recht realistisch sind), die ich bisher gespielt habe, war DCS Black Shark (Kamow KA-50 Simulator) und das ist schon ziemlich heftig, auch mit Flightstick und Ruderpedalen. Wie ich oben schon schrieb: Die Dinger sind wirklich immer instabil (sogar der KA-50, der auch ne Menge Automatiksysteme hat) und man ist wirklich ständig nur dabei den Helicopter vom Abdriften abzuhalten. Würden sich die Helikopter in Arma II/III realistisch fliegen lassen, wäre wohl weniger als 1% der Spieler (ich zähle mich eindeutig nicht dazu) in der Lage, vernünftig zu fliegen.

Kann man mit M/T spielen und nur wenn man heli fliegt controller benutzen und wenn ja wie stellt man das ein ?

Du kannst On the Fly von M/T auf Controller und zurück wechseln - nur bin ich mir nicht sicher, ob in der Alpha schon die volle Controllerunterstützung drinnen ist.

Hab das nämlich auch mal probiert und es haben einige grundlegende Steuerungsmöglichkeiten nicht funktioniert.

Geht problemlos, sowohl als auch. In der Arma Reihe kann ich sehr gut mit Maus und Tastatur fliegen, man braucht auch nicht allzu viele Tasten. Wenn du einen Joystick hast, kannst du den in der Steuerung einfach als zusätzliches Steuergerät auswählen und dann sowohl weiter mit Maus und Tastatur fliegen, oder wenn dir danach ist, mit dem Joystick oder Gamepad oder womit auch immer du steuern willst. Ich kenne wenige Spiele, die in Sachen Steuerung so viele sinnvolle Optionen bieten, wie die Arma Reihe, da kann man einfach alles einstellen. Man muss sich halt nur einmal die Arbeit machen. Das ist nicht kompliziert, dauert halt nur ein Weilchen (sollte aber auch nicht länger als 15 Minuten dauern).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wir werden es sehen...


PS: ich werd wohl keiner von den elitepiloten sein....
was ich ein bischen blöd find ist das nur wenige helis bordwaffen haben oder so ein eingebaues mg?
villeicht hab ich auch nur auf den falschen Servern gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wir werden es sehen...


PS: ich werd wohl keiner von den elitepiloten sein....
was ich ein bischen blöd find ist das nur wenige helis bordwaffen haben oder so ein eingebaues mg?
villeicht hab ich auch nur auf den falschen Servern gespielt...

Übung macht den Meister. Ich finde, man kann in Arma auch mit Tastatur sehr gut und präzise fliegen und kämpfen. Bisher gibt es in Arma III ja noch nicht viele Hubschrauber. Eine bewaffnete und eine unbewaffente Version des Kamow und eine bewaffnete und eine unbewaffnete Version des Littlebird. In der Vollversion wird es aber sicher noch weitere Helikopter (u. a. richtige Kampfhubschrauber wie den Comanche) geben, und wenn dir das noch nicht reicht: Die Mod-Community ist jetzt schon gigantisch. Es wird nicht lange dauern und du wirst mit Waffen, Fahr- und Flugzeugen aller Art totgeworfen.

Noch ein Tipp: Benutz den Editor. Setz dich einfach in einen der Hubschrauber und setze ein paar Ziele auf die Karte. Das ist mit ein paar wenigen Mausklicks erledigt und du kannst in Ruhe außerhalb von vorgegebenen Missionen oder Multiplayermatches üben. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Hubschrauber, sondern für alle Arten von Waffen und Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt der nicht Apache ? oder bin ich blöd?

und was ist mit DAYZ es gibt doch hundert pro jemanden der ne gute mod die vielleicht sogar das alte übertrifft raubringt.
Das wär dann natürlich nicht gut für die Verkaufszahlen der DayZ Standalone die aus irgendwelchen Gründen doch nur mit der Arma 2 Engine kommt...
 
heißt der nicht Apache ? oder bin ich blöd?

und was ist mit DAYZ es gibt doch hundert pro jemanden der ne gute mod die vielleicht sogar das alte übertrifft raubringt.
Das wär dann natürlich nicht gut für die Verkaufszahlen der DayZ Standalone die aus irgendwelchen Gründen doch nur mit der Arma 2 Engine kommt...

Der Apache ist auch ein klassischer Kampfhubschrauber, allerdings ziemlich teuer, groß, schwer und laut. Der Comanche war ursprünglich als leichter Unterstützungs- und Aufklärungshubschauber geplant, der auch voll kampftauglich sein sollte, quasi der kleine Bruder des Apache. Allerdings wurde der Comanche vor einigen Jahren eingestellt, da das Projekt erstens zu teuer wurde und man zweitens wohl nicht mehr 100%ig von seiner Nützlichkeit überzeugt war. Im Grunde konnte der Comanche nämlich nicht viel, was der Apache nicht konnte. Hauptvorteil waren Stealth-Eigenschaften, aber dafür gab es ja inzwischen die F-22 Raptor als Kampfflugzeug und die kleinere F-35, die auch immer teurer und problematischer wird. In Arma III will man, wenn man diversen Trailern glauben darf, aber den Comanche einbauen, was mir persönlich gut gefällt. Einen Apache wird es aber garantiert auch geben, spätestens später als Mod und mindestens so gut (wenn nicht sogar besser) wie von von den Arma Machern selbst gemacht.

Zu DayZ kann ich nicht viel sagen, da ich das Projekt in letzter Zeit nicht mehr großartig verfolgt habe. Die Engine ist wohl eine erweiterte bzw. spezialisierte Version der Arma II Engine, zumindest in der Standalone Version. Arma III wird sich aber garantiert nicht daran verschlucken, da die Zielgruppen ziemlich unterschiedlich sind und die Arma Macher nebenbei auch noch eine Profiversion von Arma unter dem Namen VBS (Virtual Battle Space) vertreiben.

Arma III wird garantiert auch noch einige spezielle Features bekommen, die mit der alten Engine nicht möglich sind. Ich mache mir da keine Sorgen. Die Arma Reihe hat eine sehr treue Fandgemeinde und Mod-Community, die das Spiel garantiert nicht fallenlassen werden. Dazu kommen halt noch viele neue Spieler, die entweder durch DayZ oder die Promotion und die Alpha Version angefüttert werden. Ich bin üerzeugt, dass Arma III der bisher größte Erfolg von BIS werden wird.
 
Hast echt viel Ahnung - hut ab :-D
UND an wen wird dieses VBS verkauft ? ANs Militär ? ( wenn es wirklich so eine hardcore simulation ist )
 
Hast echt viel Ahnung - hut ab :-D
UND an wen wird dieses VBS verkauft ? ANs Militär ? ( wenn es wirklich so eine hardcore simulation ist )

Es wird hauptsächlich vom Militär genutzt, im Grunde kann es sich aber jeder kaufen. Ob sich das bei den Preisen lohnt, ist allerdings ein ganz anderes Thema. Es ist halt tatsächlich eine taktische Trainingssimulation, kein Spiel (auch wenn man es spielen kann). Mit diversen Addons kommen da schnell mal 5 oder 6-stellige Beträge vor der Null zusammen.

https://store.bisimulations.com/

Arma II mit Mods bietet aber fast genauso viele Möglichkeiten und kostet nur einen Bruchteil. Diverse Mods, die den Realismus enorm erhöhen, wird es später garantiert auch für Arma III geben (die ACE 3 Mod und ACRE würde ich im Auge behalten, wenn du online und im Team spielen willst).
 
Ich spiel ja nicht sooo oft irgendwelche Simulatoren - aber ich zähle schon IL2 und Birds of Prey etc. zu meinen "Besitztümern"

Ich glaub, ich werd mir schon irgendwann mal nen anständigen Flightstick + Pedale + Track IR zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne andere Frage:
wird es auf deutsch escheinen oder wird es ein deutsches Sprachpaket geben ?
 
Mit den oben genannten Peripheriegeräten kannst halt präziser steuern bzw. spielt es sich realistischer als mit M/T / Gamepad.

Bzgl. Sprache weiß ich leider nichts.
 
Was die Sprache angeht: Bisher kamen zu Operation Flashpoint + Addons, Arma I + Addon, Arma II + Addons jeweils deutsche Versionen auf den Markt, daher würde ich mir darum keine Sorgen machen. Derzeit ist es halt noch eine Alphaphase, da ändert sich bis zum Release garantiert noch eine MENGE.

Man kann mit der Zusatzhardware halt ein paar Manöver fliegen, die mit Maus und Tastatur nur schwer möglich wären, aber generell reichen Maus und Tastatur völlig aus, solang keine komplexere Flugphysik eingebaut wird. TrackIR, Ruderpedale, Flightstick usw. bringen bei Arma hauptsächlich ein realistischeres Mittendringefühl, aber kaum spielerische Vorteile. Ich spiele aber nebenher ein paar andere Flugsimulationen, u. a. IL-2, Rise of Flight und FSX, da macht sowas schon Sinn. Muss aber halt jeder selbst wissen, für Arma III allein würde ich's aber wie gesagt nicht kaufen. TrackIR würde noch am ehesten Sinn machen, da man sich halt ohne Maus und Tastatur jederzeit vollständig umschauen kann, während man ansonsten ständig die Alt-Taste + Mausbewegung dazu bräuchte. Aber auch das klappt ganz gut ohne, wenn man es so gewohnt ist.

Evtl. lohnt es sich da ja, auf Oclulus Rift zu warten, ich bin da jedenfalls sehr gespannt (habe nur die Sorge, dass ich dann die Tastatur nicht mehr sehe).
 
ne andere Frage:
wird es auf deutsch escheinen oder wird es ein deutsches Sprachpaket geben ?

Ich denke mal, es wird so wie immer sein: Es gibt irgendwann deutsche Menüs, Bildschirmtexte und Untertitel. Die Sprachausgabe der Soldaten wird aber wohl beim Original bleiben.
 
Mir ist vorhin was sehr komisches passiert:
Ich hab Arma gespielt bin in einen Server gegangen, der hat gelaggt, dann bin ich rausgegangen, dann in den Editor und was getest.
Beim Preview dann ist mein Typ in die Luft geschwebt und auf dem Bilschirm stand:
Stop trying play this game. If you get rid of me ... ( ein paar komische Zeichen und Buchstaben ohne Bedeutung) und Mein Typ ist immer weitergeschwebt.
Auch in Steam habe ich ganz viele nachritchten von nem Freund gekriegt: hat immer " para nok" geschrieben.
dann wurd mir das zu bunt und ich hab steam beendet.

Kann es sein das mein SteamAcount über Arma oder so gehackt wurde?

hab STeam gerade nochmal neu gestartet und jetzt schickt mir mein "Freund" einen link oder so
1. #code/5283/arma3Alpha/hackdetekter/sucsess

2.#code/5283/arma3Alpha/hackdetekter/initiation/global bann

hilffeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibts den ersten Pre-E3 Livestream. Gezeigt werden sollen ein paar Grundlagen des Erstellens/Bearbeitens eigener Szenarien, inklusive einiger Waffen und Fahrzeuge, die erst mit der Beta freigeschaltet werden.

Ablaufen wird das Ganze wieder über Twitch.tv, Beginn ist 19:00.
 
Wenn jemand arma 3 alpha lite steam keys braucht, ich habe gestern 500 gekriegt, schickt mir ne pm oder antwortet hier.
 
Zurück