Für gewöhnlich habe ich ja eigentlich kein Interesse daran, irgendwelche Alpha- und Beta-Versionen frühzeitig zu spielen. Bei Arma 3 mache ich aber mal ne Ausnahme. Hab's mir gekauft und lade es gerade runter. Ich meine: Die Vollversion hätte ich mir eh gekauft und die bekomme ich durch die Vorbestellung inkl. Alpha- und Beta-Version noch ne Ecke günstiger. Quasi ein Crowd-Funding Light. Bin sehr gespannt.
Was die 32.000er Leitung angeht: Ich hab nur ne 16.000er (mehr ist hier scheinbar technisch nicht möglich) und bei Dragon Age Origins habe ich tatsächlich sehr darunter gelitten. Aber wenn man sich nebenher mit was anderem beschäftigt (nicht mit HD Videos bei Youtube), dann kriegt man die Zeit schon ganz gut rum. Jetzt steht das ganze Wochenende vor der Tür, da habe ich genug Zeit für Arma 3.
*edit ein paar Stunden später*
Besonders lang konnte ich bisher nicht testen, das Gesehene hat mir aber definitiv gefallen. Alles wirkt irgendwie noch immer wie in Arma II, aber viele Kleinigkeiten wurden verbessert. Das ganze Handlung fühlt sich ein bisschen direkter an (bilde ich mir vielleicht auch nur ein), die Optik ist auf gewohnt hohem Niveau.
Die Performance ist ok, nicht herausragend ... ungefähr auf Arma II Niveau, lediglich die Post Process Shader funktionieren jetzt wesentlich besser (kein Maus-Lag mehr) und sind im Vergleich zu Arma II ein bisschen dezenter gehalten.
Das neue Inventar ist zwar ungewohnt, aber es gefällt mir. Lediglich die Sache mit dem schnellen Umrüsten von diversen Waffen-Extras (Zielfernrohre etc.) kommt mir in Sachen Realismus etwas seltsam vor. In der Realität müssen die Dinger doch erstmal an die jeweilige Waffe angepasst werden, so dass man die ganze Sache nicht mal eben hinter der nächsten Häuserecke bei einem Feuergefecht erledigen kann, oder? Ich mag mich aber irren, hab nie ein Sturmgewehr in der Hand gehabt. Vielleicht sind moderne Waffen und Extras ja so präzise gefertigt, dass da keine Feinjustierungen nötig sind.
Soweit ich das beurteilen kann, kann man jetzt so gut wie jedes Gebäude auf der Insel betreten. Das war eine Sache, die mich in Arma II (vor allem auf Chernarus) ein wenig gestört hat. Man hatte dicke Knarren dabei, konnte aber eine einfache Holzhütte nur durch eine bestimmte Tür oder gar nicht betreten. Ich hoffe, auf der späteren, großen Insel wird das genauso sein.
Fahrzeuge sind scheinbar immer noch ähnlich arcadelastig gehalten, wie im Vorgänger. Die Physik vom Quad und vom Geländewagen wurde ein wenig verbessert, das Flugverhalten von Helicoptern fühlt sich auch ein bisschen anders an, ist aber weit vom Take on Helicopters entfernt. Ich würde mir wünschen, dass die Take on Helicopters Flugphysik zumindest optional angeboten wird, auch wenn ich dabei vermutlich eine Menge fluchen werde. Aber es wäre einfach eine schöne Sache, den Realismusgrad von Fahrzeugen ein wenig zu erhöhen. Während Infantriekämpfe kaum realistischer am Monitor machbar sind, fühlen sich die Fahrzeuge an wie in Battlefield ... hat mir in den Vorgängerspielen nicht so gut gefallen. Wenn die technischen Vorraussetzungen in der Engine stecken, dann wird da evtl. irgendwann auch mal was per Mod gemacht.
Was mich ebenfalls sehr gestört hat, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die sicher einfach ihre Ursache darin hat, dass es eben nur eine Alpha-Version ist: Der größere Hubschrauber (KA 60) hat optisch zwar ein Fahrwerk mit Rädern, crasht aber, wenn man eine nicht allzu schnelle und sehr vorsichtige Vorwärts-Landung durchführt. Auch kann man das Ding am Boden nicht zum Rollen kriegen, was aber auch noch an der Vorgänger-Flugphysik liegen wird.
Ich hoffe, dass die paar Kritikpunkte, die ich bisher habe, im Laufe der Entwicklung noch überarbeitet werden.
Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher sehr gut. Es fühlt sich nicht buggy an, wie die Vorgänger, als sie rausgekommen sind, das ganze Spielgefühl ist ein bisschen direkter geworden, Input-Lags wurden verbessert ... ich habe große Hoffnungen, dass Arma III bei Release alles (wenn auch nur ein kleines bisschen) besser machen wird als Arma II. Letztendlich ist es ja erst die Alpha-Version, da kommt sicher noch einiges an Neuerungen.