• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK - Survival Evolved: Bezahl-DLC - Spieler sauer, Entwickler erklären die Lage

Kann man das Spiel auch genüsslich Solo spielen? Hab wegen Familie nur begrenzt unter der Woche Zeit und hab hier und da mal ne Stunde am Abend. Wochenende auch mal etwas mehr Zeit. Wie sieht es auf PVE Servern aus?
Kann ich da einfach spielen und es dauert halt einfach nur länger? Spieler können da meine Bauten nicht zerstören, wenn ich offline bin? Verhungern Tiere schnell wenn man nicht immer reinschaut? Komplett Solo Spielen offline geht, das weiß Ich, sowas will ich dann aber nicht!

hi,,klar kannst du das auch solo spielen.entweder offline oder wie du schon sagst auf pve servern.hab mir am wochenende einige angesehen weil ich den DLC auf herz und nieren testen wollte.auf denen wo ich war,war es immer so eingestellt,das man eine woche zeit hatte um zurück zu kommen.nach der woche können andere spieler dann deine tiere und so übernehmen.

der große reiz an ark is find ich aber PVP.merks ja jetzt schon wieder.wenn man weiss wie es geht,hat man nach einigen tagen seine base,seine dinos ,waffen usw.mir wirds ab dann auf nem pve server zu langweilig,aber ich hab auch über 1500 spielstunden.als neuer spieler kannst du dich aber hunderte std mit dem spiel beschäftigen,auch ohne pvp.

So viel Stunden bekomme ich nie zusammen, deswegen wäre dann wohl pve die Wahl für mich. Glaub ich schaue mir das mal an, so viel kostet das ja nun auch nicht. Hab mir zwar vorgenommen nicht mehr so Zeitintensive Spiele zu zocken, aber naja :)

Es ging nicht darum, dass jemand ne andere Meinung hat, sondern darum, dass pickelige 13-jährige Bewertungen, bzw. Rezessionen für ein Spiel abgeben, aber das Spiel an sich überhaupt nicht bewerten sondern Geschäftspraktiken des Entwicklers. Und ja, stawacz hat damit vollkommen Recht, denn damit wird das gesamte Bewertungssystem ad absurdum geführt. Kann man bei Amazon auch sehr schön betrachten. Das Produkt kann noch so perfekt sein; liefert der Anbieter 2 Tage später als erwartet wird das !Produkt! mit einem Stern abgestraft.. Begründung: Lieferant kacke. Aber dafür braucht man keine 13 jährigen Kiddies, das können ausgewachsene Individuen genau so gut.

Interessant hierbei ist aber, dass die Bewertungen überhaupt nicht nach 13-Jährigen klingt! Ich muss da Drake802 zustimmen!

So viel Stunden bekomme ich nie zusammen, deswegen wäre dann wohl pve die Wahl für mich. Glaub ich schaue mir das mal an, so viel kostet das ja nun auch nicht. Hab mir zwar vorgenommen nicht mehr so Zeitintensive Spiele zu zocken, aber naja :)

ja wenn du offline spielst kannst du dir eigentlich zeit lassen wie du willst,,,du kannst und solltest auch die raten XP/gathering/taming erhöhen.glaube kaum das du lust hast 6 stunden an nem spino zu tamen :D

ich kanns auf jedenfall empfehlen,,wenn du survivalspiele magst gibts nix besseres.glaub das kostet bei kinguin auch blos noch 15 euro,wenn überhaupt.

ja wenn du offline spielst kannst du dir eigentlich zeit lassen wie du willst,,,du kannst und solltest auch die raten XP/gathering/taming erhöhen.glaube kaum das du lust hast 6 stunden an nem spino zu tamen :D

ich kanns auf jedenfall empfehlen,,wenn du survivalspiele magst gibts nix besseres.glaub das kostet bei kinguin auch blos noch 15 euro,wenn überhaupt.

Offline will ich ja nicht. Mag schon anderen Spielern über den Weg laufen und auch mal was zusammen machen wenn ich mal länger dran sitzen kann. Was ich aber nicht will ist, daß meine erbauten Sachen durch andere gestohlen werden können oder alles verreckt, wenn ich nicht daueronline bin. Hab früher in allen mmo auch nur pve gespielt. Offline wäre mir auf Dauer zu langweilig. Was ich aber gelesen habe das die Viecher irgendwann sterben, wenn man zb ne woche nichts gemacht hat? Da ist dann schon ein gewisser Zwang da.

Interessant hierbei ist aber, dass die Bewertungen überhaupt nicht nach 13-Jährigen klingt! Ich muss da Drake802 zustimmen!

Das Alter spielt keine Rolle... hatte ich in dem von dir zitierten Beitrag aber auch erwähnt. Ob nun ein Kind zu blöd ist, das Bewertungssystem zu kapieren oder ein Erwachsener ist völlig egal, Tatsache ist, dass diese Bewertungen an den Entwickler gerichtet sind und nicht an das Spiel an sich. Sieht man sich mal die letzten negativen Bewertungen an, steht es in den Meisten sogar drin.

"ARK ist toll, aber Entwickler kacke...." blablabla. Und auch wenn diese Beiträge nicht von Kindern verfasst werden, ist der Missbrauch des Bewertungssystem schlicht kindisches Verhalten. Wie soll ein möglicher Käufer eines Spiels Meinungen zu dem Spiel finden, wenn die Bewertungen nur von Pfosten geschrieben wurden, die sich über etwas völlig Anderes Aufregen? Wenn ich mir nen neuen Audi kaufen möchte und Bewertungen dazu suche, will ich auch nich lesen, dass VW kacke is, weil sie in Abgastests bescheißen, sondern ich will wissen, ob das Auto was taugt.

Dieses ARK gebashe und diese Steamgeschichte hier spiegelt meiner Meinung nach nur die aktuelle Spielergeneration wieder. Möglichst viel und über alles schimpfen, was nicht niet- und nagelfest ist. ARK hätte man bereits vor längerer Zeit als vollwertiges Spiel bezeichnen können. Das Spiel bietet mehr als genug Content dafür und die Performance ist im Vergleich zu den konkurrierenden AAA Produkten ebenso gut, wenn auch mit Luft nach oben. Die Entwickler hätten die EA Phase mMn daher längst beenden können, das Spiel kann schließlich auch hinterher noch mit Updates versehen werden. Ich denke, die meisten Spieler hätten mit dieser Entscheidung in Anbetracht des geringen Preises leben können. Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt, insbesondere der Netcode (Hitdetection) bedarf noch einiger Zuwendung, aber ARK ist inzwischen zu weit davon entfernt, um als unfertiger EA Titel bezeichnet werden zu können.

Die Frage ist… hätten die Entwickler den Schalter schon vor zwei Monaten umgelegt und hätten dann erst den DLC angekündigt, wäre dann alles gut? Natürlich nicht! Die Leute hätten trotzdem wieder rumgeheult und behauptet, dass die EA Phase nur beendet wurde, damit der DLC zu rechtfertigen ist oder man hätte sich beschwert, dass kurz nach Erscheinen der Vollversion überhaupt schon ein kostenpflichtiger DLC angeboten wird. Von dem her ist es wirklich vollkommen egal, wie die Entwickler es angestellt hätten. Ob das Spiel nun als EA Titel zu bezeichnen ist oder nicht, würde absolut keine Rolle spielen. Es geht hier nur darum, dass Spieler erneut Geld ausgeben müssen.

Ich habe bei weitem noch nicht so viele Spielstunden in ARK investiert, wie der Großteil der Spielerschaft. Wenn ich aber 20 Euro für einen EA Titel ausgebe, der bereits einen ziemlich fertigen Eindruck macht und welcher mich für über 100 Stunden unterhält, bin ich auch gerne dazu bereit, den Entwickler mit zusätzlichen 15 Euro für weitere 100 Stunden zu unterstützen. Da brauche ich auch keine fadenscheinige Begründung, wie sie im Text steht. Manche Spieler tun gerade so, als hätten sie den Entwickler bereits mit hunderten von Euro unterstützt und wären jetzt betrogen worden. Die Reaktion auf Steam ist einfach völlig überzogen, passt aber wie gesagt absolut zur aktuellen Spielergemeinschaft. Ich habe mich noch die für mein Hobby geschämt, aber für die Community gehört Fremdschämen inzwischen leider zur Normalität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich macht das ganze auch sehr sauer, aber nicht direkt, weil jetzt ein Bezahl DLC veröffentlicht wurde, sonder vielmehr, weil desshalb viele Dinge für ARK aufgeschoben wurde. Seit Monaten werden die Explorer Notes und Breeding Phase 3 verschoben. Nun weiss ich auch warum. Nur wegen dem blöden DLC... Finds einfach nur scheiße vom Entwickler...

Offline will ich ja nicht. Mag schon anderen Spielern über den Weg laufen und auch mal was zusammen machen wenn ich mal länger dran sitzen kann. Was ich aber nicht will ist, daß meine erbauten Sachen durch andere gestohlen werden können oder alles verreckt, wenn ich nicht daueronline bin. Hab früher in allen mmo auch nur pve gespielt. Offline wäre mir auf Dauer zu langweilig. Was ich aber gelesen habe das die Viecher irgendwann sterben, wenn man zb ne woche nichts gemacht hat? Da ist dann schon ein gewisser Zwang da.

du kannst alle deine sachen,schränke,türen etc per pin schützen.auf pvp muss man die dann zerstören um ran zu kommen,,auf pve geht das nich.is also sicher.dann gibt es futtertröge die man bauen kann.dvon baust du einfach vier fünf stk und packst die mit fleisch und beeren voll..da fressen die dann drauß.hatte am anfang mal gelesen das ein dino innerhalb von 2 wochen ohne futter verhungert(aber nur so fern du offline bist,wenn du on bist gehts natürlich schneller)

ja der is klasse geworden.die wyvern sind auch der hammer :) bin aktuell blos auf nem pve-server um mir die mechaniken anzuschauen,wird aber nach 15-20 std schon wieder öde da..ich brauch PVP :D

ich bin mehr der PVE Spieler, ich mag es in Ruhe mein eigenes Zuhause aufzubauen und dann meine lieblings Dinos mit dem Max Level zu farmen, für mich wird das Spiel nie langweillig da mir ständig neue Ideen fürs bauen einfallen, letztes mal habe ich das Dorf von Diablo 1 (Tristram) nachgebaut: tristram.jpg

Kann man das Spiel auch genüsslich Solo spielen? Hab wegen Familie nur begrenzt unter der Woche Zeit und hab hier und da mal ne Stunde am Abend. Wochenende auch mal etwas mehr Zeit. Wie sieht es auf PVE Servern aus?
Kann ich da einfach spielen und es dauert halt einfach nur länger? Spieler können da meine Bauten nicht zerstören, wenn ich offline bin? Verhungern Tiere schnell wenn man nicht immer reinschaut? Komplett Solo Spielen offline geht, das weiß Ich, sowas will ich dann aber nicht!

Also ich spiele das Spiel abwechselnd online und offline also Local/Singleplayer und es macht im Singleplayer genau so viel Spass wie Online, der einzige Nach-/Vorteil im Singleplayer ist, das die Zeit stillsteht wenn man das Spiel beendet, daher können deine Tiere auch nicht verhungern oder von anderen Dinos gekillt werden wärend du nicht spielst und dank Config Einstellungen kannst du deine Welt so anpassen wie du willst; du hast keine Lust 10std einen Dino zu zähmen ? Kein Problem einfach den Tamespeed raufstellen und schon zähmst du einen lvl 120 Bronto in nur wenigen Minuten ....

Wobei ich die ganze Aufregung der "pissed Fans" nicht wirklich nachvollziehen kann: Für mich ist Ark: Survival Evolved schon äußerst ausgereift und läuft bei mir auch recht rund.

Klar, wenn man mal von den Dinos absieht die permanent irgendwo in Felsen stecken und dumm in der Gegend rumstehen, die Performance ist unter aller Sau, überall gibt es Glitches und massive Bugs, daran sollten sie Arbeiten, genau dies ist der Sinn von EA. Klar sieht man so etwas als Fanboy ein wenig weniger schlimm, Ark is unfertig und zurecht im EA, so kann man es nicht Releasen und ein Bezahl DLC ist da sehr Fragwürdig. Es ist halt sicherer im EA zu bleiben und auf diese Weise Tests zu umgehen, diese würden das Game zerreißen und dass ist Fakt.

Mir hat das Game ne Menge Spaß bereitet, nur habe ich es, auf Grund mangelnder Optimierung Deinstalliert, zumal der DLC noch mal 25 GB "unbrauchbare Daten auf die Platte geknallt hat, diese liegen brach soweit man den DLC nicht besitzt, auch ein No Go.

...Klar sieht man so etwas als Fanboy ein wenig weniger schlimm...

Warum man gleich zum Fanboy deklariert wird, wenn man Zufriedenheit äussert, werde ich wohl auch nie verstehen...

In den nordwärts der 100 Stunden die ich im Spiel verbracht habe, bin ich nun mal nicht auf viele (wenn überhaupt) Dinos gestossen, die blöd rumstanden oder in einem Felsen festhingen. Auch Bugs und Glitches habe ich keine bemerkt. Und auf meiner inzwischen 6 Jahre alten Kiste bei der ich lediglich GraKa (GTX 960) und Speicher (von 6 auf 16 GB) aufgerüstet habe, läuft das Teil nun mal rund. Wieso macht mich das zum Fanboy, wenn ich damit zufrieden bin? Das Preis/Leistungsverhältnis (Bezahltes Geld pro gespielte Stunde) schlägt beispielsweise ein Far Cry Primal um Längen. Jetzt wollte Wildcard noch etwas mehr Kohle, die man zahlen konnte aber nicht musste. So what? 15 GB mehr Platz auf der Festplatte? Ein Klacks. Und - weil noch im EA - gibt's jetzt ja noch etwas mehr Content umsonst: ARK: Survival Evolved - Futuristisches "TEK Tier"-Update enthüllt

Ich bleib dabei: Die "pissed Fans" verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Und trotzdem bin ich kein Fanboy.

Zurück