• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arielle, die Meerjungfrau: Erstes Bild der Realverfilmung von Disney

Die Multiposts von eben wollte ich eigentlich zusammenführen.
Da ging leider etwas schief, aber grundsätzlich bitte nicht drei Posts hintereinander spammen.

Ich hab Ariel weiß und mit roten Haaren in Erinnerung. Find ich komisch.
Vielleicht einfach mal in's Buch gucken?
"Die Haut war so klar und fein wie ein Rosenblatt"

Wenn schon, müsste sie grün sein. =)
Als Farbe werden überhaupt nur ihre schwarzblauen Augen genannt. Rot wie die Sonne ist nur ihr Garten.
 
Kann mit dieser Arielle nichts anfangen, absolute Fehlentscheidung in meinen Augen! Aber passt ja zum Zeitgeist...
 
Vielleicht einfach mal in's Buch gucken?
"Die Haut war so klar und fein wie ein Rosenblatt"

Wenn schon, müsste sie grün sein. =)
Als Farbe werden überhaupt nur ihre schwarzblauen Augen genannt. Rot wie die Sonne ist nur ihr Garten.
Wäre das dann nicht eher rot? Also zumindest wenn man ein direktes Blütenblatt nimmt.
Von der Hautfarbe selbst steht in dem Satz übrigens nichts.
Er beschreibt offenbar nur, dass sie eine makellose (klare) und feine (womöglich in Bezug auf die Weichheit eines Rosenblattes) Haut hat.
 
Es gibt auch weiße Rosen und das wird auch gemeint sein. Makellose weiße Haut und nicht sonnengebräunt war zu der Zeit ein Schönheitsideal.
 
Naja, das ist schon wichtig, auch darüber aufzuklären. Vielleicht hätte Arielle dann einen c2-Abusus oder kontaminierte Injektionsutensilien benutzt und dann wäre das schon ein ordentlicher Aufklärungsfilm.
 
Hört doch bitte auf meine Kommentare zu löschen. Sie sind weder anstößig noch anders irgendwie verboten.
Der ist do da, Beitrag #4

oder was meinst du? Bisher wurde hier noch gar kein Beitrag gelöscht im Thread, weder von dir noch von jemand anderen
 
Blüte war zwar nicht geschrieben, aber ja, damit dürfte die Beschaffenheit ihrer Haut gemeint sein.
Der Punkt war, dass ihr genaues Aussehen (außer dass sie wunderschön ist) für den Autor absolut keine Rolle spielte.

"Dem Stoff nicht die Treue halten", aber alle Kritiken berufen sich auf Disney. Macht absolut Sinn.

Wenn man sich nicht neue Arten einfallen lassen kann alten Stoff zu interpretieren, geht doch keiner mehr in Kino oder Theater. Die letzte Robin-Hood-Verfilmung fand ich reichlich misslungen. Aber unter den paar Dutzend Vorgängern waren schon ein paar gute dabei.
Zum Glück hat damals keiner gejammert, dass Robin Hood gefälligst grüne Leggins zu tragen hat!


oder was meinst du? Bisher wurde hier noch gar kein Beitrag gelöscht im Thread, weder von dir noch von jemand anderen
Das stimmt schon. Wollte einen Multipost zusammenführen, aber der verschob sich stattdessen leider in's Nirwana.
 
Blüte war zwar nicht geschrieben, aber ja, damit dürfte die Beschaffenheit ihrer Haut gemeint sein.
Der Punkt war, dass ihr genaues Aussehen (außer dass sie wunderschön ist) für den Autor absolut keine Rolle spielte.

"Dem Stoff nicht die Treue halten", aber alle Kritiken berufen sich auf Disney. Macht absolut Sinn.

Wenn man sich nicht neue Arten einfallen lassen kann alten Stoff zu interpretieren, geht doch keiner mehr in Kino oder Theater. Die

Ich glaube das ist auch der Richtige Moment daran zu erinnern dass sich am Schluss von Hans Christian Andersons Märchen Arielle in Meerschaum auflöst und es gar kein Disney Happy End gibt
Also ist nach den Argumenten derer die sich so an Abweichungen vom Original stören, Film von damals schon Murks?

Abeits davon, es lohnt sich auch mal die Originalen Fassungen der ganzen Märchen durchzulesen, wo es zum einem in der Natur der Erzählung liegt, dass sie verändert wurden und vorallem schon mit den Gbr. Grimm wesentlich verändert wurden
 
Blüte war zwar nicht geschrieben, aber ja, damit dürfte die Beschaffenheit ihrer Haut gemeint sein.
Der Punkt war, dass ihr genaues Aussehen (außer dass sie wunderschön ist) für den Autor absolut keine Rolle spielte.
Du liest nicht oft Prosa aus dem 19. Jahrhundert und früher, oder? ^^
 
Du liest nicht oft Prosa aus dem 19. Jahrhundert und früher, oder? ^^
Nicht wirklich. :)

Als Reich-Ranicki starb bin ich mal Krieg und Frieden durch. Weil das sein eines Buch war das man lesen sollte, wenn es das Letzte wäre. Oder sowas in der Art. War OK. Aber mein Namensgedächtnis ist fürchterlich, und obwohl ich mich mit den Napoleonischen Kriegen einigermaßen auskenne, hatte ich zu wenig Ahnung von der (Adels-) Gesellschaft in Russland um wirklich durchzusteigen.

Ich mag historische Romane. Faktenwissen mit Geschichte drum rum. Prosa im ursprünglicheren Sinn?
Bello Gallico hab' ich auch noch rumliegen... lese also durchaus auch "früher". Mit lyrischen Analysen hab ich aber nichts am Hut, das weckt nur tiefstes Grauen aus der Schulzeit. :-D


Äh, worauf bezog sich die Kritik? Rosenblatt und makellose Haut? Oder bedeutet Rosenblatt etwas anderes?
 
Die König der Löwen Realverfilmung war ja an sich ganz gut, aber als die Viecher dann angefangen haben zu singen. Urks, nein, dieses schreckliches Erlebniss wird mich noch lange in meinen Alpträumen verfolgen :)
Dass in nahezu jedem Disney Film gesungen wird, ist Dir aber schon bewusst oder? Oder ging es Dir eher darum, dass es zu "uncanny" wirkte?

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich bisher immer eher bei den Originalen bleiben würde. Hängt ja aber auch wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass Disney meine halbe Kindheit eingenommen hat :-D Mal schauen wie Arielle wird, die Neuinterpretation ging bisher irgendwie komplett an mir vorbei. Der Shitstorm wird wieder toll, wenn dann alle auf die Barrikaden gehen, weil sie nicht weiß und rothaarig ist :B Oder gab es den schon?
 
Also, als der Zeichentrickfilm kam, war ich 5, eher 6 Jahre alt, als er dann für zu hause verfügbar war, sicherlich schon 7, vielleicht 8. Definitiv war es mir damals erheblich zu "uncool", irgendwelche Romanzenstories über Seeprinzessinnen und ihre Lover anzuschauen - zu wenig Action, für mein jüngeres Ich keinerlei Identifikationsfiguren, etc.

Folglich habe ich bis heute keine emotionale Bindung zu diesem Film.

Worauf ich damit hinaus will: Es nimmt mich Wunder, dass sich gerade überhaupt so viele erwachsene Männer so ausdauernd mit diesem Thema beschäftigen können. :-D
 
Äh, worauf bezog sich die Kritik? Rosenblatt und makellose Haut? Oder bedeutet Rosenblatt etwas anderes?
Nein, es bezog sich auf weich und weiß.

Also, als der Zeichentrickfilm kam, war ich 5, eher 6 Jahre alt, als er dann für zu hause verfügbar war, sicherlich schon 7, vielleicht 8. Definitiv war es mir damals erheblich zu "uncool", irgendwelche Romanzenstories über Seeprinzessinnen und ihre Lover anzuschauen - zu wenig Action, für mein jüngeres Ich keinerlei Identifikationsfiguren, etc.

Folglich habe ich bis heute keine emotionale Bindung zu diesem Film.

Worauf ich damit hinaus will: Es nimmt mich Wunder, dass sich gerade überhaupt so viele erwachsene Männer so ausdauernd mit diesem Thema beschäftigen können. :-D
Also ich war schon 20 als der Film lief und ich und meine Kumpels haben den abgefeiert und ich habe sogar immer wieder Leute in dem Alter getroffen, die den auch cool fanden.

Bei mir ist allerdings in den letzten 15+ Jahren das Interesse an den Disney Filmen immer mehr abgeflacht, weil sie immer schlechter und vor allem auch infantiler wurden.

Von den Neuverfilmungen habe ich zwei gesehen, Die Schöne und das Biest war Szene für Szene 1:1 der Zeichentrickfilm nachgestellt. Laaaangweilig.
Mulan hingegen war eine freudige Überraschung. Er hatte Comedy aber auch Drama und viel Action und hatte gar nichts mit dem Zeichentrickfilm zu tun. Und es wurde auch nicht gesungen, es war ein ganz regulärer Spielfilm.
Vielleicht nicht ganz so gut wie Prince of Persia aber ziemlich auf einer Schiene.
 
Nein, es bezog sich auf weich und weiß.


Also ich war schon 20 als der Film lief und ich und meine Kumpels haben den abgefeiert und ich habe sogar immer wieder Leute in dem Alter getroffen, die den auch cool fanden.

Bei mir ist allerdings in den letzten 15+ Jahren das Interesse an den Disney Filmen immer mehr abgeflacht, weil sie immer schlechter und vor allem auch infantiler wurden.

Von den Neuverfilmungen habe ich zwei gesehen, Die Schöne und das Biest war Szene für Szene 1:1 der Zeichentrickfilm nachgestellt. Laaaangweilig.
Mulan hingegen war eine freudige Überraschung. Er hatte Comedy aber auch Drama und viel Action und hatte gar nichts mit dem Zeichentrickfilm zu tun. Und es wurde auch nicht gesungen, es war ein ganz regulärer Spielfilm.
Vielleicht nicht ganz so gut wie Prince of Persia aber ziemlich auf einer Schiene.
Okay, das ist jetzt echt überraschend für mich, dass ältere, also auch Leute die keine Teenies mehr waren, den Film dann abgefeiert haben- es erklärt allerdings auch tatsächlich, dass diese Realverfilmung für so viel Aufsehen sorgt.

Aber da lernt man wieder dazu. Nur weil der Film an mir vorbeigegangen ist, heißt das nicht, dass es bei allen so war. Nur hatte ich irgendwie damit gerechnet, dass fast nur Leute genau in meinem Alter die Zielgruppe gewesen sein können :-D
 
Okay, das ist jetzt echt überraschend für mich, dass ältere, also auch Leute die keine Teenies mehr waren, den Film dann abgefeiert haben- es erklärt allerdings auch tatsächlich, dass diese Realverfilmung für so viel Aufsehen sorgt.

Aber da lernt man wieder dazu. Nur weil der Film an mir vorbeigegangen ist, heißt das nicht, dass es bei allen so war. Nur hatte ich irgendwie damit gerechnet, dass fast nur Leute genau in meinem Alter die Zielgruppe gewesen sein können :-D
Ariel war damals der erste der neuen Generation von Disney Filmen. Davor gab es in den 60ern und 70ern ein paar aber die hatten das Konzept als Musical-Cartoon schon ordentlich aufgebohrt. Basis war eher Mary Poppins als die älteren Zeichentrickfilme. Und die Songs waren damals eben lustig und beschwingt, halt gute Laune Musik.

Ich denke, deswegen sorgte er für soviel Aufsehen und startete die Erfolgsserie, die mit Pausen bis heute so durchgezogen wird.
 
Zurück