• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Arielle, die Meerjungfrau: Deutscher Kinostart bekannt gegeben

Dein gesamtes Argumentekonstrukt besteht ausschließlich aus der Gefühlsebene. Siehe: "Für mich ist das wie übermalen". Das passiert ja objektiv überhaupt nicht. Du empfindest es nur so. Tu' jetzt bitte nicht so als sei dein persönliches Empfinden eine logische Schlussfolgerung ähnlich wie belegbare Mathematik, denn das ist es nicht.
Ich würde jetzt nicht behaupten dass diese ganze Argumentationskette um die Mona Lisa jetzt irgendwo mal Logisch wurde
Da scheine ich was verpasst zu haben.

oder meinst Du damit, dass es dir aus Prinzip nicht gefällt, dass mal was geändert wird, neue Wege eingeschlagen werden?
Das „Übermalen“ trifft es tatsächlich nicht, da das „Original“ ja immer noch in dieser Welt ist. Wenn man also Fan der alten Arielle war, kann man sich weiterhin die alte Version anschauen (gab es da nicht sogar eine Serie?!) und daneben gibt es nun eben auch andere Interpretation. Märchen wurden schon immer unterschiedlich ausgelegt. Alice im Wunderland kann ein harmloses blondes Mädchen sein oder eben jene Alice, die American McGee sich darunter vorstellte. Hab es da eigentlich auch einen Shitstorm?
inwiefern? erklär mal bitte!
der ursprüngliche film verschwindet doch nicht plötzlich. würde der tatsächlich und im wortsinne "übermalt" (was ja sogar möglich wäre, wobei auch dann die originalfassung noch existieren würde), würde ich dir vielleicht irgendwo zustimmen. aber das ist doch de facto (!) einfach nicht der fall. wer will, kann sich nach wie vor den alten film ansehen und zwar so oft er will.

natürlich kommen wir irgendwann zur frage, weshalb disney das macht: um mehr geld zu verdienen? ja natürlich, um mehr geld zu verdienen! (fast) jede entscheidung in (fast) jedem unternehmen wird letzten endes aus wirtschaftlichen gründen getroffen. warum war arielle denn im 1989er film weiß? aus exakt demselben grund und weil bei disney vermutlich keiner auch nur auf die idee kam, es könnte anders sein! doch nicht etwa, weil der film - ganz lose ja auch nur - auf hans christian anderssons buch basiert, der - nebenbei bemerkt - die figur der meerjungfrau auch nicht erfunden hat.
Als wäre das mein einziges argument gewesen.......

Aber egal man muss eh nicht meiner meinung sein ^^.
Finde nach wie vor das Kult Kunstfiguren nicht einfach mal so hautfarbe wechseln sollten < das ergibt keinen sinn.
(und nochmal das is respektlos den leuten gegenüber die den charakter damals so erschaffen haben die mit ziemlicher sicherheit da nix mitzureden hatten was scho mehr als dreist ist)
Bist fertig wenns umgekehrt wär dann würden sich alle aufregen bis zum geht nicht mehr.
Dieses quoten hautfarben ändern is einfach schwachsinn.

Ich mein is ähnlich dämlich wie ein vollbesetzter weiblicher ghost busters oder ocean´s 8
Das passt einfach hint und vorn nicht zam.

Neuninterpretiern könnte mans ka arielles schwester was weis ich aber doch nicht einfach den charakter mal gschwind die hautfarbe switchen lassen.
 
Jeder Hollywood-Historienfilm tut das. Das ist so stark ausgeprägt, dass es pointierte Satire über die schlimmsten Auswüchse davon gibt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nun, das Video ist interessant, wir wissen ja nicht wie die jeweilige Herrscherkaste in einem Land aussah. In Indien z.B. gibt es ja ziemlich viele eher Weiße in höheren Kasten. Wie das im alten Ägypten war, wer weiß das schon, auch in Südamerika wird ja eventuell von einer andersartigen Herrscherkaste ausgegangen, als diejenigen, welche die Massen stellen.

Nicht genaues wissen wir nicht. :-D

PS: Anbei erfindet kein normaler Mensch Begriffe wie "Whitewashing" (kannst ja nichts dafür, präsentierst uns nur, was es da so zu sehen gibt). Also was die im angelsächsischen Raum für Wirrköpfe unter den Bolschewiken haben, das ist erstaunlich. Dann auch noch das Sendungsbewußtsein. :-D Erinnert an Missionare bei nem Kannibalenstamm. :-D
 
ja gut, der Fachbegriff nennt sich dann nicht Whitewashing, der nennt sich Geschichtsrevizionismus und ist es ein wunder aus welchem Spektrum der kommt?

Abgesehen davon ist man entweder ein Lügner oder jemand mit Dunning Krueger Sydrom wenn man behauptet dass man nicht wisse welche Hautfarbe die hätten, da man so Brillianterweise die DNS analsysiert hat, weswegen man auch u.a. die Augenfarbe von Ötzi kennt

Aber in dem kurzen Text ist so viel Falsch und rassistisch, da weiß man garnicht wo man da anfangen soll
 
Nun, das Video ist interessant, wir wissen ja nicht wie die jeweilige Herrscherkaste in einem Land aussah. [...]

Wenn's nach mir geht, darf jederSchauspieler alles spielen. Beim Schauspielen geht es ja gerade darum, so zu tun als sei man jemand Anderes. Ich bin dafür, dass Rollen von Denjenigen gespielt werden, die sie am besten rüber bringen. Unabhängig von deren Herkunft oder Hautfarbe - solange das nicht als Ausrede für systemischen Rassismus verwendet wird (z.B. Nachteile für nichtweiße Schauspieler weil selbst nichtweiße Rollen bevorzugt an weiße Schauspieler vergeben werden).

Der Grund warum ich das Video verlinkt habe war nur um zu zeigen, dass Hautfarbenwechsel für Hollywood noch nie ein Problem war und insbesondere keine Sache ist, die sich irgendwelche SJWs ausgedacht haben um traditionell andersfarbige Figuren umzudefinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück