nikiburstr8x am 03.09.2008 13:53 schrieb:
Ich rede ja auch nur über ARD u. ZDF
(müsste mal wieder den Spiegel oder Vergleichbares lesen...)
Naja, mir kommt es halt so vor als ob das Öffentlich Rechtliche nur noch über die Demokraten berichtet. Und die Reps kriegen die negative Berichterstattung ab. Das mag zwar alles stimmen, bezüglich der Negativ-Schlagzeilen der Konservativen, mir kommt's halt komisch vor - als ob die ganze Sache schon gelaufen wäre...
und wenn schon, was interessiert den eigentlich der vorwahlkampf in den usa uns überhaupt? weshalb wird soviel sendezeit für den us-wahlkampf eingesetzt (der ja eher dem spendegeldersammeln dient)? im grunde sind das boulevard-nachrichten. politisch interessant wird es wenn dann überhaupt bei der wahl. selbst wenn es tendenziöse berichterstattung ist, nimmt das auf jeden fall keinen einfluss auf die wahl. für deutschlandrelevante wahlen gilt im übrigen eine ausgewogene berichterstattung, denn da wird wirklich beeinflusst. journalismus bleibt aber immer subjektiv, ich mein wen hat denn wirklich die haartönung unseres letzten richtigen bundeskanzler interessiert? aber ein paar schmierblätter schafften es, das thema aufzubauen.
das öffentlich-rechtlich system in deutschland ist im prinzip richtig, es sichert wenigstens etwas qualität und diejenigen die meinen darauf verzichten zu können, vergessen wie es sein wird ohne die öffentlich-rechtlichen: fast nur pay-tv (besonders sport) und ein paar frei empfangbare sender, die mehr werbung senden als infos oder kultur.... es wäre sicherlich hilfreich einfach mal einen monat die us-fernsehlandschaft hier, statt der deutschen aufzuschalten, bin mir sicher, danach würden viele gez-gebühren nicht mehr kritisieren
es stellt sich aber die frage, ob die gelder nicht effizienter eingesetzt werden könnten. wozu muss es zwei „nationale“ sender geben? nur weil die konservativen damals einen regierungsnahen sender haben wollten und das zdf schufen... welcher wäre eher verzichtbar „das erste“ oder „das zweite“? was ist mit den dritten, die bundesweit empfangbar sind?