• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arcania Installationsprobleme

p0w

NPC
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi wenn ich Arcania von der Heft CD installieren will klappt das am Anfang zwar, jedoch irgendwann in der Mitte kommt eine Fehlermeldung [erst der Pfad- und Dateiname und dann Fehler beim lesen der Quelldatei: Datenfehler (CRC-Prüfung)] und ich kann dann nur auf Abbrechen Wiederholen oder Ignorieren drücken. Wiederholen hilft natürlich nichts und bei Ignorieren kommt die Meldung bei fast jeder darauffolgender Datei. Kann jemand helfen?
 
Hm, bei mir lief die Installation problemlos.

Eventuell ist bei dir die DVD defekt, versucht aber mal den Ordner "Vollversion" auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus die Installation zu starten. Oder die DVD reinigen :)

Wenn gar nix mehr geht, einfach eine Mail an Rainer schreiben, dann bekommst du die DVD umgetauscht: rainer.rosshirt@computec.de müsste das sein
 
Danke für die Antwort bin grad dabei alles zu Ignorieren immer und die Installation geht jetz schon über 2 Stunden also wird das wohl nich richtig sein^^ aber ich werde das mit der Festplatte versuchen
 
hab versucht es auf die Festplatte zu kopieren, bis zur Hälfte gings wieder und dann kam diese Fehlermeldung (im Anhang) :(

edit: okay die anderen parts von 1-6 hat er aber drauf gebracht nur part 4 nicht
 

Anhänge

  • arcania.jpg
    arcania.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann is die DVD scheinbar wirklich defekt. Könntest eventuell noch versuchen, die DVD-Fläche zu reinigen ansonsten wie gesagt einfach eine E-Mail an Rainer schreiben zwecks Umtausch :)
 
okay Problem hat sich erledigt, ich hab die CD mal kräftig durchgeputzt und versucht Part 4 einzeln auf die Festplatte zu kopieren. Das hat geklappt und die Installation war innerhalb von 10 Minuten fertig.
Danke nochmal an dich Martinroessler
 
:top:
Hat bei mir damals auch wunder gewirkt als meine Supreme Commander DVD nicht mehr lief :-D

EDIT
@PCG: Warum sind die DVDs eigentlich immer so... naja verdreckt will jetzt ich nicht sagen, aber richtig sauber sehen die auch nicht aus :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel heute mal installiert. Das ging ohne Probleme, nur ruckelt es ohne Ende.
Also habe ich nach einem Patch geguckt.
Bei der Installation des Patches geht es dann leider irgendwann nicht mehr weiter.
Folgende Fehlermeldung: "please perform the release check by launching the arcania.exe".

Irgendwelche Tipps dazu?
 
Da gibts keinen Patch, der ist schon dabei. Wenn du einen Patch installierst, kommt auch der original-Kopierschutz zurück und verhindert dann den Start des Spiels. Ein Patch hilft für dein Problem sowieso nicht - du musst entweder die Grafikeinstellungen im Spiel verringern, deine Treiber aktualisieren oder dein PC ist allgemein zu schwach.
 
Die Vollversionen sind meist schon auf die aktuellste Version gepatcht und außerdem funktionieren die normalen Patches damit nicht.
Die Heftvollversionen sind nämlich angepasst, meistens so, dass der Kopierschutz entfernt wurde. Wenn du dann patchst - wie chbdiablo schon schrieb - bringst du den Original-Kopierschutz wieder zurück, es wird nach der Original-Verkaufs-DVD verlangt, die du aber nicht hast. Dann funktioniert das Spiel nicht mehr ;)
 
Ich hab allerdings den Verdacht, dass das Spiel hier ungepatcht vorliegt: :P

Erst hab ich bemerkt, dass für die Heft-Vollversion ein ganz anderes Installationsprogramm verwendet wird. Weiterhin wurden die Setup-Dateien auf der DVD scheinbar bereits am 11. November 2010 zusammengestellt (steht jedenfalls im Explorer). Und die Arcania.exe hat nach der Installation auch nur die Versionsnummer 1.0.0.0 (mit Patch #4 müsste sie aber die Versionsnummer 1.1.0.1433
haben).

Hier mal eine Anleitung, wie ihr auch die PC Games Vollversion ohne die Meldung "please perform the release check by launching the arcania.exe" patchen könnt:


  1. Auf https://support.securom.com/pop_arcania.html die Datei unter dem Link "International version (English, French, Italian, German, Spanish)" herunterladen und installieren (das Spiel danach aber noch nicht starten!).
  2. Den finalen Patch #4 z.B. bei worldofgothic.de laden und die Installation starten. ACHTUNG: Es kann passieren, dass der Installer hier nicht automatisch das richtige Spielverzeichnis auswählt - bitte erst prüfen/auswählen und dann weiter mit der Installation.
Hinweis: Der finale Patch enthält bereits alle vorherigen Patches und entfernt auch offiziell den Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,
mein System ist zwar etwas betagt ich habe aber auf Max, Mittel und Niedrig ungefähr die gleiche Performance.
Also entweder packts mein System nicht oder es fehlt doch der Patch.
Ich habe nämlich danach gefragt, weil mich auch wie Martin die Versionsnummer stutzig gemacht hat.

@ Martin
ich werde deine Anleitung morgen mal befolgen und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke,
Quiksta
 
also funktionieren tut diese Anleitung auch bei mir, nur sind hinterher alle Saves korrupt und lassen sich nicht laden... schade
Performance-technisch ist das ganze etwas besser wie vorher, kann aber auch daran liegen das ich auf dem Notebook (Core I5, Geforce GT325M 1GB, 4GB Ram) spiele

edit: ich habe jetzt nochmal de-installiert und neu von DVD installiert, jetzt gehen im "Urzustand" meine Saves wieder. Das Heißt meines Erachtens sind die Saves der Heft-Version nicht kompatibel zur nachträglich gepatchen. Ist die Vollversion des Heftes eigentlich nun ungepatcht oder macht der Versionsnummer der ArcaniA.exe nur den Eindruck durch die Version 1.0.0.0 und ist eigentlich trotzdem gepatcht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der PCG-Fassung fehlt z. B. die xpatch_data_efgis.pak Datei im Ordner "data" (die gibts auch nur, wenn das Spiel gepatcht wurde). Und wie gesagt, hab ich es an den Erstellungs-/Änderungsdaten der Dateien im Explorer (11.11.2010 - der letzte Patch erschien allerdings erst am 23.04.2011) und an der exe-Versionsnummer festgemacht :]

Das mit den korrupten Savegames hab ich auch bemerkt. Gut, mir war's in dem Moment eh wurscht, da ich sowieso nur schnell durchgetestet habe :-D
 
Um nochmal auf das Problem der Installation zurückzukommen...
Bei mir installierts auch nicht. Immer wenn ich mal ne PCGames kaufe, lässt sich die Vollversion nicht installieren :B

gothic4.jpg
 
Um nochmal auf das Problem der Installation zurückzukommen...
Bei mir installierts auch nicht. Immer wenn ich mal ne PCGames kaufe, lässt sich die Vollversion nicht installieren :B

Anhang anzeigen 3595

Nimm mal ein Microfaser-Tuch und wisch die DVD vorsichtig ab. Das hilft bei mir meistens, wenn mal wieder Lesefehler entstehen. Irgendwo ist da auf dem Silberling ein Krümel oder ein Fettfinger drauf...
 
Bringt nix, zudem ist die DVD in einem optisch einwandfreien Zustand.
Aber das war bei Alpha Protocol ja genau die gleiche Geschichte.

Edit: Hab die Dateien auf HDD kopiert, von dort gibts aber die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Patchen hat geklappt. Das Spiel läßt sich nun halbwegs spielen. Wirklich flüssig ist es aber nicht.
Egal: Dann parke ich Arcania im Regal und widme mich erst einmal Oblivion.
 
eschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JoWooD Entertainment AG\ArcaniA - Gothic 4\arcania.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: arcania.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4c88977e
Fehlermodulname: XAudio2_6.dll
Fehlermodulversion: 9.28.1886.0
Fehlermodulzeitstempel: 4b6b0791
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00025001
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 2831309798
das spiel stürtzt immer ab bitte um HILFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFE?
kann man das spiel so nicht herrunder laden auf der pc games seite oder so ?





pc is Q9550 3,7ghz 8gb Ram GTX 570 128 SSD auf msi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück