• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher:

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute ich habe im Keller noch ein alten Pc rumstehen.
Dadrin sind noch 128 MB Arbeitsspeicher.
Kann ich die in meinen jetztigen PC einbauen und bringt das etwas Leistung?
Ich hab jetzt 2mal 512MB ram mit 333 Mhz

Mfg Flo

Pulchi am 12.11.2005 13:37 schrieb:

Mfg Flo
ja das kommt drauf an, was es für ein speicher ist.
da der riegel noch so klein ist, gehe ich aber davon aus, dass es SDR-SDRAM ist und den kannst du vermutlich (ich kenne dein system ja nicht) nicht verbauen,. da du DDR-SDRAM benutzt. wenn doch ist die chance gross, dass es langsamerer speicher ist und dann würde es auch nichts bringen.
lass es sein, die 128MB bringen eh kaum was.
verkauf den riegel oder so, viel bekommst du eh nicht mehr dafür. ausser der ist rar geworden.

Pulchi am 12.11.2005 13:40 schrieb:
Würde das einen Unterschied machen ob ich es gebrauchen kann?

Ja! Falls es noch SD-Ram ist, kannst du es nicht einbauen! (SD ist 168 polig und DDR 184)

Pulchi am 12.11.2005 13:40 schrieb:
Würde das einen Unterschied machen ob ich es gebrauchen kann?

ja: der PC taktet immer nach dem langsamtn riegel, und je nach boaard taktet er auch mindestens mit dem takt des CPU-FSBs - wenn deine CPU dann 166/DDR333 hat und das RAM nur 133/DDR266, fann wird das schiefgehen.

zudem musst du natürlich schauen, ob es überhaupt DDR-RAM oder evtl. nur SD-RAM ist.

und etwas bringen werden die die 128MB mehr in zweifel vielleicht bei 2 von 100 games ;)

Chat1000 am 12.11.2005 13:42 schrieb:
HanFred am 12.11.2005 13:41 schrieb:
lass es sein, die 128MB bringen eh kaum was.

Ja würde ich auch sagen...

;-)
bei einem bereits verbauten gigabyte ist das doch wirklich so. entweder gleich 512MB bis 1GB mehr oder gar nix.
und vermischen kann auch zu problemen führen, es hat einfach keinen wert, den PC dafür aufzuschrauben.
und - wie gesagt - vermutlich geht es sowieso nicht.

Pulchi am 12.11.2005 13:37 schrieb:

Mfg Flo
Sehr wahrscheinlich nicht. Vermutlich wird es sich beim alten um SD-RAm handeln, der mit Deinem jetzigen DDR-RAM inkombatibel ist. Zur Sicherheit müsstest Du aber nachsehen, welche Speicherart es wirklich ist.

EDIT: Hoppala! Was für ein Zieleinlauf! :D Und ich war der Letzte :S

Zurück