• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

EmmasPapa am 27.04.2007 11:49 schrieb:
ASRock hat ein hervorragendes Programm unter XP zum updaten des Bios.
Das haben inzwischen so ziemlich alle Hersteller, bei ASUs heißts live-update, bei Gigabyte irgendwas mit Express.
Nett daß Du das ansprichst, ich bin da ja die etwas ältere Generation, und schwöre somit bei BIOS Updates noch auf die gute alte Bootdiskette mit entsprechender .bin Datei! :)
Wie genau läuft den son "live-update"?
Klickt man da einfach wie z.B. beim Virenscanner auf "update", und es wird dann automatisch die neueste und richtige Datei runtergeladen und installiert, ganz ohne daß man selbst gucken muß, welche Datei man braucht?
Wär ja eigentlich ganz praktisch, und das sollte dann auch jemand hinbekommen, der BIOS-Technisch mit so wenig Vorwissen ausgestattet ist wie phoenix
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

Hallo, da bin ich wieder :)

Hab mir jetzt einen neuen Arbeitsspeicher von Samsung gekauft, mit den identischen Werten wie die von MDT.
Also auch DDR2, 667mhz,1024MB (1GB).
Beide jetzt eingebaut und deutlich stabiler aber mein Rechner stürtz trotzdem immer wieder ab.

Was mich wunderst ist, dass ich kaum mehr ein Programm installieren kann.
Da kommt immer die Fehlermeldung z.b.:"Datei-X konnte nicht ordnungsgemäß gelesen werden und somit muss die Installation beendet werde"....so ähnlich.

Wenn ich die alten (DDR1 2x256MB RAM) reintuhe, geht alles wieder.
Ohne Abstürze und jegliche Fehlermeldungen :)

Naja, ich werd jetzt den Riegl von Samsung mal ne Zeit lang alleine drinnen lassen und gucken wie der sich so verhält *g*.

Danke für eueren Support, macht weiter so! ;)
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

Und? Kann mir einer helfen, bitte? :'(
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

Wie hat sich denn der Samsung Riegel so alleine geschlagen?
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

keithcaputo am 01.05.2007 20:53 schrieb:
Wie hat sich denn der Samsung Riegel so alleine geschlagen?

Gut, ganz gut...kann aber nicht 100%ig sagen ob der auch immer so stabil bleiben wird.
Haben ihn ungefähr nen halben Tag drinnen gelassen und es ging wunderbar.
Mehr Zeit hatt ich leider nicht, wegen Schule und so...naja, das nächste Wochende halt. ^^

Zusammen stürzt der Rechner nicht mehr so oft ab.
Manchmal aber schon.

Kann aber immer noch nicht viele Programme installieren, sonst kommen Fehlermeldungen wie: "Fehler beim lesen der Datei X"....oder plötzliche Abstürze.
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

Was mich ja mal interessieren würde, ist, wie das bei Deinem Board mit dem Speicherteiler ist, vor allem wegen dem Wechseln zwischen DDR1 und DDR2.
Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen soweit ins BIOS eingefuchst, daß Du mir sagen kannst, auf welchem Takt DDR1 bzw DDR2 bei Dir reel läuft, bzw welches Verhältnis der Speicherteiler (fsb zu Speichertakt) jeweils hat!?!?!?
Kann nämlich evenutell auch sein, daß das DDR2 RAM wegen falsch eingestelltem Speicherteiler mit zu hohem Takt betrieben wird.
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

keithcaputo am 01.05.2007 21:16 schrieb:
Was mich ja mal interessieren würde, ist, wie das bei Deinem Board mit dem Speicherteiler ist, vor allem wegen dem Wechseln zwischen DDR1 und DDR2.
Ich hoffe, Du hast Dich inzwischen soweit ins BIOS eingefuchst, daß Du mir sagen kannst, auf welchem Takt DDR1 bzw DDR2 bei Dir reel läuft, bzw welches Verhältnis der Speicherteiler (fsb zu Speichertakt) jeweils hat!?!?!?
Kann nämlich evenutell auch sein, daß das DDR2 RAM wegen falsch eingestelltem Speicherteiler mit zu hohem Takt betrieben wird.

Wie gesagt, nicht mal Wndows-Installation läuft mit DDR2-Speicher einwandfrei...
Angeblich fehlen Daten bzw. es können welche nicht gelesen werden..usw.
Deshalb meine Vermutung, stimmt was mit den Arbeitsspeichern nicht.
Beschädigt ist rein gar nichts.

Mit Bios kenn ich mich aus.

kA, ist nichts übertaktet, alles auf Standard.
Was ist denn bitte ein Speicherteiler? :confused:
 
AW: Arbeitsspeicher veträgt sich nicht mit dem Rest des PC's :(

allgemein funktioniert es so, daß der FrontSideBus (fsb) sowohl den CPU Takt als auch den Speichertakt vorgibt.
Deine CPU läuft standardmäßig mit 266Mhz fsb, und bei einem Speicherteiler von 1:1 würde dann der DDR2 Arbeitsspeicher mit 2x266MHz=533MHz angesprochen werden.
Da es aber eben auch 667Mhz (eigentlich sinds aufgerundete 666MHz, egal)
und 800MHz Speicher gibt, gibts entsprechende Speicherteiler, z.B 4:5 beim 667er.
Ist eigentlich mehr fürs Übertakten interessant, weil man durch anheben des fsb eben auch den Speichertakt mit erhöht, und es kann eben passieren, daß die CPU den erhöhten Takt leicht verkraftet, der Speicher aber längst nicht mehr, und dann wählt man halt einen anderen Teiler.

Da das bei Deinem Board ja recht kompliziert ist, weils auch noch DDR1 betreiben kann, wollt ich halt mal nachfragen.
Ich selbst kenn das Board leider nicht, und bin deswegen nicht über die technischen Zusammenhänge im Bilde, aber wenn Du sagst, daß Dein Samsung Riegel auch noch Abstürze und Schreib/Lese-Fehler produziert, dann spricht das eigentlich ziemlich dafür, daß das RAM übertaktet ist.

Ist jetzt ins Blaue spekuliert, aber es könnte ja sein, daß die BIOS Standard-Einstellung auf 800MHz ausgelegt ist, und der 667MHz Speicher das nicht verkraftet. Zumindest würds passen, weil der bessere Samsung RAM scheinbar besser zurechtkommt, aber eben nicht 100%ig läuft.

Wär echt klasse, wenn sich hier mal jemand einmischt, der das Board hat, und auch schon zwischen DDR1 und DDR2 gewechselt hat.
Vielleicht verzapfe ich ja auch grad ganz großen Unsinn mit meiner Theorie.
:|
 
Zurück