• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc startet nicht mehr!

KIKOOO

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern von meinem Freund mir seine alte Grafikkarte geholt (ATI x800gto). Ich habe sie dann eingebaut, neuen Grafikkarten treiber installiert, usw. Naja wie auch immer

mein Pc lief dann eine halbe Stunde ohne Probleme aber dann plötzlich ist er aus gegangen ohne irgendeine Fehlermeldung oder ähnliches. Ich habe dann auch direkt mein Netzteil

ausgeschalten und dann wieder angeschaltet und versucht ihn wieder hochzufahren aber nichts... Danach habe ich dann wieder die neue Grafikkarte ausgebaut und meine alte

eingesetzt aber wieder nichts. Als nächstes habe ich es mit einem anderem Netzteil versucht, aber wieder nichts kein mucks kein garnichts! Ich kann mir nicht erklären was da

passiert ist?!

Informationen:
Asrock 4 Core Dual VSTA...
Noname Netzteil 400Watt
oder 500Watt Markennetzteil vom Freund
2x1 GB DRR2 666 Kingston
MSI NX 6600 (alte Grafikkarte)
ATI x800 GTO (neue Grafikkarte vom Freund)
Western Digital 120gb
Core 2 Duo e6300 (übertaktet auf 2,07Ghz)


Achso jedesmal wenn ich mein Netzteil angeschaltet habe und dann den Powerknopf gedrückt habe, hat es einmal gepiept, also das Netzteil

Danke für schnelle Hilfe
 
klingt jedenfalls erst mal seltsam

schau mal bitte ob die stromkabel die im tower verblieben sidn alle ok sind, nicht da da eines nen kurzen verursacht
dann schalten netzteile nämlich ab, ist mri schon mehrfach bei bastelarbeiten mit laufendem netzteil passiert,
(manchmal muss man ebend lüfterdurchsätze testesten usw. also bitte keine blöden komentare, das man nur ohen strom bastelt)
 
Das klingt mir auch nach einem Kurzschluss auf der Platine o.Ä.
 
durch dieses piepen kann man doch den fehler einkreisen bzw genau rausfinden?
 
KIKOOO am 08.11.2007 09:47 schrieb:
durch dieses piepen kann man doch den fehler einkreisen bzw genau rausfinden?
ja... aber wenn bloss ein kurzer piepton ausgegeben wird, heisst das ja i.d.r. "alles ok" bzw. "POST bestanden".
 
Auweia, da ist wohl was wirklich kaputt gegangen.
Wenn man über den Piepton nichts herausfinden kann, bleibt noch die Möglichkeit einer Diagnosekarte.
Billiger ist es, wenn du schrittweise die Komponenten testest.
Immer nacheinander die Komponenten testen.
Bsp. Netzteil mit allen testen...Netzteil tauschen...fertig. Dann mit den zwei Grakas (was du ja schon gemacht hast)
Ich denke auch, dass das Motherboard vielleicht einen bekommen hat. Teste die Komponenten mal bei nem Freund. Zumindest die Grafikkarten und den RAM. Du hast doch sicher noch Garantie auf die Teile (Mobo)? Geh zum Händler und lass es einschicken. Normalerweise testen die es erst. Aber wenn das Teil defekt ist, läuft das über Kulanz oder Garantie. Schau mal nach verschmorten Teilen am Mobo oder der Graka oder am RAM.
Sind verdächtige Gerüche wahrzunehmen??
 
jannek23 am 08.11.2007 10:36 schrieb:
Auweia, da ist wohl was wirklich kaputt gegangen.
Wenn man über den Piepton nichts herausfinden kann, bleibt noch die Möglichkeit einer Diagnosekarte.
Billiger ist es, wenn du schrittweise die Komponenten testest.
Immer nacheinander die Komponenten testen.
Bsp. Netzteil mit allen testen...Netzteil tauschen...fertig. Dann mit den zwei Grakas (was du ja schon gemacht hast)
Ich denke auch, dass das Motherboard vielleicht einen bekommen hat. Teste die Komponenten mal bei nem Freund. Zumindest die Grafikkarten und den RAM. Du hast doch sicher noch Garantie auf die Teile (Mobo)? Geh zum Händler und lass es einschicken. Normalerweise testen die es erst. Aber wenn das Teil defekt ist, läuft das über Kulanz oder Garantie. Schau mal nach verschmorten Teilen am Mobo oder der Graka oder am RAM.
Sind verdächtige Gerüche wahrzunehmen??

Was ist eine Diagnoskarte?
Also die Garantie wird wohl nicht mehr vorhanden seien da ich ja Komponenten übertaktet habe wie zb Grafikkarte/Ram & Prozessor aber das schon am Anfang des Jahres. Naja, nach verschmorten Teilen habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut aber es hatte auch nicht Gequalmt/Gerochen. Ich werde nach der Arbeit auch trotzdem mal nach verschmorten Teilen schauen.

Nochmal zu dem Piepton, ein Mitarbeiter sagt man kann Anhand des Pieptons feststellen was genau kaputt ist.

zb. 1 Piepen = Mainbort zerstört
2 Piepen=Grafikkarte kaputt
usw... weiß zufällig jemand da was genaueres?
 
KIKOOO am 08.11.2007 11:54 schrieb:
zb. 1 Piepen = Mainbort zerstört
2 Piepen=Grafikkarte kaputt
usw... weiß zufällig jemand da was genaueres?
das kann man nicht pauschal sagen, das hängt vom BIOS/board ab.

hast du denn schon einen cmos-reset gemacht? siehe boardhandbuch. oder batterie für ein paar minuten rausnehmen.
 
Herbboy am 08.11.2007 12:36 schrieb:
KIKOOO am 08.11.2007 11:54 schrieb:
zb. 1 Piepen = Mainbort zerstört
2 Piepen=Grafikkarte kaputt
usw... weiß zufällig jemand da was genaueres?
das kann man nicht pauschal sagen, das hängt vom BIOS/board ab.

hast du denn schon einen cmos-reset gemacht? siehe boardhandbuch. oder batterie für ein paar minuten rausnehmen.

nein bisher noch nicht wenn ich die batterie rausnehme reichen da schon ein paar minuten?
 
Wenn Du die Batterie rausnimmst, gehe danach ins Bios und deaktiviere auf jeden Fall RAID. Das wird bei den meisten Boards standardmässig angeschaltet. Wenn Du aber nur eine Platte drinn hast, dann passiert da nichts.
 
EmmasPapa am 08.11.2007 13:00 schrieb:
Wenn Du die Batterie rausnimmst, gehe danach ins Bios und deaktiviere auf jeden Fall RAID. Das wird bei den meisten Boards standardmässig angeschaltet. Wenn Du aber nur eine Platte drinn hast, dann passiert da nichts.

ich habe nur eine festplatte drinn allerdings habe ich ja oben schon geschrieben das ich erst garnicht den pc starten kann.
 
Ne Diagnosekarte ist ne kleine PCI Steckkarte mit nem 2stelligen Nummerndisplay. Sie checkt die Komponenten und zeigt nen Fehler an.
Kauf dir aber keine bei MediaMarkt. Da schauen die "PC-Experten" dich an und staunen :-D
Ich habe auch vor nem Monat nen PC zusammengebaut, wo das Ding nicht anging. Da kam nix. Nullinger. Im Endeffekt war es ein nagelneues umgetauschtes Mainboard, was kaputt war.
Jetzt muss ich wieder zu Vobis, die nicht mal Wärmeleitpaste haben ;)
Ich schätze mal, dass es auch dein Motherboard ist.
Wenn gar nichts kommt ist das am wahrscheinlichsten. Wie du beschrieben hast kommst du ja nicht mal mehr ins BIOS.
:B
Und mit dem Übertakten kann man eh nur schwer nachweisen :]
Kostet den Hersteller zuviel :rolleyes:
 
Das rausnehmen der Bios Batterie hat geholfen BIG THX an die Leute die mir hier geholfen haben! Jetzt muss ich nur noch schauen ob er stabil und lang läuft. Ich werde euch dann morgen Informieren ob alles geglabt hat.
 
Zurück