Shotay3
Hobby-Spieler/in
Zwischen "brauchen" und "gerne haben würden" gibts aber immer noch einen Unterschied. Videobearbeitung ist keine zeitkritische Anwendung. Wenn das länger dauert, geht man eben einen Kaffe trinken, am Ende ist das Ergebnis das gleiche. Wenn ein Spiel hingegen nicht genug Ressourcen hat, ruckelts und wird unspielbar oder startet im schlimmsten Fall noch nicht einmal. Wenn also jemand sagt, dass man nicht mehr als 16 GB "braucht", hat er durchaus recht, was aber nicht heißt, dass mehr RAM keinen Nutzen hätte.![]()
Videobearbeitung ist keine zeitkritische Anwendung.
Dem möchte ich aber durchaus widersprechen. Auch in der Videobearbeitung hat man wahnsinnig oft mit Deadlines zu kämpfen, ähnlich wie in vielen anderen Branchen. Jede Aufgabe, mit der ich Zeit sparen kann, sei es wenige Sekunden bei der Bearbeitung durch schnelleres Laden und schnelleres darstellen, sowie ggf. Stunden beim Rendering, ist ein Gewinn den ich nicht missen möchte. Mal ganz zu schweigen von den Stunden die sich generell bei der Bearbeitung eines Videos häufen.
Ich widerspreche dir nicht insofern, hat man grundlegend zu wenig allein zum spielen, wird einem das wohl durchaus bewusster und schneller klar. Aber mangelnder Arbeitsspeicher bei der Videobearbeitung wird einem spätestens bewusst wenn man aufgrund von mehr Rechenleistung oft viele Stunden an Bearbeitung hätte sparen können. Sprichwörtlich, Zeit ist Geld. Also, das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich kann mit meinen 32 GB bereits arbeiten, 128 könnte ich dennoch gut gebrauchen. Ich bleibe dabei, der ein oder andere benötigt eben doch mehr als 16 GB RAM.