• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher kompatibel?

legionaer

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe auf meinem board aktuell 1gb ddr2-ram 533/pc4200 von aeneon/infineon.
nun würde ich den letzten steckplatz mit einem 2gb-riegel zu füllen.
sollte der dann auch 533 sein, oder ist es egal, wenn der zukünftige riegel z.b. 667 ist. oder sind diese sogar abwärtskompatibel?
und irgendwo hab ich gehört, dass die cas latency gleich sein muss, stimmt das?
 
legionaer am 16.01.2008 21:06 schrieb:
hallo
ich habe auf meinem board aktuell 1gb ddr2-ram 533/pc4200 von aeneon/infineon.
nun würde ich den letzten steckplatz mit einem 2gb-riegel zu füllen.
sollte der dann auch 533 sein, oder ist es egal, wenn der zukünftige riegel z.b. 667 ist. oder sind diese sogar abwärtskompatibel?
und irgendwo hab ich gehört, dass die cas latency gleich sein muss, stimmt das?

du kannst auch DDR667 oder 800 einbauen. taktet sich dann halt runter. wenn das dann ZB CL5 hat, dann hat das idR bei einer takstufe dniederiger auch einen CL-wert niedrieger, aber auch wenn nicht: alle riegel passen sich dem langsamsten an.


du musst aber schauen, ob dein board generell überhaupt DDR667/800 erkennen kann.
 
nee, stimmt so nicht. Der neue Riegel (z.B. DDR-800) wäre sozusagen abwärtskompatibel und würde auch nur mit 533 MHz laufen.
*edit*:...wenn dein Board, wie Herb schon sagte, diese Rams unterstützt. ;)
 
danke erstmal für die schnelle hilfe!

und wenn das board es nicht "unterstützt" heißt es, dass es sie gar nicht erkennt?
 
ich hab mal die produktbeschreibung rausgesucht, aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, die information zu finden, ob es nur 533 unterstützt...
kann mir da nochmal jemand helfen?

hier der link:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=346&l4=0&model=1362&modelmenu=1
 
legionaer am 16.01.2008 21:29 schrieb:
ich hab mal die produktbeschreibung rausgesucht, aber ich bin wahrscheinlich zu blöd, die information zu finden, ob es nur 533 unterstützt...
kann mir da nochmal jemand helfen?

hier der link:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=346&l4=0&model=1362&modelmenu=1
offiziell nur 533er, aber das heißt nicht, das schnelleres dann nicht funktioniert. wenn du das neue RAM später nicht weietrverwenden willst, dann wäre 5633er natürlich die sichere wahl. ansonsten mal in foren rumfragen.
 
Greif zum DDR-533 da bist du auf der sicheren Seite, Unterschied zwischen 533 und 667 wirst du sowieso keinen spüren.

Ich schlag mich auch noch mit "alten" DDR2-533 Ram rum, ich seh aber auch keinen Grund 80€ für DDR2-800 auszugeben^^
 
Zurück