• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Pffft. Ihr seid so 2009! Brain 2.0 war letztes Jahr, ich hab bereits v3.1. :]

:B

So ganz ohne Schutz würd ich nicht im Internet surfen, genauso wie ich nie so ganz ohne Schutz was anderes machen würde. ;)

Es gibt zuviel Potential ( z.B. Angriffe über Frames, die von normalen und "legalen" Seiten geöffnet werden etc.pp. ). Allein die Tatsache, das man auf Grund von einer Schwachstelle in der PDF Integration über eine Webseite das iPhone 4 ( bis iOS 4.0.1 ) jailbreaken konnte, sagt doch im Grunde alles aus, wie man Schwachstellen ausnutzen kann.

Ich beweg mich für mein Verständnis nur auf normalen Seiten und lad auch nur aus vertrauenswürdigen Seiten runter, trotzdem zeigt mir die Statistik von Kasper ~60 Trojaner bzw. Viren'angriffe'.

Ich hab mein Kasper so konfiguriert, das ich keine eine Meldung bekomme sondern das Programm / Webseite gleich gelöscht respektive gesperrt wird.

Ich setz Kasper seit einigen Jahren ein und hatte noch nie Probleme mit Rootkits, Viren, Trojaner [...] ... zum Teil wird der Kasper sicherlich seinen Beitrag dazu leisten und das sind mir die IMO 60 EUR für eine 3'er Lizenz / Jahr durchaus wert. :top:
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Danke für den Link. Das mit den Blauäugig stimmt, aber nur bedingt.

Ja, es war mir nicht klar daß ein großteil der Viren von offiziellen Sieten verbreitet werden.

Ich bin aber nicht so blauäugig und surfe ohne Schutz. Andere Sachen mache ich ja auch nur ohne Schutz wenn ich absolut sicher bin, und das kann man bein Surfen nei sein da man nie alleine (oder zu zweit) surft :-D

Dein Surfverhalten spielt eine grosse Rolle, wenn man nicht mit Malware zugebombt werden will - nur darauf verlassen würde ich mich indes nicht. :)

Pffft. Ihr seid so 2009! Brain 2.0 war letztes Jahr, ich hab bereits v3.1. :]

:B

So ganz ohne Schutz würd ich nicht im Internet surfen, genauso wie ich nie so ganz ohne Schutz was anderes machen würde. ;)


Ich bin nicht so blauäugig und verzichte ganz auf Schutz. Ich brauche aber nicht den bestmöglichen Schutz. Meine Kombination hat mir bis jetz immer gute Dienste gleistet, ich habe vor kurzem so einen Test im Internet gemacht wie sicher mein PC ist. Hab alle Tests bestanden.

Ich bin weiterhin überzeugt daß eine Kombination aus Brain 2.0 und kostenlosen Tools weitaus besser ist als irgendeine Bezahl Internet Suite mit der man sich in Sicherheit wiegt. ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ich bin weiterhin überzeugt daß eine Kombination aus Brain 2.0 und kostenlosen Tools weitaus besser ist als irgendeine Bezahl Internet Suite mit der man sich in Sicherheit wiegt. ;)
 
Das reicht auch für erfahrene User aus - nur sollte, trotz deiner dir vertrauten Tools immer eine gewisse Vorsicht mitschwingen: manchmal vermute ich hinter deinen Beiträgen eine gewisse selbstauferlegte "Unantastbarkeit" ---> dir kann ja nichts passieren - korrigiere mich, wenn ich mich täusche ^^.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Meine Kombination hat mir bis jetz immer gute Dienste gleistet, ich habe vor kurzem so einen Test im Internet gemacht wie sicher mein PC ist. Hab alle Tests bestanden.
Was war das für ein Test? Einer der offene Ports prüft und auf Schwachstellen hinweist? Das dürfte in Zeiten von DSL Routern kaum noch vorkommen, hat doch jeder 70 EUR Router eine mehr oder minder brauchbare Firewall integriert.

Ich bin weiterhin überzeugt daß eine Kombination aus Brain 2.0 und kostenlosen Tools weitaus besser ist als irgendeine Bezahl Internet Suite mit der man sich in Sicherheit wiegt. ;)
 
Seh ich nicht so ... nicht ohne Grund erreicht KIS im c't Test immer gute Wertungen. Mit Freeware Lösungen kommt man vllt. aus, aber ganz ehrlich? Ich möchte schon lieber "professionelles" Know-How und da ist bei KIS durchaus gegeben.

Außerdem sind 60 EUR für 3 Lizenz nicht viel ... jedenfalls nicht für mich & den Preis zahl ich gerne um vllt. das Prozent bessere Erkennungsrate bei unbekannten Viren zu haben als mit Freewarelösungen. ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Die Adresse zum Test folgt. Hab ich nicht im Kopf.

Für mich ist ein Sicherheitstool nur so lange effizient bis es mich bei meiner Arbeit/meinem Hobby kompromitiert. Das tut KIS leider. Ich habe es nicht geschafft mit KIS UT3 im Internet zu spielen und leider nicht die Lust 30 Stunden rum zu probieren. Nachdem ich nach einer Stunde suchen im Netz immer nur auf die gleichen Probleme, aber auf keine Lösung gestoßen bin ist KIS in meiner Best-Off Liste ganz nach unten gerutscht.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Seh ich nicht so ... nicht ohne Grund erreicht KIS im c't Test immer gute Wertungen. Mit Freeware Lösungen kommt man vllt. aus, aber ganz ehrlich? Ich möchte schon lieber "professionelles" Know-How und da ist bei KIS durchaus gegeben.
 
Zweifellos.

Was mir bei KIS sauer aufgestossen ist, war die hohe Last beim Scannen von kleinen gezogenen Install-programmen wie dem neuesten Flash-Player z. B., da "freezte" mein Läppi mehrere Sekunden und dann ging es normal weiter. :o

Bei eher unbekannter Freeware wie Bitmeter2, war dieser "Freeze" noch länger. :o
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ich kann bestätigen, das KIS auf 'schwächerer' Hardware durchaus Denkpausen einlegt. Mein Bürorechner ist ein AMD64 3200+, Single-Core, sowie 3GB Arbeitsspeicher und Windows XP. Bei neuen Programmen, großen e-Mails etc. merke ich durchaus, dass der Rechner ackert ... aber zu Hause habe ich einen i7 860, 8GB RAM und Windows 7 Ultimate.

Da merke ich absolut nichts. Natürlich poppt die Firewall hoch, wenn ich ein Spiel starte welches entweder nach Hause telefonieren will oder sich bei irgendwelchen Servern anmelden möchte.

Das ist aber gewollt und gewünscht, wäre es das nicht, würde ich diese Funktion deaktivieren bzw. hätte mir nicht die KIS, sprich Internet Suite, geholt, sondern lediglich den Virenscanner.

Keinerlei Probleme mit Spielen, Programmen, Installationen etc.pp. ... das einzige, was durchaus sein kann, das der Kopiervorgang bei hohen Datenmengen über LAN etwas länger dauert ... in der c't war mal eine "Benchmark"tabelle drin, mit Angaben wie lange es ohne Scanner dauert und mit Scanner. Wir reden hier von großen Datenmengen und ein paar Sekunden Verzögerung, d.h. nichts, was man ernsthaft merken würde.

Selbst mit meinem "alten" PC, ein Core2Duo mit 2x3GHz, hatte ich keine Performanceprobleme was Kasper betrifft. Mein Bürorechner ist jetzt fast fünf Jahre alt ... d.h. den würde ich nicht repräsentativ für Spielerechner nehmen wollen. ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ich glaub auch, das die angesprochenen Freezes nur eine Art Bug darstellen, der in einer älteren Version vorgekommen ist (2009?)  und mittlerweile gefixt ist. Ein Core2Duo mit 2x2GHZ summte in dem damaligen Läppi auch.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

@Rabowke

http://webscan.security-check.ch/test/lang=d/sid=aeb167baef38eb3e290a0f21f3b22d5a

Dort den Full Scan.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Das ist ein simpler Portscan. Wie bereits erwähnt, jeder normale DSL Router hat ne Firewall, wo per Default alle Ports geschlossen sein sollten. =)  
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Das ist ein simpler Portscan. Wie bereits erwähnt, jeder normale DSL Router hat ne Firewall, wo per Default alle Ports geschlossen sein sollten. =)
Kennst Du einen umfangreicheren Test?

Ach ja, wie bekommt man eigentlich Rootkits?
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Bei mir funktioniert nur der Browsercheck, ansonsten kommt diese Meldung bei Full Scan:
Fehler

Sie benutzen einen Proxy-/Cache-Server für Webzugriffe ins Internet.
Dies möglicherweise mit Absicht (Konfiguration eines Proxys in den
Browser
Einstellungen) oder gezwungermassen (gewisse Firmen, Internet-Provider,
etc.
leiten Webzugriffe "unsichtbar" auf einen Proxy um).



Dieser Test kann nur durchgeführt werden wenn Sie direkt, d.h. ohne
Proxy, verbunden sind.
Aber selbst der Browsercheck ist meiner Meinung nach fragwürdig, habe meinen Firefox Browser per Spybot S&D immunisiert, danach konnte ich nicht mal mehr ein Update auf meinen Browser anwenden. :B

Edit: Hat sich erledigt.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Das ist ein simpler Portscan. Wie bereits erwähnt, jeder normale DSL Router hat ne Firewall, wo per Default alle Ports geschlossen sein sollten.  =)
Kennst Du einen umfangreicheren Test?

Ach ja, wie bekommt man eigentlich Rootkits?
Ich benutze Nmap mit einer Windows GUI ( grafische Oberfläche ). http://de.wikipedia.org/wiki/N...

Das ist ein vollwertiger Portscanner, der ein paar mehr Einstellmöglichkeiten bietet und Offline betrieben werden kann. Dazu hab ich früher noch Netzwerksniffer benutzt um zu schauen, welche Programme was genau nach Hause verschicken ... so spürt man nämlich Trojaner, Rootkits, Bots etc. auf jedenfall auf. Ich hab es aber benutzt um unseren Server im Büro zu prüfen, damit wirklich nur die Ports offen sind, die wir benötigen & zu Hause um zu überprüfen, das nur ein Port geöffnet ist. Nämlich ssh um auf mein NAS zuzugreifen. =)

Damals hab ich folgendes Programm benutzt, ist genauso wie Nmap kostenlos: http://de.wikipedia.org/wiki/W...

Mit etwas Wissen, ich hab mich damals sehr viel intensiver mit PCs auseinandergesetzt als heute, bekommt man lustige Informationen heraus.

Ansonsten ... wie bekommt man Rootkits. Siehe mein Beispiel mit dem PDF Exploit im iOS. Eine Seite ansurfen reicht, damit Schadcode eingeschleust werden kann der dann ein komplettes Betriebssystem aushebelt und öffnet. Genauso funktionieren auch Rootkits, die sich durch Schwachstellen in Programmen ( Adobe und PDF ist hier wirklich gemeingefährlich!) einschleusen können.

Die c't hat seit vier oder fünf Ausgaben Berichte von Leuten, die genau dieses Vorgehen analysieren und zeigen, wie Leute vorgehen um deinen PC zu infizieren. Angefangen von Videos, Flashdateien im Browser, PDF Schwachstellen und und und .... verdammt informativ, aber schon bissle zu geekig ( z.B. die Umwandlung in Assembler-Code, das dürfte nur noch ein Bruchteil der Leute lesen, geschweige denn verstehen können ).
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

@Rabowke

Danke für die Infos.

@C`T´ Assember und so. Ja, dass ist mir mittlerweile auch zugeekig :-D Als ich ich 20 war, okay, aber mittlerweile habe ich dann doch andere Prioritäten. Mein PC muss Spiele einigermassen gut abspielen können, Filme und Musik, Internet haben und ich muss wissen wie man ihn auseinandernimmt. Das reicht mir :-D
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Das Problem bei einem Rootkit liegt ja in der Definition selbst: Es ist eben nicht nur ein Etwas, sondern ein Verbund von Registry-Einträgen, EXE-Dateien usw. Wenn ein Rootkit also nicht in seiner Gesamtheit gelöscht wird, "erneuert" es sich von selbst, indem z. B. Bestandteile des Rootkits aus dem Netz geladen werden. :S
 
Zurück