• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
0
Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Hallo alle,

in letzter Zeit merke ich immer wieder, dass mein PC nicht mehr der schnellste ist. Da ich v. a. beim Arbeiten mit Photoshop und anderer Software oder beim Spielen mit parallel laufender Security-Software vermehrt Ruckler und lange Wartezeiten feststelle, hab ich mich gefragt, ob es evtl. was bringen würde, den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Hardware im Moment: Intel Core 2 Duo E4500 (2x2,2 GHz), nVidia GeForce 8800 GTS (512 MB), 4 GB RAM

Brächte es da was, den RAM aufzustocken? Sind 6 GB sinnvoll oder müssten es dann gleich 8 GB sein?

Zweite Frage: Ich bin vor Kurzem Phishing-Opfer beim Online-Banking geworden und das hat mich doch nachdenklich gemacht, ob AntiVir Free und die Windows 7-Firewall wirklich optimal sind. Beim Suchen hab ich jetzt verschiedenste Security Suiten (das sollte es dann schon sein, also keine fünfzehn Einzelprogramme) gefunden, bspw. von Bitdefender, Norton oder Panda. Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke & Gruß,
Daniel
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Zweite Frage: Ich bin vor Kurzem Phishing-Opfer beim Online-Banking geworden und das hat mich doch nachdenklich gemacht, ob AntiVir Free und die Windows 7-Firewall wirklich optimal sind. Beim Suchen hab ich jetzt verschiedenste Security Suiten (das sollte es dann schon sein, also keine fünfzehn Einzelprogramme) gefunden, bspw. von Bitdefender, Norton oder Panda. Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke & Gruß,
Daniel
Gegen Phishing hilft Anitvirensoftware nicht wirklich, da es in erster Linie eine social engineering Attacke ist. Da bringt es am meisten, in Zukunft vorsichtiger zu sein.

Ich persönlich mag Microsoft Security Essentials. Hat gute Reviews erhalten, eine übersichtliche Benutzer Oberfläche und vor allem es nervt nicht.
In Kombination mit den in Windows bereits integrierten Programmen (Malicious Software Removal Tool und Firewall) bietet es guten Schutz.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Hallo alle,

in letzter Zeit merke ich immer wieder, dass mein PC nicht mehr der schnellste ist. Da ich v. a. beim Arbeiten mit Photoshop und anderer Software oder beim Spielen mit parallel laufender Security-Software vermehrt Ruckler und lange Wartezeiten feststelle, hab ich mich gefragt, ob es evtl. was bringen würde, den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Das wird eher ein überladenes Windows sein, vlt. hilft mal einfach ne Neuinstall. Wasmfür ein windows hast Du denn? 2GB mehr schaden natürlich nicht.




Zweite Frage: Ich bin vor Kurzem Phishing-Opfer beim Online-Banking geworden und das hat mich doch nachdenklich gemacht, ob AntiVir Free und die Windows 7-Firewall wirklich optimal sind. Beim Suchen hab ich jetzt verschiedenste Security Suiten (das sollte es dann schon sein, also keine fünfzehn Einzelprogramme) gefunden, bspw. von Bitdefender, Norton oder Panda. Könnt ihr mir was empfehlen?
Das ist schwer, es gibt zwar Programme, die auch mails checken und ggf. vor phishing warnen, ebenso wie es inzwischen auch oft die websites der mail-Anbieter tun, wenn man die mail dort abruft, aber für echte viren und Trojaner reicht ein normaler freeware-Virenscanner wie Avast oder antivir aus, und eine Software, die einen Schutz vor phishing hat, halte ich sogar für gefährlich, weil Du dann evt. denkst, dass eine mail 100% o.k ist, nur weil sie nicht beanstandet wurde, aber am Ende isses doch ne phishing-Mail...


Gegen phishing gibt es einen ganz einfachen Schutz: EGAL welche Firma oder so ne mail senden mit einem Link darin: NIE den Link klicken, sondern immer nur die Seite wie gewohnt manuell aufrufen, sebst wenn es nur ein Link "neue Produkte für Sie" von amazon ist - wenn der Inhalt der Mail stimmt, wird man das auch mit dem gewohnten login auf der website sehen oder bei den news der website oder so. man bekommt aber keine mail, die einen zur Eingabe der Zugangsdaten oder so was auffordert, erst recht nicht bei ner Bank, die verlangt NIE von sich aus nach Zugangsdaten oder gar TANs.


Einzige Ausnahme, wo Du auf einen link klicken "darfst": wenn Du Dich grad irgendwo neu angemeldet hast und die Anmeldung durch einen Link in einer email bestätigen musst, die Du zur Anmeldung bekommst.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Vorab: Ich bin kein Internet-Anfänger ;) Ich bin extrem aufmerksam, was Phishing usw. angeht, und in fünfzehn Jahren ist mir da noch nie was passiert. Eine Mail war auch definitiv nicht Schuld; ich hab keine Ahnung, wo es herkam. Insgesamt ging es mir auch weniger speziell um Phishing als um ein generelles Sicherheitsgefühl ;) Die Frage ist halt, welche Security Suite am besten ist.

Zum RAM: Die Frage, die ich mir gestellt habe, war halt nur, ob 6 GB RAM überhaupt "verarbeitet" werden können, weils halt keine 2er-Potenz ist ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

wenn Du ein 64bit windows hast, geht das.


und phishing gibt es nur per mail - alles andere wäre kein phishing ^^ außer Du klickst auf nen fake-Link auf einer website, die Du besucht hast, so nach dem Motto "ach guck mal - hier bei polenschlampen.de gibt es ja sogar nen Direktlink zu meinem Internetbanking!" :-D ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

wenn Du ein 64bit windows hast, geht das.


und phishing gibt es nur per mail - alles andere wäre kein phishing ^^ außer Du klickst auf nen fake-Link auf einer website, die Du besucht hast, so nach dem Motto "ach guck mal - hier bei polenschlampen.de gibt es ja sogar nen Direktlink zu meinem Internetbanking!" :-D ;)
:-D Hübsches Beispiel!

Eine 64-Bit-Version von Windows habe ich, ja. Ob es sich um Phishing gehandelt hat, weiß ich nicht so genau; die Sparkasse hat mich halt angerufen und mir gesagt, dass mein Online-Banking-Zugang "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wurde...
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Dann hak mal nach, vlt. hat auch nur einer seine Kontonummer verwechselt und 3-4 mal versucht, auf DEIN Konto zu gehen, weil er dachte, es sei seines... ^^ also, zB der hat 113461791, du hast am Ende eine 2, und der hat 3-4 mal die 2 verwendet zum login.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Hmm, ich für meinen Teil empfinde Kaspersky Internet Suite 2011 als gelungen was den Verbrauch von Ressourcen <> Schutz betrifft. Ich hab Kasper immer im Hintergrund und merke kaum einen Performanceverlust.

Allerdings ist mein PC auch etwas potenter, d.h. bei deiner Hardware könnte es durchaus zu Verzögerungen kommen. 

Es gibt ( gab? ) jedenfalls von Kasper Probeversionen, die solltest du dir vllt. mal genauer anschauen. Ich bin vom Kasper so überzeugt, das ich diesen auch auf den Clients im Büro einsetze.

Was das RAM Upgrade betrifft: ich hab 8GB DDR3 RAM und hab bei Lightroom trotzdem mal Pausen bzw. kein komplett flüssigen Workflow, obwohl ich Lightroom in der 64bit Version nutze und mein PC von einem i7 angetrieben wird. Natürlich ist mehr RAM immer gut, allerdings würde ich hier, gerade was Adobe Software betrifft, keine Wunder erwarten. 
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ob es sich um Phishing gehandelt hat, weiß ich nicht so genau; die Sparkasse hat mich halt angerufen und mir gesagt, dass mein Online-Banking-Zugang "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wurde...
 
So einen Fall hatte ich mit meinem Geschäftskonto bei der Deutschen Bank auchmal. Konto sowie TAN Liste wurde gesperrt und wir haben einen Anruf bekommen, das es 'merkwürdige' Aktivitäten auf meinem Konto gab.

Jemand wollte sich in einem bestimmten Intervall einloggen, hat den PIN falsch eingegeben und irgendwann griff das automatische "Sperrsystem" der Deutschen Bank.

Daraufhin gab es Tage später einen neuen PIN und ein paar Tage darauf dann eine neue TAN Liste. Spass hats keinen gemacht alle Überweisungen, die in diesem Zeitraum angefallen sind, per Hand auszufüllen und zur Bank zu bringen ... das ist so 1999 ey! :B ;)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Zu 2:

Ich denke es gibt eine Menge Freeware Alternative da draussen die einen gut schützen.

Ich habe folgende Sicherheitssoftware installiert Hab Win 7 64:

Virenscanner: Avast Antivirus http://www.avast.com/free-antivirus-download
Firewall: Commodo Personal Firewall http://personalfirewall.comodo.com/free-download.html
Adaware: Lavasoft Adaware http://www.lavasoft.com/single/trialpay.php

Alternativ könntest Du auch das kostenlose Commodo Internet Security installieren. http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/tests/194532/test_comodo_internet_security/

Was mir an Commodo halt gefällt ist daß man sehr viel selber entscheiden kann. Wenn Du einfach ein Tool willst daß alles von selber macht dann ist es wohl das falsche für Dich, dann greif lieber zu Kapersky, nur dort hast Du dann wieder Probleme daß manche Programme, zb UT3, keinen Internetzugriff haben.

Zusätzlich ist es immer gut sich hinter einen Router zu verstecken. Ich habe mir neulich den D-Link DIR 655 gekauft, ein Top Gerät. Ich habe auf einer Seite (Namen vergessen) neulich einen Security Test gemacht und mein System hat jeden Test bestanden :)
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Die Frage ist halt, welche Security Suite am besten ist.
Meine subjektive Meinung diesbezüglich: Norton Internet Security in der jeweils aktuellen Version für jährlich ca. 25 €: http://www.amazon.de/Norton-In...

Bietet nen guten Rundumschutz, gerade für Leute, die nicht so tief in der Materie Internet drinstecken.  ;)

Falls du dir diese Suite zulegst, solltest du darauf achten, nach einem Jahr das Abo nicht zu verlängern sondern einfach das Norton Removal Tool  downloaden, die alte Version damit deinstallieren und dann das frisch erworbene neue Norton zu installieren - ein Grund dafür findet sich in der Abzocke, wenn du das Abo per Kredikarte verlängerst, denn da verlangt Norton mal eben 50€ jährlich von dir, ohne, dass du die neueste Suite zur Verfügung gestellt bekommst.  ;)
Da lohnt sich der Aufwand einmal im Jahr 25€ für die jeweils aktuellste Version zu zahlen und den obigen Installationsritus durchzuführen.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Die Frage ist halt, welche Security Suite am besten ist.
Meine subjektive Meinung diesbezüglich: Norton Internet Security in der jeweils aktuellen Version für jährlich ca. 25 €: http://www.amazon.de/Norton-In...

Bietet nen guten Rundumschutz, gerade für Leute, die nicht so tief in der Materie Internet drinstecken. ;)

Falls du dir diese Suite zulegst, solltest du darauf achten, nach einem Jahr das Abo nicht zu verlängern sondern einfach das Norton Removal Tool downloaden, die alte Version damit deinstallieren und dann das frisch erworbene neue Norton zu installieren - ein Grund dafür findet sich in der Abzocke, wenn du das Abo per Kredikarte verlängerst, denn da verlangt Norton mal eben 50€ jährlich von dir, ohne, dass du die neueste Suite zur Verfügung gestellt bekommst. ;)
Da lohnt sich der Aufwand einmal im Jahr 25€ für die jeweils aktuellste Version zu zahlen und den obigen Installationsritus durchzuführen.

Meine subjektive Meinung dazu: es ist im Endeffekt egal welchen Schutz, welche Suite man nimmt. Wichtig ist nur dass man eine nimmt und das Brain 2.0 mitdenkt. Der beste Schutz nützt nix wenn man nicht auch ein wenig mit denkt.

Ich bin absolut kein Norton Freund, allerdings ist es für jemanden der am liebsten selber gar keine Entscheidungen treffen möchte wohl gar nicht so übel. Allerdings würde ich an Deiner stelle erstmal die von mir vorgeschlagene Commodo Internet Security (hat Firewall, AV und anti Phishing) probieren da sie nichts kostet und Du sehen kannst ob Du damit klar kommst. Wenn es Dir zu umständlich ist kannst Du ja gerne Geld dafür ausgeben. (ich sage nicht daß "meine" Lösung besser ist, ich sage nur daß ich erst mal eine kostenlose Lösung probieren würde bevor ich dafür Geld ausgebe. Es kostet Dich ja nix außer ein wenig Zeit).
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ich bin absolut kein Norton Freund, allerdings ist es für jemanden der am liebsten selber gar keine Entscheidungen treffen möchte wohl gar nicht so übel.
Es geht nicht darum, Entscheidungen zu treffen, sondern einen gewissen Schutz in Anspruch zu nehmen, der im Internet ohne derlei Hilfsmittel nicht zur VErfügung steht. ;)

Allerdings würde ich an Deiner stelle erstmal die von mir vorgeschlagene Commodo Internet Security (hat Firewall, AV und anti Phishing) probieren da sie nichts kostet und Du sehen kannst ob Du damit klar kommst.
 
Ich vertrete den Standpunkt, dass man für Schutz im Internet durchaus etwas verlangen kann, zumal Freeware-Tools selten ausgereift sind und bei Komfort-Funktionen oft schlampig programmiert sind. Die 25 € im Jahr für Schutzsoftware auszugeben ist ja kein Beinbruch.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Es geht nicht darum, Entscheidungen zu treffen, sondern einen gewissen Schutz in Anspruch zu nehmen, der im Internet ohne derlei Hilfsmittel nicht zur VErfügung steht. ;)

1. Du widersprichst Dir selber. Lese noch mal was Du vorher geschrieben hast von wegen "Benutzer der sich mit der Matierie nicht so auskennt". Das mit Entscheidungen treffen war in diesem Fall nicht negativ gemeint, sondern eher so "ich kenn mich nicht aus also soll die FW lieber die Entscheidungen für mcih treffen"

2. Das ist genau das was ich geschrieben habe. Lese noch mal meinen Part zum Thema daß ein Schutz wichtig ist.

Allerdings würde ich an Deiner stelle erstmal die von mir vorgeschlagene Commodo Internet Security (hat Firewall, AV und anti Phishing) probieren da sie nichts kostet und Du sehen kannst ob Du damit klar kommst.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man für Schutz im Internet durchaus etwas verlangen kann, zumal Freeware-Tools selten ausgereift sind und bei Komfort-Funktionen oft schlampig programmiert sind. Die 25 € im Jahr für Schutzsoftware auszugeben ist ja kein Beinbruch.

Man kann durchaus etwas verlangen, klar. Man muss es aber nicht in Anspruch nehmen :-D

Avira und Avast sind beides Top Freeware AV-Programme.
Die Win7 FW ist gut, die Commodo auch. Eigentlich ist eine Software Firewall, egal welche, sowieso nicht genug.

Es gibt durchaus Freeware Alternativen die gut sind. Wie erklärst Du Dir es sonst daß ich seit über 10 Jahren kein Viren/Phishing/wasauchimmer Problem gehabt habe obwohl ich noch nie einen müden Penny (außer für die Win7 FW^^) ausgegeben habe? Ach ja, Brain 2.0 http://brain.yubb.de/ spielt da natürlich auch mit, immer noch das wichtigste.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Es gibt durchaus Freeware Alternativen die gut sind.
Ich habe nirgends das Gegenteil behauptet. ;)

Wie erklärst Du Dir es sonst daß ich seit über 10 Jahren kein Viren/Phishing/wasauchimmer Problem gehabt habe obwohl ich noch nie einen müden Penny (außer für die Win7 FW^^) ausgegeben habe?
Sei froh, dass du noch nie ein Rootkit aufm Rechner hattest, das ist kein Zuckerschlecken und nur weil dir das noch nicht passiert ist, geht es andern nicht genauso. Ausserdem verbergen sich viele Schädlinge, ohne dass sie bemerkt werden, gerade im Beisein von potenten Rechnerkonfigurationen - da können die sich richtig austoben. :B
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Sei froh, dass du noch nie ein Rootkit aufm Rechner hattest, das ist kein Zuckerschlecken und nur weil dir das noch nicht passiert ist, geht es andern nicht genauso. Ausserdem verbergen sich viele Schädlinge, ohne dass sie bemerkt werden, gerade im Beisein von potenten Rechnerkonfigurationen - da können die sich richtig austoben. :B


See Brain 2.0 ;)

Also wenn ich ab und an einen System Scan mache werden hier und da mal ein paar Tracking Cookies entdeckt, mehr aber auch nicht. Die einzige Schadenssoftware die ich u.U. hätte wäre ein Virus der nach ca. 30 Minuten eine nicht verwendete Festplatte ausschaltet obwohl in den Energiesparoptionen "Immer an" steht ;)

Hab mal nach Anti-Rootkit gegoogelt: http://www.freeware.de/downloa...

Mal schauen ob der bei mir was findet^^
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Was willst eigentlich ständig mit diesem ominösen Brain 2.0?  :confused:

Ich habe gestandenene Informatiker gesehen, die weinend zusammengebrochen sind, weil sie von diversen Rootkits heimgesucht wurden und selbst verlauten liessen "mir passiert sowas niemals!" (überspitzt formuliert)
Da hilft auch kein Brain 2.0, wenn sich derlei Malware breit macht.  ;)
Es gibt Rootkit-Baukästen, die jeder Depp bedienen kann, der auch den Power-Button beim PC findet.  ;)
Die Gefahr ist durchaus gegeben, trotz Brain 2.0 (  :B ) sich Schädlinge einzufangen.

Also wenn ich ab und an einen System Scan mache werden hier und da mal ein paar Tracking Cookies entdeckt, mehr aber auch nicht. Die einzige Schadenssoftware die ich u.U. hätte wäre ein Virus der nach ca. 30 Minuten eine nicht verwendete Festplatte ausschaltet obwohl in den Energiesparoptionen "Immer an" steht  ;)
Wie gesagt, du solltest nicht immer nur von dir ausgehen.  ;)
Man kann es auch auf Panikmache der kommerziellen Institutionen wie Norton schieben und schlussfolgern, dass diese Leute nur mehr Geld verdienen wollen.  ;)
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen berechtigter Sorge um Sicherheit und der guten alten Panikmache.  :]

Fakt ist, dass Security Suiten wie NIS 2010 easy zu bedienen und einen gehörigen Funktionsumfang bieten, wovon gerade die Internetnutzer profitieren, die hinter Begriffen wie Rootkits und Phishing-Mails eher Hundeleckerlis und Angelzubehör vermuten.  ;)
Freeware-Tools bieten diesen Komfort und Funktionsumfang einfach nicht.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Wieso befallen manche User Viren und manche nicht? Glück? Schicksal? Weil viele Leute, wenn sie alleine sind, mal schnell auf illegale Seiten gehen (Neeeeiiiin, tut natürlich niemand)? Weil manche Leute in ihren Mails Links anklicken? Weil mache Leute wissen was es einfach besser ist den Browser zu schliessen?

Das hat oben alles mit Brain 2.0 zu tun.

Ja, es kommt auch vor daß man ein armes Opfer ist daß "nur" mal auf chip.de war und dort gerade ein Virus sein Unwesen treibt, oder eben Deine Informatiker, doch diese Fälle sind die Seltenheit. Ein Großteil der Fälle könnten durch den Einsatz von Brain 2.0 verhindert werden.

Ich bin wie gesagt schon über 10 Jahre im Netz unterwegs und ahbe es in der Zeit auf vielleicht 4 Viren gebracht die ich alle sofort gekillt habe. Einmal habe ich deswegen mein System neu aufsetzen müssen, aber das ist über 7 Jahre her. Da war ich noch jung und unerfahren^^ So viel Glück kann ein Mensch gar nicht haben. Da hat auch etwas mit Surfverhalten und einfach Brain 2.0 zu tun.
 
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten? / Beste Sicherheitssoftware?

Ja, es kommt auch vor daß man ein armes Opfer ist daß "nur" mal auf chip.de war und dort gerade ein Virus sein Unwesen treibt, oder eben Deine Informatiker, doch diese Fälle sind die Seltenheit. Ein Großteil der Fälle könnten durch den Einsatz von Brain 2.0 verhindert werden.
Du gehst einfach zu blauäugig an die Sache ran, bist dir nicht über die Auswirkungen von Malware im Klaren und wie schnell man sich sowas einfangen kann. ;)

Hier mal eine lesenswerte News: http://www.chip.de/news/Studie-Deutschland-ist-eine-Malware-Schleuder_41894872.html

Daneben stammt ein Großteil der Malware von eigentlich vertrauenswürdigen Homepages, die von Hackern manipuliert und zu kriminellen Zwecken missbraucht werden.
Also kann eine seriöse Seite genauso mit Malware kompromitiert werden wie diverse "Szene-Seiten". ;)

Ich bin wie gesagt schon über 10 Jahre im Netz unterwegs und ahbe es in der Zeit auf vielleicht 4 Viren gebracht die ich alle sofort gekillt habe. Einmal habe ich deswegen mein System neu aufsetzen müssen, aber das ist über 7 Jahre her. Da war ich noch jung und unerfahren^^ So viel Glück kann ein Mensch gar nicht haben. Da hat auch etwas mit Surfverhalten und einfach Brain 2.0 zu tun.  
Alter schützt vor Torheit nicht. ;)
Die Zeiten, in denen Joke-Viren nervten und tausend Fenster öffneten, die man einzeln per Hand wegklicken musste, sind vorbei: Das Internet ist ein Sammelbecken für Kriminelle geworden, die mit ihrer Malware grossen Schaden anrichten (können). ;)

Dein Surfverhalten spielt eine grosse Rolle, wenn man nicht mit Malware zugebombt werden will - nur darauf verlassen würde ich mich indes nicht. :)
 
Zurück